Selbstbewusst & emotional ansprechend: Die neue Dachkampagne von Techem
09.06.2017
Medien & Kommunikation
Frankfurt am Main, 09.Juni 2017: Techem braucht eine Dachkampagne, die die Marke neu positioniert und auflädt. Das Ziel der Kreativagentur Huth + Wenzel bei Idee und Umsetzung: ein absolut ungesehner Look, der Techem als starken Standard in der Branche etabliert - immer emotional, gerne auch polarisierend. Und vor allem: groß, unverwechselbar und alle Augen auf sich ziehend.
Die Herausforderung.
Wenn es um die Branche der Anbieter für Energieabrechnungen und Energiemanagement geht, ist die Kommunikation der Wettbewerber im Markt sehr ähnlich: Ein eher nüchterner und technikzentrierter Auftritt, der noch Platz für Emotionen lässt. Denn nur so fühlt sich auch die Zielgruppe angesprochen.
Der große Auftritt.
Die neue Techem Dachkampagne hat sich genau das vorgenommen - mehr Emotionalität. Huth + Wenzel hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, einen selbstbewussten Auftritt zu entwickeln, der Techem ganz klar und deutlich von den Mitbewerbern abhebt. Dafür braucht es aufmerksamkeitsstarke und spannende Motive, sowie klare Botschaften, die den Benefit statt technische Einzelheiten in den Mittelpunkt stellen.
Die Kampagne arbeitet mit großen, Techem-roten Buzzwords oder Zahlen, die die Funktion eines Keyvisuals übernehmen und Aufhänger für die Headline sind. Diese fallen ins Auge und bleiben hängen, denn sie sind immer ungehört, emotional oder überraschend.
Auf der Anzeige für intelligente Energiesparsysteme ist zum Beispiel ein riesiges rotes "WENIGER" zu sehen - aufgelöst mit der Line "ist mehr für die Umwelt". Buzzword und Headline stehen auf einer fast bildfüllenden grünen Hecke, in der gerade ein Vater und sein Sohn verschwinden.
Das Bildkonzept baut auf 3 Elemente:
Ungesehene Motive mit ungewöhnlich inszenierten Menschen. Eine ruhige Wand oder Fläche mit niedrigem Horizont. Große rote Buzzword mit genügend Raum, um zu wirken.
All das macht die Kampagne mitreißend, aufmerksamkeitsstark - aber vor allem: so noch nie dagewesen. Und das in Anzeigen, Messewänden und Rollups sowie auf Microsites, in Videos, Präsentationen, auf den Serviceautos und in Broschüren, bis hin zu den kleinsten Flyern und Mailings. Also ein ganz großer Auftritt für alle Medien, Kanäle und Kommunikationsmaßnahmen.
"Fast jeder kennt Techem. Aber keiner weiß wirklich, was dieses vielseitige Unternehmen über die Abrechnung von Heizkosten hinaus im Bereich Energieeinsparung und CO2-Vermeidung alles macht, leistet und vorwärts bringt. Das zu ändern war für uns das Spannende und Herausfordernde an dieser Aufgabe. Und ich glaube, dass uns das sehr gut gelungen ist - mit einer Dachkampagne, die genauso bild- wie wortgewaltig ist. Und vor allem: ungesehen und revolutionär für die Branche", bilanziert Andreas Liehr, Geschäftsführer bei Huth + Wenzel.
Aber das wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung und den Mut eines Unternehmens, das wirklich bereit für die Zukunft ist: "Mit Huth und Wenzel haben wir eine Kreativagentur gefunden, die an die branchentypische Kommunikation mit frischen Ideen, Bildern und Worten herangeht. Und so die vielgesehenen Klischees ordentlich auf den Kopf stellt. Wir glauben, dass dabei eine tolle Kampagne entstanden ist, die Techem nicht nur klar positioniert, sondern die Marke ganz neu mit Emotionen und starken Botschaften auflädt", sagt Marco Russ, Head of Marketing Communications und bei Techem verantwortlich für die neue Kampagne.
Über Techem
Techem ist ein weltweit führender Anbieter für Energieabrechnungen und Energiemanagement in Immobilien. Das Unternehmen wurde 1952 gegründet, ist heute mit über 3.500 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern aktiv und hat 10,7 Millionen Wohnungen im Service. Weltweit ist Techem mit rund 170 Niederlassungen vertreten, allein in Deutschland flächendeckend an rund 80 Standorten. Techem bietet Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien an. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens vermeiden jedes Jahr über 6 Millionen Tonnen CO2. Dazu gehören unter anderem Energiebeschaffung, die Erfassung und Abrechnung von Wärme und Wasser, Energiemonitoring-Lösungen für Vermieter und Wohnungsnutzer, gering-investive Maßnahmen, wie das Energiesparsystem adapterm und innovative Contracting-Lösungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Techem ist führend in der Funkfernerfassung von Heizwärme- und Wasserverbrauch und treibt auf dieser Basis die Vernetzung und die digitalen Prozesse in Immobilien weiter voran. Moderne Funkrauchwarnmelder mit Ferninspektion und die in Kooperation mit einem akkreditierten Partnerunternehmen durchgeführte Legionellenprüfung ergänzen das Lösungsportfolio für die Wohnungswirtschaft. Techem wurde vom Wirtschaftsmagazin brand eins als "Innovator des Jahres 2016" ausgezeichnet und ist Mitglied der "Allianz für einen klimaneutralen Wohngebäudebestand". Weitere Informationen finden Sie unter http://www.techem.de.
http://www.huth-wenzel.de
Huth + Wenzel
Waldschmidtstraße 19 60316 Frankfurt/Main
Pressekontakt
http://www.huth-wenzel.de
Huth + Wenzel
Waldschmidtstraße 19 60316 Frankfurt/Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Liehr
08.11.2016 | Andreas Liehr
LOTTO 6aus49: Bereit für den Jackpot?
LOTTO 6aus49: Bereit für den Jackpot?
31.08.2016 | Andreas Liehr
Auf Wachstumskurs: Sechs Neuzugänge für Huth + Wenzel
Auf Wachstumskurs: Sechs Neuzugänge für Huth + Wenzel
22.04.2016 | Andreas Liehr
Suzuki Baleno: Startschuss für internationale Launchkampagne von Huth + Wenzel
Suzuki Baleno: Startschuss für internationale Launchkampagne von Huth + Wenzel
21.03.2014 | Andreas Liehr
Suzuki Swift: Huth + Wenzel drückt international aufs Spaßpedal
Suzuki Swift: Huth + Wenzel drückt international aufs Spaßpedal
13.03.2014 | Andreas Liehr
Gemeinsam mehr als eine Bank: Huth + Wenzel schärft Markenprofil der Sparda-Banken
Gemeinsam mehr als eine Bank: Huth + Wenzel schärft Markenprofil der Sparda-Banken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz