Immer mehr Industrieunternehmen setzen auf ICD
15.05.2014 / ID: 166698
Medien & Kommunikation
Die zielgruppengenaue Kommunikation erfordert im B2B Bereich besondere Kenntnisse, ganz besonders im Bereich des Investitionsgüter Marketings. Gerade in der Investitionsgüterindustrie sind die Zielmärkte differenziert, sehr oft sehr klein und die Kommunikation gehorcht eigenen Gesetzen. Grundsätzlich ist aber zurzeit ein spürbarer Zuwachs und ein zunehmender Bedarf an Maßnahmen in der Marketingkommunikation bei der Industrie zu verzeichnen - bedingt durch das positive Klima in der Wirtschaft. Wer vor der Wahl steht, für ein Investitionsgüterunternehmen eine B2B Agentur zu finden, hat es nicht ganz leicht.
Ganzheitliches Denken ist entscheidend
Bei der Wahl des passenden Dienstleisters ist es für ein Industrieunternehmen ganz wesentlich, dass es sich auf den ganzheitilichen Ansatz seiner Agentur verlassen kann. Michaela Schöber, Geschäftsführerin der ICD Hamburg GmbH, beschreibt das so: "Eine Agentur muss immer das gesamte Marketing im Blick haben. PR und Kommunikationsmaßnahmen sind wichtige Marketinginstrumente und als solche in die gesamte Unternehmensstrategie einzubetten. Und die ist im B2B Bereich ausgerichtet am Markt meist sehr spezifisch".
Mit dem Konzept der ganzheitlichen und marketingintegrierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konnte Michaela Schöber die ICD in den vergangenen 20 Jahren zu einem der wenigen Spezialisten in der deutschen Kommunikationslandschaft für den Investitionsgütermarkt entwickeln. Dabei bietet ICD für technisch orientierte Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten nicht nur Fachpressearbeit, sondern alle Dienstleistungen einer Full-Service-Agentur. Projektbezogen und als Komplettanbieter in Marketing, Werbung, PR und Vertrieb realisiert ICD Maßnahmen der Unternehmenskommunikation von Messeauftritten, Markteinführungskampagnen, PR, Broschüren, Internetauftritten bis hin zu Imagefilmen.
Vernetzung und Kontinuität
"Was den Investitionsgütermarkt so besonders macht", beschreibt Michaela Schöber vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrungen, "ist, dass die Kommunikationsmaßnahmen jeweils sehr eng mit den Vertriebsaktivitäten verknüpft werden müssen. Daher ist in Sachen Vertrieb ebenfalls ein ausgefeiltes Know how wichtig." Und dass im B2B Bereich die Entscheidungsprozesse zu Langfrist-Investitionen konservativer ablaufen als das für den Konsumgütermarkt der Fall ist, prägt sowohl die Unternehmenskommunikation als auch den Vetrieb - und letztlich auch die Wahl der Agentur.
Hilke Schamlott, zuständig für Marketing und Assistenz Vertrieb bei der EMH Energie-Messtechnik GmbH betont den Faktor Kontinuität als entscheidendes Kriterium für eine gute Zusammenarbeit mit einem externen Kommunikationsdienstleister: "Die Langfristigkeit in der Zusammenarbeit ist besonders wichtig, weil Abläufe sich standardisieren können und die Zusammenarbeit effizienter wird. Auch die langjährigen Kontakte, die eine Spezial-Agentur zur Fachpresse aufgebaut hat, sind für uns entscheidend."
Die ICD Hamburg GmbH ist für Dienstleister ebenso wie für produzierende Unternehmen tätig und bedient Branchen wie Automatisierung, Antriebstechnik, Energie, Elektronik/Elektrotechnik, Logistik/Intralogistik und Maschinenbau.
Investionsgütermarketing B2B Kommunikation ICD Hamburg GmbH Full-Service-Agentur Marketing Werbung PR Strategie
http://www.icd-marketing.de
ICD Hamburg GmbH
Haynstraße 25a 20249 Hamburg
Pressekontakt
http://www.icd-marketing.de
ICD Hamburg GmbH
Haynstraße 25a 20249 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michaela Schöber
21.07.2017 | Michaela Schöber
Die Hamburger B2B-Werbeagentur ICD bietet Start-up-Paket für junge Technologieunternehmen
Die Hamburger B2B-Werbeagentur ICD bietet Start-up-Paket für junge Technologieunternehmen
27.12.2016 | Michaela Schöber
Projektmanagement bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im PR-Bereich stark nachgefragt
Projektmanagement bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im PR-Bereich stark nachgefragt
30.06.2016 | Michaela Schöber
Kundenfreundlich, kompakt und übersichtlich: ICD relauncht Webauftritt
Kundenfreundlich, kompakt und übersichtlich: ICD relauncht Webauftritt
28.05.2015 | Michaela Schöber
Kleine Strukturen - kurze Wege:
Kleine Strukturen - kurze Wege:
28.04.2015 | Michaela Schöber
ICD: Individuelle Presseverteiler, optimal verbreitet
ICD: Individuelle Presseverteiler, optimal verbreitet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
