Eine schlafende Schönheit erwacht
05.03.2012
Medien & Kommunikation
Hamburg, 05.03.2012 - TSUM war früher eines der beliebtesten Kaufhäuser in Kiew, hat jedoch in den Jahren nach dem Zerfall der Sowjetunion seine Popularität eingebüßt. Landor Associates wurde die kreative Herausforderung anvertraut, TSUM wieder zu seinem rechtmäßigen Platz als Wahrzeichen und erste Shopping-Adresse von Kiew zu verhelfen.
Im Fall von TSUM hat das Hamburger Büro der internationalen Markenberatung Landor Associates den Geschäftsumbau äußerst sorgfältig im Einklang mit der Bedeutung von TSUM für die Ukrainer gestaltet.
TSUM steht für Zentrales Universalkaufhaus und nimmt eine einzigartige Position auf der Kiewer Einkaufsmeile Kreschatik ein. Obwohl es mittlerweile im Innern veraltet ist, stellt das älteste Kaufhaus Kiews noch immer ein Symbol der ukrainischen Kultur und Geschichte dar und war in Sowjetzeiten das einzige echte Kaufhaus, in dem die Menschen einkaufen konnten. Nach dem Zusammenbruch der ehemaligen Sowjetrepublik existierte TSUM weiter, konnte die Chancen des Wandels jedoch nicht nutzen. So verlor das Kaufhaus letztlich seine Anhänger und seine Bedeutung, insbesondere für ein jüngeres, markenbewussteres Publikum.
Das Ziel ist es, TSUM neu zu erschaffen, dabei aber seine Tradition zu würdigen und gleichzeitig etwas völlig Neues zu bieten: eine einzigartige Kaufhauserfahrung, die Einkauf und Erholung sowohl bequem als auch aufregend macht - und das alles unter einem Dach.
TSUM behält zwar seine Fassade, doch das Innere des Gebäudes wird vollständig entkernt. Alles von der Markenerfahrung, den Einzelhändlern und Dienstleistungen bis hin zur Einrichtung und Fußböden wird erneuert. Der Umbau hat bereits begonnen, nachdem TSUM im Januar 2012 geschlossen wurde.
"Der Transformationsprozess begann tatsächlich mit einem weißen Blatt Papier, als es darum ging, wie die Marke TSUM über alle Markenberührungspunkte positioniert und zu Leben erweckt werden sollte", so Emma Beckmann, Senior Client Director bei Landor in Hamburg. "Die Kunst liegt darin, TSUM Kiew relevant für die neuen, jüngeren Zielgruppen zu machen, ohne die aktuellen Kunden zu verlieren. Unsere Aufgabe ist es, die schlafende Schönheit zu erwecken und in eine Ikone im Herzen von Kiew zu verwandeln."
Basierend auf der neuen Markenstrategie und Markenpositionierung wurde das neue Erscheinungsbild von TSUM Kiew gestaltet: ein auffälliges Logo, das entweder durch dynamische, verspielte, verhüllende, mysteriöse oder aufschlussreiche Komponenten belebt wird. Durch Konzentration, Entdeckung und Überraschung regt es die Fantasie an und unterstützt somit das generelle Transformationsziel, die Einkaufserfahrung faszinierend und außergewöhnlich zu machen - immer und immer wieder.
Die Wiederbelebung von TSUM verdeutlicht Landors Fähigkeit zur Schaffung von Markenerfahrungen. Die Architektur und das Innendesign des bekannten britischen Architekturbüros Benoy spiegeln ebenfalls die von Landor entwickelte Markenidee wider.
Wie Landor Kiews schlafende Schönheit zu neuem Leben erweckt, kann 2014 erlebt werden, wenn TSUM Kiew wieder seine Türen öffnet.
Da es sich bei dem Rebranding und dem Umbau des TSUM-Innern um einen längeren Prozess handelt, liegt der Schwerpunkt des Projekts nicht nur auf der einzigartigen Transformation von TSUM Kiew, sondern auch auf einer langfristigen Partnerschaft zwischen der ESTA Holding, der Besitzerin und Immobilienverwalterin von TSUM, und Landor.
http://www.landor.com
Landor Associates
An der Alster 47 20099 Hamburg
Pressekontakt
http://www.landor.com
Landor Associates
An der Alster 47 20099 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Airi Loddoch
18.03.2014 | Airi Loddoch
Die Alpen zum Trinken: Landor kreiert neues Etikettendesign für Adelholzener Mineralwasser
Die Alpen zum Trinken: Landor kreiert neues Etikettendesign für Adelholzener Mineralwasser
22.11.2013 | Airi Loddoch
Florian Schültke wird Geschäftsführer bei Landor Associates
Florian Schültke wird Geschäftsführer bei Landor Associates
16.05.2012 | Airi Loddoch
Wie selbst gekocht
Wie selbst gekocht
15.05.2012 | Airi Loddoch
Abgeräumt: Landor gewinnt sechs CLIO Awards in der Kategorie Design
Abgeräumt: Landor gewinnt sechs CLIO Awards in der Kategorie Design
19.04.2012 | Airi Loddoch
Perspectives 2012: Neue Landor Publikation zeigt globale Trends der Markenführung
Perspectives 2012: Neue Landor Publikation zeigt globale Trends der Markenführung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz