ECHO 2012 - Schwerstarbeit für Presenter
22.03.2012
Medien & Kommunikation
Berlin - Heute Abend wird der Echo 2012 in insgesamt 28 Kategorien verliehen. Da haben die Presenter einiges zu tun! Mit "Club/Dance" und "Crossover" sind sogar zwei neue Kategorien hinzugekommen. Immer wieder sorgt die Anzahl der Kategorien beim Echo für Gesprächsstoff. "Für die einen könnten es noch einige weitere sein, für die anderen ist es eventuell zu viel", kontert Executive Producer "Mr. Echo" Gerd Gebhardt im "Musikmarkt"-Interview.
Seit Bestehen des Echo gab es insgesamt 49 Kategorien. Manche waren einmalig wie die "Online-Präsentation des Jahres" von 2001, andere wie der 2006 eingeführte "Hit des Jahres" haben sich etabliert. Jedes Jahr wird laut Gerd Gebhardt die Marktrelevanz der Echo-Kategorien geprüft. Dieses Jahr sind "Club/ Dance National/International" und "Crossover National/International" neu hinzugekommen. Die beiden Kategorien reflektieren einen sehr differenzierten Musikmarkt, erklärt Gerd Gebhardt. Schließlich prägten Stars der elektronischen Musikszene wie der französische House-DJ David Guetta oder das Duo LMFAO in den vergangenen Monaten die internationalen Charts.
Die Gewinner werden wie bei den meisten Echo-Kategorien wie folgt bestimmt: Erst ermittelt Media Control aus den Top-100-Album-Charts die Bestplatzierten eines Jahres. Aus diesen wählt eine Jury aus Mitgliedern des Bundesverbandes Musikindustrie und musikaffinen Partnern aus Rundfunk, Presse und TV sowie ehemaligen Preisträgern den erfolgreichsten Interpreten. "Musik ist extrem populär und wir zeichnen die Künstler aus, die im abgelaufenen Jahr am erfolgreichsten waren", so Gerd Gebhardt.
Die amerikanischen GRAMMY Awards gehen mit rund 100 Kategorien ins Rennen. In Deutschland bewegt sich der ECHO mit 28 Kategorien in einem guten Maß. Bei den Ablegern ECHO Jazz und ECHO Klassik kommen zwar weitere Preise hinzu, werden aber gesondert verliehen.
http://www.musikmarkt.de/
Musikmarkt GmbH & Co. KG
Fürstenrieder Straße 265 81377 München
Pressekontakt
http://www.kruger-media.de/
Kruger Media GmbH
Torstraße 171 10115 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Daniela Riekenberg
30.03.2012 | Daniela Riekenberg
Musikmarkt: 30 Jahre Die Toten Hosen
Musikmarkt: 30 Jahre Die Toten Hosen
23.03.2012 | Daniela Riekenberg
Musikmesse Frankfurt 2012 - Rod Gonzáles (Die Ärzte): "Holt eure Instrumente raus!"
Musikmesse Frankfurt 2012 - Rod Gonzáles (Die Ärzte): "Holt eure Instrumente raus!"
22.03.2012 | Daniela Riekenberg
Musikmesse Frankfurt 2012 - Der Trend liegt bei Mikrofonen und Kopfhörern
Musikmesse Frankfurt 2012 - Der Trend liegt bei Mikrofonen und Kopfhörern
22.03.2012 | Daniela Riekenberg
Musikmesse Frankfurt 2012: The BossHoss "Ein Instrument ist wie deine Stimme"
Musikmesse Frankfurt 2012: The BossHoss "Ein Instrument ist wie deine Stimme"
20.03.2012 | Daniela Riekenberg
MUSIKMARKT NEWS: PRG LEA 2012 - Ingo Nommsens Berufswunsch war Rockstar
MUSIKMARKT NEWS: PRG LEA 2012 - Ingo Nommsens Berufswunsch war Rockstar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht