Bevölkerung wenig zufrieden mit der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen
24.03.2014
Medien & Kommunikation
München (24.03.2014) - Wie urteilt die Bevölkerung über die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen? Aus welchen Quellen bezieht sie ihre Informationen? Welche Rolle spielen die sozialen Medien wie Facebook? Wie glaubwürdig und relevant sind die Informationen z.B. für Kauf- oder Anlageentscheidungen? Antworten darauf gibt die "Com-X-Studie 2013/2014" der GfK Marktforschung im Auftrag der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation. Zentrales Ergebnis: Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskommunikation bleibt deutlich hinter den Ansprüchen der Bevölkerung zurück.
Zwei von drei Befragten legen Wert auf sachliche Information, aber nur 29 Prozent sind damit auch zufrieden. Mehr als ein Drittel erwartet Empfehlungen und Orientierungshilfen, aber nur knapp über 20 Prozent vertraut diesen Informationen. Mehr als jeder Vierte (28%) wünscht sich, dass seine Meinung bei relevanten Themen auch gehört wird.
Über 70 Prozent der Befragten beziehen ihr Wissen über Unternehmen und Organisationen aus den klassischen Medien. Knapp über 40 Prozent unterhalten sich darüber im Familien- und Bekanntenkreis. Unternehmenspublikationen (20%) und Social Media (14%) spielen dagegen nur eine geringe Rolle. Selbst bei den web-affinen 18-24-jährigen "Digital Natives" nutzen nur 36 Prozent Facebook & Co., um sich über Unternehmen und Organisationen schlau zu machen.
Nur ein Fünftel der Befragten halten die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen für glaubwürdig. Das Vertrauen in Journalisten, andere Verbraucher oder Verbraucherschützer ist dagegen fast doppelt so hoch (39%). Entsprechend wenig Befragte (9%) haben in den letzten drei Monaten aktiv Informationen gesucht und genutzt.
"Auffällig ist, dass die Unternehmen bei den besonders relevanten Zielgruppen Akademiker und Besserverdiener zum Teil deutlich besser abschneiden", betont Prof. Michael Bürker, Initiator und Leiter der Studie. Umso wichtiger sei, dass Unternehmen und Organisationen ihre Kommunikation auf die neuen Anforderungen ausrichten. Denn die Ergebnisse würden auch zeigen, dass die Werte spürbar höher sind, wenn sich die Befragten an Kommunikationskontakte erinnern.
Die "Com-X"-Studie wurde von der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Michael Bürker entwickelt. Für die Umfrage hat die GfK Marktforschung ca. 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen in Deutschland befragt.
***
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.658
Unternehmenskommunikation Organisationen Kommunikation Soziale Medien Social Media Informationen Studie Umfrage klassische Medien Internet Digital Natives
http://www.commendo.de
Agentur ComMenDo
Hofer Straße 1 81737 München
Pressekontakt
http://www.commendo.de
Agentur ComMenDo
Hofer Straße 1 81737 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Bürker
20.05.2014 | Michael Bürker
Fonds-Ampel für Altersvorsorge: Die zwei besten Fonds kommen aus Deutschland
Fonds-Ampel für Altersvorsorge: Die zwei besten Fonds kommen aus Deutschland
29.04.2014 | Michael Bürker
Social-Media-Nutzer sehen Unternehmenskommunikation kritisch
Social-Media-Nutzer sehen Unternehmenskommunikation kritisch
26.02.2014 | Michael Bürker
Fonds-Ampel zur Altersvorsorge: Deutsche Aktienfonds belegen Spitzenplätze
Fonds-Ampel zur Altersvorsorge: Deutsche Aktienfonds belegen Spitzenplätze
03.02.2014 | Michael Bürker
Fonds-Ampel zur Altersvorsorge: Zwei Top-Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland liegen an der Spitze
Fonds-Ampel zur Altersvorsorge: Zwei Top-Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland liegen an der Spitze
13.03.2013 | Michael Bürker
Helvetia erneut Lebensversicherer mit bestem Service für Makler
Helvetia erneut Lebensversicherer mit bestem Service für Makler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | SC.Lötters
SC Lötters begleitet Initiative Industrie zurück in die Öffentlichkeit
SC Lötters begleitet Initiative Industrie zurück in die Öffentlichkeit
07.05.2024 | Kapelan e-promote UG
Business-Branchenbuch.de revolutioniert die Branche: Keine Werbung mehr für Fokus auf gelistete Unternehmen
Business-Branchenbuch.de revolutioniert die Branche: Keine Werbung mehr für Fokus auf gelistete Unternehmen
07.05.2024 | AIRTEC MEDIA
AIRTEC MEDIA: Neue Perspektiven für unvergessliche Momente
AIRTEC MEDIA: Neue Perspektiven für unvergessliche Momente
05.05.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Auch Contest-Videos haben Siegchancen im bis zum 14. Mai ausgetragenen RankensteinSEO-Contest!
Auch Contest-Videos haben Siegchancen im bis zum 14. Mai ausgetragenen RankensteinSEO-Contest!
02.05.2024 | Paragon DACH & CEE
Get-Together der Branche mit Mehrwert
Get-Together der Branche mit Mehrwert