Nachrichtenkonsum der Generation Z. Die Tagesschau auf TikTok
22.08.2024
Medien & Kommunikation

Jugendliche folgen der Tagesschau auf Instagram oder lesen Tweets von den Grünen, welche sie dann mit ihren Freund:innen teilen. Mit den sozialen Medien ist ein Kreislauf der Informationsvermittlung entstanden. Diese neue Art des Nachrichtenkonsums befindet sich noch im Aufbau und wird zukünftig immer wichtiger für das Vermitteln und Verbreiten von Informationen. In ihrem Buch verfolgt Meyer zu Eppendorf das Ziel, ein besseres Verständnis für die moderne Berichterstattung in den deutschen Medien zu schaffen. Sie trägt damit zur Erforschung der neuen Medienlandschaft und der sich wandelnden Nachrichtenkonsumgewohnheiten bei, insbesondere in Bezug auf die Generation Z.
Die Generation Z und die Tagesschau in den sozialen Medien
Hat die Gen Z andere Interessen als vorherige Generationen? Beeinflussen soziale Medien die heutige Berichterstattung? Erfüllt die Tagesschau ihren Auftrag als öffentlich-rechtlicher Sender? Und findet eine individuelle Berichterstattung auf verschiedenen Plattformen statt? Diese Fragen beantwortet Meyer zu Eppendorf in ihrem Buch "Der Nachrichtenkonsum der Generation Z. Die Tagesschau als TikTok-Trend?". Um die Merkmale der Generationen Babyboomer, X, Y und Z zu verstehen, beschäftigt sich das Buch mit der Generationenforschung. Das mediale Kommunikationsverhalten der Generation Z steht hier im Vordergrund der Analyse. Das Buch richtet sich an Lehrende und Studierende der Medien- und Kulturwissenschaften und an alle, die sich über neue Nachrichtenformen in den sozialen Medien informieren möchten.
Das Buch ist im Oktober 2023 bei Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-96071-9).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1408111
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu
beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
29.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Nachhaltigkeit im Fokus: GWÖ und B Corp
Nachhaltigkeit im Fokus: GWÖ und B Corp
29.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Gesang, Gender, Genialität - Dimash Qudaibergen im Fokus
Gesang, Gender, Genialität - Dimash Qudaibergen im Fokus
24.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
08.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
25.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.05.2025 | Media Exklusiv GmbH
Wie entsteht ein Standglobus? Das Team von Media Exklusiv erklärt
Wie entsteht ein Standglobus? Das Team von Media Exklusiv erklärt
02.05.2025 | Amaira
Neuveröffentlichung: "Der Atheist und der Weise" von Pinar Akdag - Ein Brückenschlag zwischen Atheismus und Glauben
Neuveröffentlichung: "Der Atheist und der Weise" von Pinar Akdag - Ein Brückenschlag zwischen Atheismus und Glauben
30.04.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Buch Rezension: "Allein mit dir in deiner Arktis" von Volker Feyerabend
Buch Rezension: "Allein mit dir in deiner Arktis" von Volker Feyerabend
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
29.04.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh" bringt regionale Marken für echte Sichtbarkeit voran
"Trude Kuh" bringt regionale Marken für echte Sichtbarkeit voran
