Verstehen Sie auch nur noch Bahnhof?
19.03.2017
Medien & Kommunikation
Jeder in der Runde nicht wohlwollend während der Vortragende redete und redete... er hörte gar nicht mehr auf. Auch wenn alle nickten, den Anschluss hatten sie längst an den Vortrag verloren. Eigentlich schade. Wie kommt das? Image-Expertin Nicola Schmidt klärt auf:
Erst nach der Veranstaltung tauschten sich die Mitarbeiter untereinander aus. Es stellte sich heraus, dass keiner etwas von dem Vortrag verstanden hatte. Woran das lag? Kilometerlange Schachtelsätze gespickt mit Fremdwörtern und "denglischen" Fachbegriffen. Klar das dann jeder innerlich irgendwann abschaltet. Es ist anstrengend einem solchen Menschen zuzuhören, zumal in den Köpfen keine Bilder entstehen. Meistens will sich jedoch in der Runde niemand die Blöße geben und nachfragen.
Doch stellen wir uns bloß, wenn wir etwas nachfragen? Heißt es nicht: Wer fragt, der führt? Sobald der Redende eine kleine Pause macht, können wir auf jeden Fall nachfragen. Wenn es dem Redner gerade nicht passt, wird er sicherlich entgegnen: "Vor der nächsten Pause haben Sie genug Zeit, Fragen zu stellen."
In der Praxis beginnt jedoch das große Tuscheln, wie zum Beispiel: "Haben Sie das erstanden, was er da gerade meinte?" Diese Unruhe dringt auf jeden Fall nach vorne zum Vortragenden. Besser ist es da zu sagen: "Bitte erläutern Sie das an einem Beispiel, ich kann nicht nachvollziehen, was Sie konkret meinen."
Wussten Sie, dass meistens die Menschen mit sehr großer Fachkompetenz Fragen stellen? Es ist nämlich immer besser, vorher Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, als wenn es zu spät ist. Teure Pannen sorgen für unnötige Kosten und Ausgaben, die sich vermeiden lassen.
Für den Redner, egal ob Chef, Führungskraft oder einfacher Mitarbeiter - sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, was und wie er ES sagt. Vertrauen strahlen wir nur dann aus, wenn wir nicht nur sicher in der Materie sind, sondern diese mit einfachen Worten und kurzen Sätzen erklären können. Und das so, dass das jeder versteht. Vertraute Zusammenhänge sollten heruntergebrachten werden und somit für alle verständlich erklärt werden.
Viele Redner sind jedoch so tief in ihrer Materie drin, überfliegen schnell wichtige Details und merken dabei nicht, dass die Zuhörer nicht mitkommen. Auch da hilft Nachfragen seitens des Vortragenden: "Konnte ich Ihnen die Situation deutlich machen?" oder "Welche Fragen haben Sie zur Umsetzung?"
Als Redner sollten Sie jedoch niemals die Zuhörer für dumm verkaufen mit zum Beispiel: "Habe ich das nicht gerade erklärt?" Besserwisserei kommt niemals gut an. Allerdings die Opferhaltung ist ebenfalls eher unpassend bei entstehender Unruhe und Getuschel: "Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir zuhören könnten."
Professionalität und Höflichkeit gehören auch in Vorträgen zusammen.
--------------------------------------------------------------
Nicola Schmidt ist Wirkungsverstärkerin und Spezialistin für Image. Sie bietet mit einem stimmigen Konzept wie der eigene Auftritt auf allen Ebenen der Kommunikation optimiert werden kann. Nicola Schmidt überzeugt mit viel Praxisnähe und Begeisterung. Sie setzt (Wirkungs-) Impulse. Charismatisches und sicheres Auftreten bilden das Fundament für den geschäftlichen Erfolg auf jedem Parkett. Seminare und Vorträge zum Thema Wirkung bietet Nicola Schmidt bundesweit an.
Bahnhof verstehen Schachtelsätze Vortrag Fachvortrag Fachchinesisch Fremdwörter Denglisch Unruhe während Vortrag Fragen stellen Opferhalteung Besserwisser
http://www.image-impulse.com
Nicola Schmidt Image-Impulse
Willi-Lauf-Allee 2 50858 Köln
Pressekontakt
http://www.image-impulse.com
Nicola Schmidt Image-Impulse
Willi-Lauf-Allee 2 50858 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Nicola Schmidt
03.08.2020 | Nicola Schmidt
Sommerhitze - Glänzende Haut, ade
Sommerhitze - Glänzende Haut, ade
31.07.2020 | Nicola Schmidt
Hitze und Businessoutfit - wie passt das zusammen?
Hitze und Businessoutfit - wie passt das zusammen?
29.06.2020 | Nicola Schmidt
Konferenz-Knigge: Der beste Sitzplatz im Meeting
Konferenz-Knigge: Der beste Sitzplatz im Meeting
03.06.2020 | Nicola Schmidt
Tatort Universität: Wie Studenten sich daneben benehmen
Tatort Universität: Wie Studenten sich daneben benehmen
05.05.2020 | Nicola Schmidt
Die Zukunft ist digital - Wie geht man damit um?
Die Zukunft ist digital - Wie geht man damit um?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz