Mehr Traffic durch Online-Pressemitteilungen - Unternehmenskommunikation mit nachhaltiger Wirkung
26.03.2018
Medien & Kommunikation
Mehr Traffic durch Online-Pressemitteilungen - das Potenzial optimal nutzen
Das Potenzial, welches in Online-Pressemitteilungen steckt (https://www.pr-gateway.de/blog/reichweite-online-pressemitteilungen/), bleibt oft ungenutzt. Doch Online-Pressemitteilungen sind mehr als nur die digitale Version der klassischen Pressemitteilung. Sie sind bereits kurz nach der Veröffentlichung dort sichtbar, wo sich nicht nur Internet-User tummeln, sondern auch Journalisten mit ihrer Recherche beginnen - in den Suchmaschinen.
Traffic-Garant Online-Pressemitteilung
Aufgrund der Aktualität und des News-Charakters, den eine Online-Pressemitteilung besitzt, ist die Meldung nicht nur in der Google-Suche sichtbar, sondern wird darüber hinaus auch in den Google News gelistet. In den Suchmaschinen ist eine Pressemitteilung im Schnitt bis zu 4 Jahren zu finden und fungiert somit als Traffic-Garant.
Visuelle Elemente und Links erhöhen die Sichtbarkeit und den Website-Traffic
Die Zielgruppe sowie Journalisten können über eine Online-Pressemitteilung direkt abgeholt werden. Neben visuellen Elementen und multimedialen Inhalten sollten Pressemitteilungen Links enthalten. So werden die Leser zu weiterführenden Informationen direkt auf die Unternehmensseite geleitet. Linkverbindungen lassen sich ganz einfach in den Mitteilungstext integrieren oder auch am Ende der Mitteilung platzieren.
Keywordoptimierung ist entscheidend für mehr Traffic durch Online-Pressemitteilungen
Journalisten und Interessenten stoßen bei ihrer Suche jedoch nur auf Mitteilungen, die Google für die jeweiligen Keywords gerankt hat. Vor dem Verfassen einer Online-Pressemitteilung müssen daher zielgruppenspezifische Keywords festgelegt werden, denn diese sollen möglichst viele User bei ihrer Suche eingeben. Eine sorgfältige Keywordauswahl und die richtige Keyworddichte, beeinflussen den Traffic auf der Unternehmensseite. Bevor die Mitteilung an die Presseportale, Dokumentennetzwerke, RSS-Feeds und Social Media versendet wird, empfiehlt sich die Textkontrolle durch ein Textanalysetool (https://www.pr-gateway.de/textanalyse).
Mehr Traffic durch eine weitreichende Verbreitung der Online-Pressemitteilung
Die unzähligen Presseportale bieten vielfältige Kategorien - da findet jedes Thema seinen Platz. Außerdem verfügen viele Online-Presseportale über ein Pressearchiv, in welchem die veröffentlichten Online-Pressemitteilungen dauerhaft archiviert werden. Durch eine regelmäßige Veröffentlichung werden mehr Fundstellen für die Online-Pressemitteilungen im Internet generiert, und somit der Traffic gesteigert. Ein Tool wie PR-Gateway (https://www.pr-gateway.de/presseverteiler/presseverteiler-funktionen) vereinfacht die weitreichende Veröffentlichung von PR-Botschaft in Presse- und Themenportale, Dokumenten-Netzwerke, Owned Media Fach- und Premiumportalen sowie den Social Media.
http://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Monika Zehmisch
14.05.2020 | Monika Zehmisch
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
06.04.2020 | Monika Zehmisch
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
02.04.2020 | Monika Zehmisch
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
25.03.2020 | Monika Zehmisch
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
04.03.2020 | Monika Zehmisch
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
29.04.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh" bringt regionale Marken für echte Sichtbarkeit voran
"Trude Kuh" bringt regionale Marken für echte Sichtbarkeit voran
29.04.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh": Lokale Unternehmen im Fokus eines digitalen Medienwandels
"Trude Kuh": Lokale Unternehmen im Fokus eines digitalen Medienwandels
29.04.2025 | MAROKKO ZEITUNG
König Mohammed VI. empfängt die Außenminister der Allianz der Sahelstaaten
König Mohammed VI. empfängt die Außenminister der Allianz der Sahelstaaten
28.04.2025 | Agentursysteme Development GmbH
Automatisierung in Agenturen: Zeit sparen mit All-in-One Agentursoftware
Automatisierung in Agenturen: Zeit sparen mit All-in-One Agentursoftware
