Pressemitteilung von Monika Zehmisch

Portale im Vergleich: Der PR-Gateway Presseportal-Report 2019


Medien & Kommunikation

Der Presseportal-Report 2019 liefert alle relevanten und aktuellen Kennzahlen zu Presseportalen, News-Portalen, Themen- und Branchenportalen, wichtigen Blogs, Magazinen und Social Media auf einen Blick. Jetzt kostenlos zum Download (https://www.pr-gateway.de/presseportal-report).

Die besten Portale für Online-PR und Content Marketing

Es gibt zahlreiche, zum Teil kostenlose Presse-, News-, Fach- und Themenportale mit unterschiedlichen Merkmalen und Leistungen für Online-PR und Content Marketing.
Die Veröffentlichung von PR-Botschaften auf Presseportalen und Online-Medien unterstützt die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Bei Google und Co. sind Presseportale für Zielgruppen in der Google Suche und den Google News sichtbar. Auch 67,2 % der Journalisten nutzen Google für den Rechercheeinstieg (Quelle: Journalistische Recherche im Netz (https://www.macromedia-fachhochschule.de/uploads/media/Studie_Journalistische_Recherche_im_Netz_Umfrage_2016_b.pdf)).

Die Portale eignen sich nicht nur für klassische Pressemitteilungen, sondern auch für die Syndizierung von Fach- und Blogbeiträgen. Auf vielen Portalen können neben Texten auch Bilder, Links und Videos in die Mitteilungen eingebunden werden. So lassen sich die Informationen visuell attraktiver und informativer gestalten. Verlinkungen zurück zur Unternehmenshomepage, zum Blog oder zur Produktseite generieren Touchpoints und unterstützen die Leadgenerierung und Kundengewinnung.

Warum Online-Pressemitteilungen?

PR-Meldungen und News sind ideale Medienformate für die Veröffentlichung auf Presseportalen. Besonders gut funktionieren PR-Inhalte, wie beispielsweise Praxisanleitungen, Fallbeispiele, Problemlösungen, Expertentipps, Interviews und Storytelling. So können auch zielgruppenorientierte Nischenthemen im Internet platziert werden ohne die Notwendigkeit von Journalisten bei der Veröffentlichung. Somit haben Online-Pressemitteilungen eine wesentlich größere Bandbreite als klassische Pressemitteilungen.

Tipp: Unternehmen sollten vorhandenen Content recyclen und so Zeit und Ressourcen sparen. Denn regelmäßige Veröffentlichungen sorgen für einen langfristigen Effekt in den Suchergebnissen (Quelle: Sichtbarkeitsstudie (https://www.pr-gateway.de/white-papers/sichtbarkeitsstudie-online-pressemitteilungen-auf-presseportalen)).

Welche Portale eignen sich für Online-PR und Content Marketing?

Im Presseportal-Report (https://www.pr-gateway.de/presseportal-report)sind aktuelle Kennzahlen zu den wichtigsten Presseportalen, News-Portalen, Themen- und Branchenportalen, wichtigen Blogs, Magazinen und Social Media übersichtlich aufgelistet. Diese Kennzahlen unterstützen Unternehmen, Agenturen und Blogger bei der Erstellung einer individuellen Medienauswahl für den Versand ihrer Inhalte in der digitalen PR.

Welche Portale werden am häufigsten aufgerufen und bieten welche Relevanz und Darstellungsmöglichkeiten für die Beiträge und News? Der Report bietet einen Überblick der Portale nach verschiedenen Kategorien, Kennzahlen und Ranking-Kriterien, u.a.:
- Links
- Bilder
- Videos
- Reach pro Monat
- Google News
- Persönliches Pressefach
- Anzahl der Nutzer
- Seitenaufrufe

Da das Ranking innerhalb der einzelnen Portalkategorien erfolgte, zeigt es nicht nur, welche allgemeinen Portale besonders gut besucht sind, sondern auch, welche Portale für bestimmte Themenbereiche, wie Business, Lifestyle, Wirtschaft und Technik, besonders geeignet sind.

Darüber hinaus bietet der Presseportal-Report eine Auflistung von Veranstaltungsportalen, Content-Netzwerken und Dokumenten-Verzeichnissen sowie den wichtigsten Social Media Netzwerken. Eine Liste von Fach- und Themenportalen mit besonderer Reichweite oder Sonderplatzierungsmöglichkeiten zeigt außerdem, auf welchen Portalen sich zusätzlich auch kostenpflichtige fach- und zielgruppenspezifische Platzierungen lohnen, um die Sichtbarkeit eines Themas noch weiter zu erhöhen.

Der vollständige Datensatz des Presseportal-Reports mit umfassenden Kennzeichen, Portalkategorien und weiterführenden Informationen steht per Abruf über eine E-Mail Adresse kostenlos als Download zur Verfügung.

Hier gehts zum Presseportal-Report 2019:
https://www.pr-gateway.de/presseportal-report
Presseportal-Report Online-PR Content Marketing Report 2019

https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich

Pressekontakt
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Monika Zehmisch
04.03.2020 | Monika Zehmisch
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 65
PM gesamt: 419.095
PM aufgerufen: 71.071.703