Nachhaltigleben.de im Gespräch mit Dorothea Steiner Bündnis 90/Die Grünen
15.08.2011
Medien & Kommunikation
Nachhaltigleben.de im Gespräch mit Dorothea Steiner, Mitglied des Bundestages und Umweltpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen über die Bedeutung von Nachhaltigkeit (http://www.nachhaltigleben.de/) in der Politik, den Sinneswandel in der Bevölkerung hin zum umweltbewusstem Handeln, den Zielen der grünen Partei und die Glaubwürdigkeit von Politikern.
Was bedeutet Nachhaltigkeit, ganz allgemein, für Bündnis 90/Die Grünen?
In den neunziger Jahren war die Forderung nach nachhaltiger Entwicklung ein wichtiger Anstoß, um über unseren Lebens- und Konsumstil nachzudenken. Schon seit Mitte der Achtzigerjahre verbraucht der Mensch mehr Ressourcen pro Jahr, als die Erde im gleichen Zeitraum erneuern kann. Dabei ist der Ressourcen- und Energieverbrauchglobal unterschiedlich und ungerecht verteilt. Nachhaltige Entwicklung will dieses Missverhältnis ändern. Wir wollen dahin kommen, dass wir ökologisch nicht mehr über unsere Verhältnisse leben und unsere Lebens- und Wirtschaftsweise entsprechend anpassen. Nachhaltiger Konsum (http://www.nachhaltigleben.de/) verlangt Umwelt- und Sozialstandards, die bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen.
Die Bürger setzen sich teilweise sehr engagiert für Themen aus diesem Bereich ein. Hat ein Sinneswandel stattgefunden. Wenn Ja, wo rührt er her?
Vielen Menschen ist bewusst, dass die Ressourcen auf unserer Erde endlich sind und dass wir eine Verantwortung dafür tragen, wie zukünftigen Generationen leben werden. Oft findet Umweltzerstörung für uns Verbraucherinnen unsichtbar statt, aber immer mehr Menschen informieren sich über Umweltauswirkungen von Produkten und richten ihr Kaufverhalten daran aus. Schwieriger ist es für viele auch die sozialen Rahmenbedingungen bei der Herstellung von Produkten zu kennen und in Kaufentscheidungen mit einzubeziehen. Wir Menschen sind nicht ausreichend darüber informiert, unter welch miserablen Rahmenbedingungen die Textilarbeiterinnen in Bangladesch für KiK und andere unsere T-Shirts produzieren.
Mittlerweile schmücken sich Unternehmen und Institutionen mit dem Wort Nachhaltigkeit, die eigentlich in diesem Segment nichts zu suchen haben. Droht da ein Missbrauch und wie kann dieser unterbunden werden?
Lesen Sie das ausführliche Interview mit Dorothea Steiner unter Nachhaltigleben.de (http://www.nachhaltigleben.de/)
http://www.nachhaltigleben.de
Carpe Media Deutschland GmbH
Breslauer Str. 23 55126 Mainz
Pressekontakt
http://www.nachhaltigleben.de
Carpe Media Deutschland GmbH
Breslauer Str. 23 55126 Mainz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Werner
05.06.2015 | Thomas Werner
Kooperation von InPASS und Skillqube
Kooperation von InPASS und Skillqube
25.10.2011 | Thomas Werner
Die Designerin Anke Domaske im Gespräch über ihre neue Bio-Mode aus Milch
Die Designerin Anke Domaske im Gespräch über ihre neue Bio-Mode aus Milch
18.10.2011 | Thomas Werner
3. Otto Group Studie zeigt Trend zu nachhaltigen Produkten
3. Otto Group Studie zeigt Trend zu nachhaltigen Produkten
11.10.2011 | Thomas Werner
Nachhaltigkeits-Hitparade der Grünen Unternehmen
Nachhaltigkeits-Hitparade der Grünen Unternehmen
04.10.2011 | Thomas Werner
Europas größter Wurstfabrikant baut einen nachhaltigen Betrieb auf
Europas größter Wurstfabrikant baut einen nachhaltigen Betrieb auf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.05.2025 | Media Exklusiv GmbH
Wie entsteht ein Standglobus? Das Team von Media Exklusiv erklärt
Wie entsteht ein Standglobus? Das Team von Media Exklusiv erklärt
02.05.2025 | Amaira
Neuveröffentlichung: "Der Atheist und der Weise" von Pinar Akdag - Ein Brückenschlag zwischen Atheismus und Glauben
Neuveröffentlichung: "Der Atheist und der Weise" von Pinar Akdag - Ein Brückenschlag zwischen Atheismus und Glauben
30.04.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Buch Rezension: "Allein mit dir in deiner Arktis" von Volker Feyerabend
Buch Rezension: "Allein mit dir in deiner Arktis" von Volker Feyerabend
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
29.04.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh" bringt regionale Marken für echte Sichtbarkeit voran
"Trude Kuh" bringt regionale Marken für echte Sichtbarkeit voran
