Neue Twitter-Regeln fördern mehr Qualität und Individualität in der Social-Media-Kommunikation
07.01.2019
Medien & Kommunikation
Twitter begrenzt vor allem wiederholte Tweets sowie das Crossposting von Nachrichten. Blog2Social hat in einer Umfrage unter Business-Kommunikatoren und Experten den Einfluss der neuen Twitter-Regeln auf die Social-Media-Kommunikation (https://www.blog2social.com/de/blog/einfluss-neue-twitter-regeln-social-media-kommunikation/) im Business-Bereich untersucht. Demnach fördern die neuen Twitter-Richtlinen vor allem die Qualität der Inhalte und die individuelle Kommunikation und das hat auch Einfluß auf die Social Media Automatisierung.
Ergebnisse der Studie
Content Curation als wichtiger Bestandteil der Twitter-Kommunikation
Das Teilen von Nachrichten aus anderen Quellen und das Retweeten von Tweets anderer Kanäle hat sich zu einem wesentlichen Element für eine abwechslungsreiche Twitter-Kommunikation etabliert. Die befragten Twitter-Nutzer gaben an, im Durchschnitt sogar mehr Inhalte aus externen Quellen zu kuratieren (8x pro Woche), als eigene Inhalte zu teilen (7,7x pro Woche). Für Twitter-Expertin Juliane Benad gehört Content Curation deshalb schon seit Langem zum Twitter-Content-Marketing-Mix: "Es gibt so viele interessante Fachinformationen, die für meine Community interessant sind, die ich gar nicht alle allein aufbereiten könnte und wollte", beschreibt Benad. Content Curation dient also vor allem als sinnvolle Content-Ergänzung in der Business-Kommunikation.
Die meisten Unternehmen nutzen zwei oder mehr Twitter-Accounts für die Social Media Kommunikation
Mehr als die Hälfte aller Umfrageteilnehmer (55,3 %) nutzen zwei oder mehr Twitter-Accounts für das Social Media Marketing. Das Posting-Verhalten der meisten Twitter-Nutzer hat sich trotz der umfangreichen Twitter-Richtlinien nicht verändert. Auch die Posting-Frequenz ist bei 77,2 % der Befragten trotz der neuen Richtlinien gleich geblieben. Geändert hat sich jedoch die Gestaltung der Tweets: Um "Wiederholungen" von eigenen Inhalten möglichst individuell und abwechslungsreich zu gestalten, nutzt Twitter-Experte Stefan Schütz die Individualisierung der Tweets. "Ein anderer Hashtag, neue Aufhänger oder verschiedene Verweise auf passende beziehungsweise (in)direkt betroffene Accounts Dritter", erklärt Schütz seine Taktik.
Nur etwa ein Drittel der Nutzer macht Gebrauch von der 280 Zeichen-Erweiterung
Bereits 2017 hatte der Mikroblogging-Dienst die Zeichenbeschränkung von anfänglich 140 Zeichen pro Tweet auf 280 Zeichen gelockert, um zusätzlichen Platz für Links und Bilder zu schaffen. Dennoch nutzen über die Hälfte der Befragten (67,2 %) nach wie vor weniger als 140 Zeichen. Nur knapp ein Drittel (32,8 %) verwendet mehr als 140 Zeichen. Der Großteil der Umfrageteilnehmer reizt die Zeichen-Erweiterung bei Twitter demnach nicht aus. Laut Twitter Experte Benjamin Brückner gilt weiterhin das Prinzip: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich."
Qualität und Individualität schlagen die neuen Twitter Regeln
Für rund 18 Prozent der Befragten ist die Qualität der Tweets das wichtigste Erfolgskriterium für die Twitter-Kommunikation. Die Twitter- Experten heben dabei vor allem den inhaltlichen Nutzen für die Community als wichtiges Kriterium hervor. Neben der Qualität ist jedoch auch die Individualisierung von Posts (https://www.blog2social.com/de/blog/wp-content/uploads/2018/11/beste-optionen-im-umgang-mit-twitter-regeln.png) wichtig, um gut mit den neuen Twitter-Regeln umgehen zu können. Die Befragten empfanden dabei vor allem das Verwenden individueller Bilder und Kommentare sowie das Variieren von Posts als hilfreich. Twitter-Experte Stefan Schütz erklärt, "es gibt viele Möglichkeiten Evergreens erneut zu teilen ohne anzuecken."
Mehr als 70% setzen Social-Media-Automatisierungs-Tools ein
Ein Großteil der Umfrageteilnehmer (71,6 %) gaben an, mit Social Media Automation Tools (https://www.blog2social.com/de/) zu arbeiten. Trotz grundlegender Beschränkungen an den Schnittstellen von Drittanbietern, bleiben Social Media Tools ein wichtiges Instrument, um Zeit und Ressourcen beim Planen und Teilen von Tweets zu sparen. Wichtiger hingegen sind die Anpassungsmöglichkeiten für Tweets, um die individuelle Kommunikation automatisiert zu unterstützen.
Zur Studie
Für die Twitter-Studie wurden 680 Social Media-Kommunikatoren in einer Umfrage zu ihrem Nutzungsverhalten befragt. Darüber hinaus wurden 8 Twitter-Experten in qualitativen Interviews zu Ihren Erfahrungen mit den neuen Regelungen befragt.
Umfangreiches Pressematerial zur Studie:
Die vollständige Studie (https://www.blog2social.com/de/blog/einfluss-neue-twitter-regeln-social-media-kommunikation/) zu den Einflüssen der neuen Twitter-Regeln auf die Social-Media-Kommunikation sowie eine Infografik (https://www.blog2social.com/de/blog/wp-content/uploads/2018/12/einfluss-der-neuen-twitter-regeln-auf-die-social-media-kommunikation.png) mit allen Informationen stehen auf Blog2Social.com zum Download bereit. Detailgrafiken können angefragt werden unter: monika.zehmisch@adenion.de.
Twitter-Regeln Twitter-Richtlinien Social Media Social Media Management Social Media Marketing Social-Media-Kommunikation
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Monika Zehmisch
14.05.2020 | Monika Zehmisch
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
06.04.2020 | Monika Zehmisch
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
02.04.2020 | Monika Zehmisch
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
25.03.2020 | Monika Zehmisch
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
04.03.2020 | Monika Zehmisch
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!