Der PR-Kalender zeigt: Der 20. Mai ist Weltbienentag
20.05.2019
Medien & Kommunikation
Der 20. Mai ist Weltbienentag! Solche Mottotage lassen sich in vielerlei Hinsicht für die Online-PR nutzen. Mit einem PR-Kalender (https://angebote.pr-gateway.de/pr-kalender/)ist es möglich, solche Tage zu finden und über das Jahr hinweg zu planen.
Wer im PR- und Marketing-Bereich tätig ist, weiß wie schwierig es sein kann, immer neue Ideen für attraktive Inhalte und News zu produzieren. Dabei bietet das Jahr zahlreiche Anknüpfungspunkte (https://www.pr-gateway.de/blog/white-paper-7-themen-tipps-und-33-beispiele/) und Aufhänger für Content Marketing und PR. Von aktuellen Ereignissen, über saisonale Themen bis hin zu speziellen Anlässen für Newsjacking und Agenda Surfing (https://www.pr-gateway.de/blog/was-sind-eigentlich-newsjacking-und-agenda-surfing/).
Ein Beispiel: Social Engagement am Weltbienentag
Dieses Jahr ist der 20. Mai nun schon zum zweiten Mal in Folge zum Weltbienentag ernannt worden, um den fleißigen Erdbewohnern Respekt zu zollen. Im Zusammenhang mit der steigenden Aufmerksamkeit für Bienen- und Insektensterben ist an diesem Tag die Reichweite für Botschaften mit dem Aufhänger "Bienen" besonders hoch.
Folglich eine günstige Gelegenheit auf den fahrenden Zug aufzuspringen und ebenfalls Social Media Posts, Blogbeiträge oder Online-Pressemitteilungen mit dem Aufhänger "Bienen" zu verfassen.
Die Adenion GmbH, Betreiber des Online-PR Verteilers PR-Gateway, nutze den Weltbienentag 2019 beispielsweise, um ihr soziales Engagement in Form einer "Blühwiesen-Patenschaft" (http://blog.adenion.de/rettet-die-bienen-adenion-uebernimmt-bluehwiesen-patenschaft/) zu kommunizieren. Ein Unternehmensblog bietet eine passende Plattform, um solche Inhalte vorzustellen, aber auch Pressemitteilungen und Social Media sind ideal dazu geeignete Medien. Hashtags, die an solch besonderen Tagen viral gehen, generieren eine höhere Reichweite als an anderen Tagen, was nicht nur für das Projekt an sich, sondern auch für das Unternehmen als solches von Vorteil ist.
Saisonale PR-Aufhänger nutzen
Über solche speziellen Anlässe hinaus hat das Jahr noch mehr zu bieten. Jede Jahreszeit und jeder Monat bieten ausreichend Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen mit saisonalen Aufhängern in einen aktuellen Kontext zu stellen. Saisonale Termine und Ereignisse und damit einhergehende Bedürfnisse können als Aufhänger genutzt werden, um die Online-PR abwechslungsreich zu gestalten. Auch saisonal wiederkehrende Events und Brauchtümer, wie Ostern, Weihnachten, Muttertag oder Halloween bieten gute Anknüpfungspunkte für die Online-PR.
Der PR-Kalender unterstützt die Monats- und Jahresplanung
Es gibt fast täglich neue Motto-Tage, Messen und besondere Events. Alle Termine selbst zusammenzusuchen ist mühsam und erfordert viel Recherche-Zeit. Der PR-Kalender von PR-Gateway (https://angebote.pr-gateway.de/pr-kalender/) listet bereits alle für die Online-PR relevanten:
- Feiertage
- Tag des/ der ...
- Events
Zusätzlich werden die wichtigsten Hashtags zu den im Netz relevanten Ereignissen im Kalender angezeigt.
Die Termine können nach einzelnen Monaten oder in der Jahresübersicht als PDF kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden. Natürlich kann man auch eigene Termine und Events im Kalender ergänzen.
Um Termine, wie den Weltbienentag, die man sonst eventuell nicht auf der Agenda hat, rechtzeitig zu entdecken und zu planen bietet der PR-Kalender eine gute Unterstützung.
Hier gehts zum PR-Gateway PR-Kalender:
https://angebote.pr-gateway.de/pr-kalender/
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Monika Zehmisch
14.05.2020 | Monika Zehmisch
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
06.04.2020 | Monika Zehmisch
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
02.04.2020 | Monika Zehmisch
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
25.03.2020 | Monika Zehmisch
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
04.03.2020 | Monika Zehmisch
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!