Pressemitteilung von Kristin van Aken

Online PR in der B2B-Kommunikation


Medien & Kommunikation

Das Web 2.0 bietet für Unternehmen aus dem B2B-Bereich viele neue Möglichkeiten, um mit der Veröffentlichung von Unternehmens- und Produktinformationen neue Kunden zu gewinnen. Melanie Tamblé, Online-Marketing Expertin beim Online-Distributionsdienst PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de), erklärt im Gespräch mit Dr. Gunther Schunk, PR-Leiter der Vogel Business Media GmbH, worauf es bei der Online-PR ankommt und welche Rolle Presseportale bei der Verbreitung von Pressemitteilungen spielen.

Für den B2B-Bereich wird die Online PR immer wichtiger. Immer mehr Business-Kunden nutzen das Internet als primäres Recherchemedium. Die Informationen dienen als Entscheidungsgrundlage für Investitionen und Kooperationen. Nach einer Studie der 360 creative Agentur für Online-Marketing werden in den nächsten drei Jahren Corporate Blogs, Themenblogs, Social Communities und Videoportale zu den zentralen Marketinginstrumenten für die B2B-Kommunikation gehören.

Mit interessanten PR-Beiträgen bei Geschäftskunden punkten
Die neuen Medien des Web 2.0 bieten insbesondere Unternehmen aus dem B2B-Bereich die Möglichkeit, ihre Fachkompetenz und ihre Problemlösungen im Internet zu präsentieren. Die Instrumente der Online-PR schaffen neue Wege, um Neuigkeiten und Problemlösungen direkt an die Zielgruppen zu kommunizieren. Die klassische Pressemitteilung erreicht online nicht nur Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Mit der Verbreitung von Unternehmens- und Produktinformationen über Presseportale, Newsdienste sowie Social Media können Unternehmen mehr Reichweite erzielen.

Tipps für die Erstellung und Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen
Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen sind für Menschen und Maschinen geschrieben. Eine Pressemitteilung wird nur gelesen, wenn sie interessante Inhalte enthält. Sie wird im Internet jedoch nur gefunden, wenn sie auch wichtigen Suchmaschinenkriterien entspricht. Dazu gehört u.a. die Verwendung von Keywords, die von potenziellen Kunden in den Suchmaschinen gesucht werden. Die Einbindung von Deeplinks auf Landingpages mit weiterführenden Informationen führen den Kunden direkt zum Unternehmen.

"Die direkte Selbstveröffentlichung von Informationen ermöglicht es Unternehmen im B2B-Bereich, eine große Reichweite im Internet zu erzielen. Wer es schafft, interessante Inhalte für seine Zielgruppen zu generieren und mediengerecht aufzubereiten, hat gute Chancen die Online-PR Medien als sehr wirkungsvolle Instrumente für die Kundenbindung und Neukundengewinnung im Internet zu nutzen.", so Melanie Tamblé, Online-Marketing Expertin der ADENION GmbH, Betreiberin von PR-Gateway.

Das Interview mit Melanie Tamblé steht unter folgender Adresse zur Verfügung:

http://www.pr-gateway.de/videos/online-pr-in-der-b2b-kommunikation

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:

http://www.pr-gateway.de/presse
PR Internetmarketing Public Relations Pressemitteilung Presseportal Pressemitteilungen Pressemeldung Presseartikel Pressedienst Presseverteiler Pressebericht Presseportale

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Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

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