Weniger als 30 % schauen noch lineares Fernsehen
11.09.2024 / ID: 417774
Medien & Kommunikation
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zeigt einen deutlichen Wandel im Fernsehkonsum: 71,17 % der Befragten zwischen 18 - 50 Jahren in Deutschland bevorzugen Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video, während nur noch 28,83 % primär lineares Fernsehen konsumieren. Für Werbetreibende stellt dieser Trend eine bedeutende Herausforderung dar, da jüngere Zielgruppen zunehmend auf klassische TV-Werbung verzichten und sich stattdessen für werbefreie, abonnierte Streaming-Dienste entscheiden.Die Umfrage von resonio zeigt auf, dass Streaming-Dienste zunehmend die Vorherrschaft übernehmen. Besonders bei jüngeren Zuschauern wird die Flexibilität, Inhalte jederzeit und ohne Werbeunterbrechungen zu konsumieren, geschätzt.
Zentrale Ergebnisse der Umfrage:
-71,17 % der Befragten nutzen primär Streaming-Dienste.
-Nur 28,83 % konsumieren vorwiegend lineares Fernsehen.
-62,5 % der Zuschauer von linearem Fernsehen nutzen Werbepausen für andere Aktivitäten, wie das Überprüfen des Smartphones.
-50,63 % der Streaming-Nutzer bevorzugen Netflix, gefolgt von 24,05 % für Amazon Prime Video.
Werbung im Wandel
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass klassische TV-Werbung immer weniger effektiv ist. Zuschauer schalten bei Werbepausen um oder beschäftigen sich anderweitig. Streaming-Dienste bieten Werbetreibenden hingegen die Möglichkeit, gezielte und personalisierte Werbung zu schalten - jedoch müssen kreative Lösungen gefunden werden, um Zuschauer, die für werbefreie Inhalte bezahlen, dennoch zu erreichen.
Die Herausforderung für Werbetreibende liegt darin, mit diesen neuen Konsumgewohnheiten Schritt zu halten. Streaming-Dienste bieten zwar präzisere Werbemöglichkeiten, jedoch bevorzugen viele Nutzer, insbesondere jüngere, werbefreie Abonnements.
Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie hier: Fernsehgewohnheiten im Wandel
Über resonio
resonio ist ein flexibles und einfach zu bedienendes Umfrage- und Marktforschungstool, das Unternehmen dabei unterstützt, wertvolle Einblicke in Konsumentenverhalten und Markttrends zu gewinnen. Mit maßgeschneiderten Umfragen bietet resonio präzise Daten zu gewinnen, um fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können.
Website: www.resonio.de
(Bildquelle: © ronstik - Adobe Stock Foto)
Firmenkontakt:
resonio powered by clickworker
Theodor-Althoff-Str. 41
45133 Essen
Deutschland
02019597180
https://www.resonio.de/
Pressekontakt:
resonio powered by clickworker
Theodor-Althoff-Str. 41
45133 Essen
02019597180
https://www.resonio.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von resonio powered by clickworker
25.11.2024 | resonio powered by clickworker
Beliebteste Weihnachtsgeschenke 2024 in Deutschland
Beliebteste Weihnachtsgeschenke 2024 in Deutschland
14.05.2024 | resonio powered by clickworker
Sabrina Voß verstärkt als neue Vertriebsleiterin das Team von resonio
Sabrina Voß verstärkt als neue Vertriebsleiterin das Team von resonio
24.10.2023 | resonio powered by clickworker
resonio: Das neue, einfache Marktforschungstool von clickworker
resonio: Das neue, einfache Marktforschungstool von clickworker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
22.12.2025 | Hesse Gebäudereinigung
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen
18.12.2025 | Hesse Sicherheitsdienst
Internationale Museumseinbrüche rücken Sicherheit von Kulturgütern in Deutschland stärker in den Fokus - etabl
Internationale Museumseinbrüche rücken Sicherheit von Kulturgütern in Deutschland stärker in den Fokus - etabl
18.12.2025 | Taboola
LG Ad Solutions und Taboola schließen Partnerschaft
LG Ad Solutions und Taboola schließen Partnerschaft
16.12.2025 | Sumodo UG (haftungsbeschränkt)
Wirtschaftliche Herausforderungen in der Marketingbranche
Wirtschaftliche Herausforderungen in der Marketingbranche

