Pressemitteilung von Denis Hückel

Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation im Unternehmen


Medien & Kommunikation

"Die allgemeingültige Beispiellösung aus dem Lehrbuch gibt es bei Thema Social-Media nicht.", so Thomas Göring, Geschäftsführer der marmato GmbH Stuttgart. Jedoch gibt es natürlich grundsätzliche Vorgehensweisen bei der Entwicklung einer Social-Media-Strategie. Wie bei jedem unternehmerischen Handeln sollte auch bei Social-Media eine genaue Analyse vorausgehen. Die Kernfragen hierbei: Welche Medien und Kanäle nutzen wir bereits und wie erfolgreich? Wer ist unsere Zielgruppe? Wie und wo können wir sie erreichen? Was sind unsere Ziele? Eine ebenso wichtiges Thema bei der Unternehmensführung: Die Frage nach den Ressourcen und den Kosten. Spätestens hier sollte jedes Unternehmen, welches keine ausgesprochenen Social-Media-Experten in seinen Reihen weiß, sich mit dem Gedanken befassen, einen Spezialisten mit ins Boot zu holen - allein schon aus Gründen der Effizienz und Effektivität. Eine auf Social-Media spezialisierte Agentur hilft dabei, das Vorhaben effizient zu strukturieren, die Ideen zu kanalisieren und die Social-Media-Strategie im Sinne des Unternehmens umzusetzen. Das betrifft nicht nur die Auswahl und den Aufbau der diversen Social-Media-Tools - nein, auch die Mitarbeiter müssen fitgemacht werden für Social-Media. Grundsätzlich sind hier z. B. folgende Fragen zu erörtern: Wer bedient die Social-Media-Kommunikation? Welcher Content wird übermittelt? Wie wird mit Fragen und eventuellen Problemen umgegangen, die über die zahlreichen Kommentar- und Feedbackfunktionen aufkommen können? Wer kümmert sich um das Monitoring? Sollten diese Fragen nicht hinlänglich geklärt sein, kann ein Unternehmen durch Social-Media schnell einen langfristigen Imageschaden erleiden. Beispiele hierfür finden sich im Netz genug.

In diesem Zusammenhang ist es sicher ein Fehler, Social-Media-Kommunikation als umfassenden Ersatz für sämtliche bisherigen und Offline-Kommunikationskanäle zu sehen. Social-Media sollte vielmehr als Ergänzung betrachtet und Schritt für Schritt in den vorhandenen Kommunikationsmix integriert werden. Die Auswahl der ersten Kommunikationsmaßnahmen in der Social-Media-Welt sollte generell vom möglichen Content und vom zu bewältigenden Arbeitsaufwand abhängen. Beides muss ohne größeren Aufwand vom jeweiligen Unternehmen zu bewältigen sein.

Ansonsten birgt dies natürlich das Risiko, sich zu verzetteln und mit dem falschen Content über den falschen Kanal vollkommen an der Zielgruppe vorbei zu kommunizieren - unnötiger Aufwand und unnötige Kosten. Deshalb sollte jeder Kommunikationsmaßnahme über Social-Media-Kanäle eine eingehende Evaluation und gegebenenfalls eine dementsprechende Anpassung der Instrumente folgen. Wie einleitend gesagt, die Beispiellösung gibt es nicht. Und deswegen werden nur die Unternehmen nachhaltigen Erfolg bei der Social-Media-Kommunikation verzeichnen können, die mit einem "spielerischen" Ansatz und einer großen Lernbereitschaft an das Thema Social-Media herangehen.

Mehr Informationen zu Social-Media-Marketing erhalten Sie unter:
http://www.marmato.de/service/kontakt-aufnehmen.html
Social Media SEO SEM Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenmarketing SEA Facebook Facebook Agentur Social Media Agentur marmato GmbH

http://www.marmato.de
marmato GmbH
Wilhelmstraße 4 70182 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.marmato.de
marmato GmbH
Wilhelmstraße 4 70182 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Denis Hückel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 419.030
PM aufgerufen: 71.054.837