Instagram Business - das Bildernetzwerk als Unternehmen erfolgreich nutzen
22.03.2018
Medien & Kommunikation
Instagram Business Account für Unternehmen
Instagram ist mit rund 800 Millionen Usern (davon allein 15 Millionen monatlich aktive User in Deutschland) eines der beliebtesten Bildernetzwerke und schon länger nicht mehr nur für die private Nutzung von Interesse. Über 200 Millionen Instagrammer besuchen täglich mindestens ein Unternehmensprofil. Mit der richtigen Strategie gelingt die " Erfolgreiche Unternehmenskommunikation mit Instagram (https://www.blog2social.com/de/blog/erfolgreiche-unternehmenskommunikation-mit-instagram/)". Denn durch die Option eines Instagram Business Accounts, bietet das beliebteste Bildernetzwerk Unternehmen die Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern und den Website-Traffic zu erhöhen.
Das Instagram Business Profil einrichten und die Markenbekanntheit steigern
Mit einem Instagram Business Profil wird das Unternehmen auf dem Bildernetzwerk auch als solches wahrgenommen. Ein Instagram Profil lässt sich jederzeit ganz einfach in ein Business Profil umwandeln. Anschließend haben Unternehmen die Möglichkeit, umfangreiche Informationen, wie Geschäftszeiten und Adresse, zu veröffentlichen. Außerdem können Werbeanzeigen direkt aus der App geschaltet werden.
Der Hauptvorteil des Instagram Business Accounts liegt in den Nutzerstatistiken, die einsehbar werden. In diesen werden unter anderem Informationen über die Reichweite von Posts oder über Webseitenklicks dargestellt.
Hashtags und Storys sind auch für Unternehmen wichtig
Über Instagram kann nach Personen, Hashtags oder Orten gesucht werden. Dabei spielen Hashtags eine besonders wichtige Rolle, denn sie sind der Schlüssel, um neue Instagram-User auf die Inhalte des Business Profils aufmerksam zu machen. Damit die entsprechenden Posts in der Hashtag-Suche angezeigt werden, sollten die Hashtags unbedingt am Suchverhalten der Zielgruppe orientiert sein.
Storys sind eine weitere Funktion des Bildernetzwerks, die auch für Unternehmen von Bedeutung ist. Sie bestehen aus Bildern und Videos, die kurze Geschichten bilden. Diese sind für die Instagram Community besonders gut sichtbar und ergänzen den normalen Content-Stream. Besonders interessant für Instagram Business Nutzer kann ein Feature werden, dass sich derzeit noch in der Testfunktion befindet: Das Hinzufügen von Links in Instagram-Storys.
Das Instagram Business Profil mit dem richtigen Content füllen
Aktuelle Themen, wie Produktankündigungen oder Preisaktionen, können auf einem Instagram Business-Profil ansprechend visualisiert werden. Aber auch vorhandene Inhalte eignen sich zur Aufbereitung für das Bildernetzwerk. Ebenso wie beim Content-Marketing, soll die Zielgruppe nicht mit Werbung und selbstbezogenen Botschaften gelangweilt werden. Vielmehr sind Inhalte angebracht, die unterhaltsam, hilfreich oder informativ sind. Content der zum Instagram Business Profil passt, ist zum Beispiel: Infografiken, Checklisten, Erklärvideos oder Produktvorstellungen.
Die richtige Strategie für Instagram Business
Um das Instagram Business Profil aktuell und attraktiv zu halten, reicht gelegentliches Posten nicht. Zum einen ist es sinnvoll, die Zeiten auszunutzen, zu denen die Community am aktivsten ist. Da die Instagram-Community häufig am Wochenende und nach Feierabend besonders aktiv ist, ist es empfehlenswert, die Posts im Voraus zu planen.
Hier kann mit einem Social Media Automatisierungs-Tool wie Blog2Social (https://www.blog2social.com/de/) Zeit gespart werden. Posts können automatisiert direkt aus dem Corporate Blog, vom PC oder Smartphone für Instagram geplant und geteilt werden.
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