Online Marketing für mehr Kundenumsatz im Gast- und Hotelgewerbe
06.05.2014 / ID: 165734
Medien & Kommunikation
(Essen, 06.05.2014) Auf dem diesjährigen Tag des Gastgewerbes am 13. Mai 2014 hält die Essener Marketingstrategieberatung mediadefine um 14 Uhr einen Vortrag zum Thema "Online Marketing für mehr Kundenumsatz" im Gast- und Hotelgewerbe. Der Tag des Gastgewerbes 2014 findet bei der IHK in Dortmund (Märkische Straße 120, 44127 Dortmund im großen Saal) statt und wird zusammen mit DEHOGA Westfalen e.V. veranstaltet.
Online Marketing wird lokal
Der Markt hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Immer mehr Menschen sind online unterwegs, shoppen in Online-Shops, informieren sich online und suchen dort nach Hotels oder Restaurants. Online Marketing wird für das lokale Shopping immer relevanter. Gerade Gutscheine für Restaurants und lokale Geschäfte verzahnen stationären Handel und Online Shopping immer mehr. Wer in der heutigen Zeit nicht im Internet gefunden wird, verliert Kunden. Lokale Geschäfte, Restaurants und Hotels sollten daher auf eine attraktive Internetseite nicht verzichten und sicherstellen, dass potentielle Kunden sie im Internet einfach finden können.
Die richtige Online-Marketing-Maßnahme für mein Restaurant finden
Zum Anfang des Vortrags führt Dipl.-Ökonom Rüdiger van Hal in die Möglichkeiten des Online Marketings ein. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der Vorstellung ausgewählter Internet Marketing Maßnahmen, angefangen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) über Affiliate Marketing, Online Werbung und Newsletter-Marketing bis hin zu Online PR und dem immer wichtiger werdenden Social Media Marketing (SMM) wie in Facebook®, LinkedIn®, Google™ oder YouTube™. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Erfolgsfaktoren einer Unternehmens-Webseite, wie beispielsweise das Design, die Usability und die Aktualität der Inhalte. Für den Erfolg einer Internetpräsenz spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, die speziell auf das lokale Geschäft, dessen Zielgruppe und Wünschen angepasst und ausgewählt werden müssen. Den Abschluss der Präsentation bildet ein Einblick in die Erfolgsmessung des Online Marketings. Auf die Besonderheiten des Internet-Marketings für die Gastronomie geht Marketing Manager Rüdiger van Hal während seines Vortrages ebenfalls ein.
Durch Erfolgsmessung im Online-Marketing Streuverluste reduzieren
"Internet-Marketing ohne Erfolgsmessung zu betreiben, ist, wie ein Flugzeug blind zu fliegen. Daher ist gezieltes Online Marketing Controlling notwendig, um erfolgreich zu sein. Für die Erfolgsanalyse stehen Unternehmern verschiedenste Tools zur Auswahl. So können die täglichen Besucher aus der Region auf der Restaurant- oder Hotel-Webseite mit Webanalyse-Software identifiziert und gegebenenfalls mit zielgerichteter Werbung erreicht werden. Über zahlreiche Programme für Suchmaschinenwerbung können Anzeigen in Google geschaltet werden. Durch Analysetools kann gemessen werden, nach welchen Suchwörtern die meisten Kunden bestimmte Themen suchen. In der Gastronomie kann es von Vorteil sein, zusätzlich zur Landesküche die Restaurant-Webseite auch auf die Stadt zu optimieren. "Es bringt wohl niemandem etwas für einen Restaurantbesuch in Berlin, ein Restaurant in Hamburg zu finden. Daher ist eine Optimierung auf lokale Zielgruppen zur Vermeidung von Streuverlusten sinnvoll", so Rüdiger van Hal zur effizienten Steuerung des Online Marketing Budgets.
Online Marketing Online Marketing Maßnahmen Online Marketing Hotel Online Marketing Restaurant Tag Gastgewerbe Online Marketing Vortrag Online Marketing Schulung Internet Marketing Internet Marketing Maßnahmen Online Marketing Erfolg
http://www.mediadefine.com
mediadefine GmbH
Katernberger Str. 107 45327 Essen
Pressekontakt
http://press.mediadefine.com
mediadefine GmbH
Katernberger Str. 107 45327 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rebecca Kuhn
17.07.2017 | Rebecca Kuhn
Sparring-Partner für den Mittelstand bezieht neue Zentrale in Düsseldorf
Sparring-Partner für den Mittelstand bezieht neue Zentrale in Düsseldorf
05.12.2016 | Rebecca Kuhn
Preisstrategie durch Instrumente der Markt- und Wettbewerbsanalyse optimieren
Preisstrategie durch Instrumente der Markt- und Wettbewerbsanalyse optimieren
09.12.2014 | Rebecca Kuhn
Kundenmanagement & Vertriebssteuerung
Kundenmanagement & Vertriebssteuerung
23.07.2014 | Rebecca Kuhn
Big Data & Business Process-Management Whitepaper
Big Data & Business Process-Management Whitepaper
28.05.2014 | Rebecca Kuhn
Digitales Change Management Whitepaper: Lösungen für das digitale Business und Marketing
Digitales Change Management Whitepaper: Lösungen für das digitale Business und Marketing
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
