Pressemitteilung von GRIN Publishing GmbH

Nachrichtenkonsum der Generation Z. Die Tagesschau auf TikTok


Medien & Kommunikation

Nachrichtenkonsum der Generation Z. Die Tagesschau auf TikTokSoziale Medien begleiten die jüngste Generation tagtäglich. Nutzer:innen verwenden sie mittlerweile nicht nur für den zwischenmenschlichen Austausch, sondern auch als eine primäre Informationsquelle. In ihrem Buch "Der Nachrichtenkonsum der Generation Z. Die Tagesschau als TikTok-Trend?" , das im Oktober 2023 bei Academic Plus erschienen ist, erforscht Caroline Meyer zu Eppendorf deshalb, wie Nachrichtenaccounts die Generation Z in den sozialen Medien erreichen können, und wie die Tagesschau als Leitbild für moderne Berichterstattung diesem Ziel gerecht wird.
Jugendliche folgen der Tagesschau auf Instagram oder lesen Tweets von den Grünen, welche sie dann mit ihren Freund:innen teilen. Mit den sozialen Medien ist ein Kreislauf der Informationsvermittlung entstanden. Diese neue Art des Nachrichtenkonsums befindet sich noch im Aufbau und wird zukünftig immer wichtiger für das Vermitteln und Verbreiten von Informationen. In ihrem Buch verfolgt Meyer zu Eppendorf das Ziel, ein besseres Verständnis für die moderne Berichterstattung in den deutschen Medien zu schaffen. Sie trägt damit zur Erforschung der neuen Medienlandschaft und der sich wandelnden Nachrichtenkonsumgewohnheiten bei, insbesondere in Bezug auf die Generation Z.

Die Generation Z und die Tagesschau in den sozialen Medien

Hat die Gen Z andere Interessen als vorherige Generationen? Beeinflussen soziale Medien die heutige Berichterstattung? Erfüllt die Tagesschau ihren Auftrag als öffentlich-rechtlicher Sender? Und findet eine individuelle Berichterstattung auf verschiedenen Plattformen statt? Diese Fragen beantwortet Meyer zu Eppendorf in ihrem Buch "Der Nachrichtenkonsum der Generation Z. Die Tagesschau als TikTok-Trend?". Um die Merkmale der Generationen Babyboomer, X, Y und Z zu verstehen, beschäftigt sich das Buch mit der Generationenforschung. Das mediale Kommunikationsverhalten der Generation Z steht hier im Vordergrund der Analyse. Das Buch richtet sich an Lehrende und Studierende der Medien- und Kulturwissenschaften und an alle, die sich über neue Nachrichtenformen in den sozialen Medien informieren möchten.

Das Buch ist im Oktober 2023 bei Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-96071-9).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1408111
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu
beziehen.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0

https://www.grin.com

Pressekontakt:

GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
27.08.2024 | GRIN Publishing GmbH
Tattoos & Piercings: Akzeptanz in Kultur und Beruf
30.07.2024 | GRIN Publishing GmbH
ChatGPT - Revolution im Social-Media-Marketing
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.08.2024 | Digital Zentral
Felix & Sally - Ein einzigartiger Podcast
26.08.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
SEO-Planung und -umsetzung einfach gemacht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 415.033
PM aufgerufen: 70.571.756