Lust auf Genuss: Landor gestaltet Premiumverpackung als sinnliche Erlebnisreise
31.01.2012
Medien & Kommunikation
Hamburg, 31.01.2012 - Begeben Sie sich mit Landor Associates und "Gmund for Food" auf eine appetitliche Entdeckungsreise: In der Anmutung einer geschmackvollen Pralinenschachtel präsentiert die Büttenpapierfabrik GMUND ihr neues auf Lebensmittelechtheit zertifiziertes Naturpapier. Das elegante und stilvolle Verpackungsdesign von Landor macht die edlen Papiere der "Gmund for Food" Kollektion erlebbar - und erzeugt Lust auf herrlich verpackte Genüsse.
Vollmundiger Kaffee, aromatischer Tee, edle Gewürze, zarte Schokolade und feine Pralinés - hochwertige Sinnesfreuden bedürfen einer Verpackung, die eine Verheißung auf Genuss verspricht.
Landor Associates und GMUND haben in erfolgreicher Kooperation Verpackungsvariationen entwickelt, die durch ihr Design und ihre Ästhetik Assoziationen zu den verborgenen Genüssen hervorrufen: Das neue, auf Lebensmittelechtheit geprüfte und zertifizierte (EG Nr. 1935/2004) Papier "Gmund for Food" verweist durch seine natürlichen, mild-warm gehaltenen Farbtöne wie "Sugar", "Caramel" oder "Dark Chocolate" und durch seine haptischen Oberflächen auf die reiche Ernte, die Mutter Erde hervorbringt.
Doch damit nicht genug: Landor gibt den "Gmund for Food" Naturpapieren eine Dimensionalität. Aus einer Verschmelzung der Designkonzepte "Food Poetry" und "Sense of Taste", die beide die Sinnlichkeit von Essen und Genuss in den Vordergrund heben, entstand eine besondere Präsentationsform der "Gmund for Food" Kollektion. Eine Klappdeckel-Box in der Anmutung einer Pralinenschachtel, printtechnisch veredelt wie ein Tortenguss, schafft eine perfekte Verbindung zwischen der Hochwertigkeit der "Gmund for Food" Naturpapiere und ihrer einmaligen Funktionalität, in direktem Kontakt mit Lebensmitteln zu stehen.
Beim Aufklappen der Box kommen sieben weitere kleine Boxen zum Vorschein. Jede Box ganz individuell gestaltet in Farbe und Material. Ob "Taste of Gold", "Cappuccino", "Peppermint" oder "Coffee Beans" - in ihrer Vielfalt und verführerischen Haptik machen sie neugierig auf mehr. Die kleinen Boxen verleiten dazu, sie zu berühren, herauszunehmen und zu öffnen. Beim Öffnen offenbart jede Box ihr feines, kulinarisches Geheimnis: Einlegebilder von Kaffeebohnen, Pistazien, Pasta und Pralinés - delikat und ästhetisch! Man kann den Duft und Geschmack der Köstlichkeiten förmlich erahnen.
So gelingt es Landor mit der "Gmund for Food" Präsentationsbox, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des "lebensmittelechten" Papiers, das mit trockenen, feuchten und fettenden Lebensmitteln in Kontakt stehen darf, auf eine inspirierende Weise zu demonstrieren und Vorstellungen von Frische und Qualität zu wecken.
"Die Präsentation der "Gmund for Food" Kollektion sollte zu einem sinnlichen und gleichzeitig gegenständlichen Erlebnis werden", sagt Tony Lyons, Design Director bei Landor in Hamburg, "die dekorative Präsentationsbox ist wie ein wertvolles Geschenk, das überreicht werden kann. Mit ihr begibt sich der Empfänger auf eine individuelle Entdeckungsreise. Zum einen kann er die vielfältigen Variationen der "Gmund for Food" Papiere explorieren - ihre Farben und Texturen sowie mögliche Veredelungseffekte, wie dezente Oberflächenprägungen. Zum anderen erhält er einen Eindruck, wie "Gmund for Food" Premiumpapier genutzt werden könnte."
Basierend auf einer langjährigen, partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung ergab sich die Kooperation zwischen GMUND und Landor Associates für "Gmund for Food" nahezu wie von selbst. Als Vordenker und Impulsgeber für Markenstrategie und Markendesign auf internationalem Niveau, verfügt Landor über mehr als 70 Jahre Erfahrung und außergewöhnliche Expertise im Bereich Lebensmittelverpackung. "Ohne GMUND geht es nicht. GMUND ist einfach immer ein Erlebnis", so Ingeburg Albers, Studio & Production Director.
"Das ausgesprochen schöne und dekorative Design von Landor unterstreicht die Hochwertigkeit unserer "Gmund for Food" Papiere. Es regt die Sinne an und zeigt, dass der "Gmund for Food" Kollektion sowohl optisch als auch in der praktischen Verwendung kaum Grenzen gesetzt sind", sagt Gabriele Bellendorf, Marketingleiterin bei GMUND.
Erstmalig präsentiert wurde "Gmund for Food" designed by Landor und umgesetzt von CD CARTONDRUCK Ende Oktober auf der Luxe Pack in Monaco, der internationalen Fachmesse für Verpackungsdesign von Luxusgütern.
http://www.landor.com
Landor Associates
An der Alster 47 20099 Hamburg
Pressekontakt
http://www.landor.com
Landor Associates
An der Alster 47 20099 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Airi Loddoch
18.03.2014 | Airi Loddoch
Die Alpen zum Trinken: Landor kreiert neues Etikettendesign für Adelholzener Mineralwasser
Die Alpen zum Trinken: Landor kreiert neues Etikettendesign für Adelholzener Mineralwasser
22.11.2013 | Airi Loddoch
Florian Schültke wird Geschäftsführer bei Landor Associates
Florian Schültke wird Geschäftsführer bei Landor Associates
16.05.2012 | Airi Loddoch
Wie selbst gekocht
Wie selbst gekocht
15.05.2012 | Airi Loddoch
Abgeräumt: Landor gewinnt sechs CLIO Awards in der Kategorie Design
Abgeräumt: Landor gewinnt sechs CLIO Awards in der Kategorie Design
19.04.2012 | Airi Loddoch
Perspectives 2012: Neue Landor Publikation zeigt globale Trends der Markenführung
Perspectives 2012: Neue Landor Publikation zeigt globale Trends der Markenführung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz