Die PR-Megatrends 2017
14.02.2017
Medien & Kommunikation
Vertreter aus PR, Marketing und Kommunikation haben sich Fragen rund um die PR-Megatrends 2017 gestellt. Die darauf aufbauende Studie zeigt: Content Marketing ist der PR-Megatrend 2017 - dicht gefolgt von einer starken Zunahme visueller PR und einer relevanten Veröffentlichungsstrategie.
Die wichtigsten Ergebnisse der PR-Megatrends 2017 im Überblick:
- Für 63 % aller Umfrageteilnehmer ist Content Marketing eines der wichtigsten PR-Themen 2017
- Knapp 30 % aller Befragten sehen Content Marketing sogar als den wichtigsten PR-Megatrend, gefolgt von visueller PR (19,97 %), einer relevanten Veröffentlichungsstrategie (19,35 %), der Nutzung von Social Media (11,22 %) und mobiloptimierter Inhalte (8,99 %).
- 73 % der Umfrageteilnehmer möchten 2017 vermehrt auf Videos setzen
- Bisher werden erst 10 % der Pressemitteilungen inklusive Video versendet
- Social Media und Pressemitteilungen gehören zum Standardrepertoir der PR.
- Im Durchschnitt nutzt jedes Unternehmen 3,1 Social Media Accounts
- Blog- und Videobeiträge sind auf dem Vormarsch
PR-Megatrends 2017: Guter Inhalt muss maximal verbreitet werden
Content Marketing ist nicht nur der PR-Megatrend 2017, sondern auch das wichtigste Resultat guter PR-Arbeit: gelungener, relevanter Inhalt. Und guter Inhalt muss maximal verbreitet werden, wenn er von Journalisten, Influencern und der eigenen Zielgruppe wahrgenommen werden soll. Damit das gelingt, ist eine breite Streuung über alle verfügbaren Kanäle, Medien und Portale hinweg unabdingbar. Denn die neuen Relevanz-Gatekeeper sind schon lange nicht mehr die klassischen Medien, sondern die Algorithmen von Google, Facebook und Co. Gut aufbereitete Videos können dabei helfen und erhöhen beispielsweise die Klick- und Öffnungsraten von Pressemitteilungen deutlich. Viele Unternehmen und PR-Agenturen möchten 2017 daher die Einbindung von Videos deutlich steigern.
PR-Megatrends 2017: Bei mobiloptimierten Inhalten und Social Media besteht Optimierungsbedarf
Gerade die Nutzung mobiloptimierter Inhalte und die Social Media-Einbindung verdeutlicht jedoch auch, dass es sich hierbei um Trends und keineswegs den Status Quo handelt. Viele Websites sind mittlerweile responsiv, die Inhalte aber größtenteils nicht an das mobile Konsumverhalten angepasst. Auch bei der Social Media-Nutzung ist die vermehrte Einbindung visueller Elemente mehr Trend als Standard: Nur ein geringer Teil nutzt YouTube, Instagram und Pinterest in der eigenen PR.
Weitere wichtige Informationen lassen sich der kostenlosen Studie zu den PR-Megatrends 2017 (https://www.pr-gateway.de/blog/die-pr-megatrends-2017/) entnehmen.
http://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Monika Zehmisch
14.05.2020 | Monika Zehmisch
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
06.04.2020 | Monika Zehmisch
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
02.04.2020 | Monika Zehmisch
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
25.03.2020 | Monika Zehmisch
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
04.03.2020 | Monika Zehmisch
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz