Bloom für die VAG Nürnberg
03.09.2015 / ID: 204219
Medien & Kommunikation
Nürnberg, 03. September 2015. Bloom (http://www.bloomproject.de/) Nürnberg hat ein neues Gestaltungskonzept für den Geschäftsbericht der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg für das Jahr 2014 entwickelt. Die VAG steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Innovation und Kundennähe im öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt Nürnberg, den Nachbarstädten Fürth und Erlangen sowie einigen kleineren Nachbarstädten.
Das Werk wendet sich in erster Linie an Entscheider, Politiker, Medien, Endkunden sowie Mitarbeiter und soll nicht nur die Geschäftsergebnisse der VAG ansprechend und authentisch kommunizieren, sondern auch die Vielfalt der Leistungen des Unternehmens und deren essentielle Bedeutung für die Region vermitteln. Denn die VAG ist immer im Einsatz für die Mobilität des Einzelnen und damit für die ganze Stadt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr dafür da, dass Nürnberg sich bewegt. Auch wenn der Fahrbetrieb längst eingestellt ist, sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf.
So gewährt das anspruchsvolle Bildkonzept einen Blick hinter die Kulissen und macht die Arbeit der VAG, die sonst unbemerkt von der Öffentlichkeit bleibt, für jeden sichtbar. Der Titel des Berichts und die vier Kapitelauftaktseiten im Innenteil visualisieren auf der linken Seite jeweils eine typische Kundensituation und rechts die dafür notwendige VAG-Leistung durch einen Mitarbeiter. Diese wird entweder zeitgleich oder zu unterschiedlichen Uhrzeiten erbracht. Die beiden Motive sind formal, optisch sowie inhaltlich miteinander verbunden. Die Uhrzeiten sind dabei ein wichtiges Detail und vermitteln, dass die VAG 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche im Einsatz ist und dafür sorgt, dass die Kunden pünktlich, sicher und stressfrei von A nach B kommen. Als graphisches Element wurden die Flächen, Linien sowie die Position der Protagonisten und sonstige Elemente gespiegelt.
Auf einem der Motive ist links beispielsweise eine junge Frau auf dem Heimweg von der Arbeit zu sehen, die gerade die U-Bahn verlässt. Dieser Szene wird rechts eine Reinigungskraft der VAG gegenüber gestellt, die in der Nacht die Böden derselben, menschenleeren Station wischt, damit diese für den nächsten Tag wieder sauber sind. Die beiden Bildunterschriften "Wenn viele längst Feierabend haben..." und "...packen wir noch mal richtig an." stellen den Bezug her und rücken die Arbeit der VAG in den Mittelpunkt. Ein anderes Motiv zeigt auf der linken Seite einen Mann am Flughafen, der auf dem Handy den Fahrplan checkt und rechts die VAG-Mitarbeiterin, die für die ständige Aktualisierung der Fahrzeiten zuständig ist. Dazu der Text: "Damit unsere Kunden auf dem Laufenden sind...informieren wir Sie in Echtzeit."
"Da das unermüdliche Engagement der VAG für die Öffentlichkeit auf den ersten Blick nicht greifbar ist, haben wir uns für eine bürgernahe Bildsprache rund um die Mitarbeiter und den Service des Verkehrsunternehmens entschieden", erklärt Eva-Maria Engelbrecht, Geschäftsführerin von Bloom Nürnberg das Konzept. "Die Herausforderung bestand darin, als Kontrast zu den nüchternen Berichten, dem Konzernabschluss und den Kennzahlen kreativ herauszustellen, welchen Beitrag die VAG für unsere Stadt leistet."
http://www.bloomproject.de/
Bloom GmbH Nürnberg
Ajtoschstr. 6 90459 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.koschadepr.de
KOSCHADE PT
Kellerstraße 27 81667 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Steff Neukam
31.07.2018 | Steff Neukam
Bloom gestaltet das Erscheinungsbild der Patient Blood Management Academy
Bloom gestaltet das Erscheinungsbild der Patient Blood Management Academy
23.04.2018 | Steff Neukam
Neukunde: Quarzwerke setzen auf Bloom
Neukunde: Quarzwerke setzen auf Bloom
06.04.2018 | Steff Neukam
Das ist der neue Markenauftritt der Riem Arcaden
Das ist der neue Markenauftritt der Riem Arcaden
02.03.2018 | Steff Neukam
Die Riem Arcaden starten mit Bloom ins neue Jahr
Die Riem Arcaden starten mit Bloom ins neue Jahr
15.01.2018 | Steff Neukam
Magazin trifft Katalog: Bloom inszeniert hochwertige Magaloge für küchenquelle
Magazin trifft Katalog: Bloom inszeniert hochwertige Magaloge für küchenquelle
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.05.2025 | besser Korrektur lesen
Der einfache Weg zu barrierefreien Tabellen und Grafiken
Der einfache Weg zu barrierefreien Tabellen und Grafiken
12.05.2025 | Gesundheitsforum Eningen e.V.
Multimedialer Vortrag und Buchvorstellung "Allein mit dir in deiner Arktis" am 05. Juni 2025 in Eningen
Multimedialer Vortrag und Buchvorstellung "Allein mit dir in deiner Arktis" am 05. Juni 2025 in Eningen
12.05.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Whataboutism
Whataboutism
10.05.2025 | Dr. Harald Hildebrandt
Nachrichten zu gebietsfremden zum Teil invasiven Tierarten wurden in den letzten Jahren immer zahlreicher!
Nachrichten zu gebietsfremden zum Teil invasiven Tierarten wurden in den letzten Jahren immer zahlreicher!
09.05.2025 | Saturdays for Children
Habemus Papam: LEO XIV. - der erste US-amerikanische Papst und Hoffnungsträger
Habemus Papam: LEO XIV. - der erste US-amerikanische Papst und Hoffnungsträger
