Online-PR: Der Kunde im Fokus der Unternehmenskommunikation
27.03.2012
Medien & Kommunikation
Grevenbroich, 27. März 2012 - Das Internet hat sich zur ersten Anlaufstelle für die Themen- und Informationsrecherche entwickelt. Kaufentscheidungen werden maßgeblich über die Informationen aus dem Internet beeinflusst. Daher bieten sich für Unternehmen viele neue Herausforderungen und Möglichkeiten, um das Internet als effektiven Kanal für die Unternehmenskommunikation zu nutzen. Das Whitepaper "Der Kunde im Fokus" von PR-Gateway erläutert, wie Unternehmen mit einfachen Methoden und Strategien der Online-PR bestehende Kunden binden und neue Kunden gewinnen können.
Das Whitepaper "Der Kunde im Fokus - Online-PR bringt Unternehmen und Kunden direkt zusammen" kostenlos downloaden:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/der-kunde-im-fokus
Die Online-PR als wichtige Schnittstelle zum Kunden
Die Online-PR ist mehr als die Übertragung klassischer PR-Methoden auf das Internet. PR über das Internet erreicht die Öffentlichkeit direkt. Die Instrumente der Online-PR richten sich daher auch nicht mehr primär an die Medien, sondern direkt an die Kunden. Interessenten lassen sich durch Online-PR Maßnahmen gezielter, direkter und um ein Vielfaches schneller ansprechen. Presseportale, Blogs oder Social Media bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich im Internet deutlich persönlicher darzustellen und eine direkte Beziehung zu Interessenten oder Kunden aufzubauen. Über Kommentare und den direkten Dialog in Blogs oder Social Networks begegnen Unternehmen ihren Kunden auf Augenhöhe. Der Wandel in der Kommunikationswelt verändert auch die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Nicht mehr das Unternehmen oder das Produkt, sondern der Kunde steht im Fokus aller Kommunikationsmaßnahmen.
Content Marketing: Mit relevanten Inhalten zum Erfolg
Die Medienbürger des Social Webs lassen sich nicht mehr durch reine Werbebotschaften überzeugen. Die emanzipierten Medienbürger wollen informiert, überzeugt und unterhalten werden. Sie suchen Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme. Was bei der Entwicklung von PR-Inhalten zählt, ist also die inhaltliche Relevanz für den potentiellen Leser. Für eine erfolgreiche Content Marketing Strategie besteht die grundlegende Aufgabe darin, herauszufinden, welche Informationen sich Kunden wünschen, um eine positive Kaufentscheidung zu treffen. Eine weitere zentrale Aufgabe liegt darin, die Informationen dorthin zu bringen, wo interessierte Kunden sie auch finden und abrufen können.
Suchmaschinen sind das Tor zum Kunden
Suchmaschinen sind die erste Anlaufstelle für die Themen- und Informationsrecherche im Internet. Laut einer Studie des BVDW betrachten 80 Prozent der Internetuser nur die ersten vier bis fünf Ergebnisseiten. Um Kunden und Interessenten auf die PR-Inhalte aufmerksam zu machen, ist es für Unternehmen daher wichtig, in den Ergebnissen der Suchmaschinen eine relevante Position auf den ersten Seiten einzunehmen. Die Suchmaschinenposition kann signifikant verbessert werden, wenn man sich mit den Funktionen der Suchmaschinen vertraut macht. Suchmaschinen lieben Text. Sie durchsuchen das Internet nach aktuellen Informationen und indizieren die gefundenen Texte nach den enthaltenen Schlagworten (Keywords) und nach der Relevanz in ihren Datenbanken. Für die Relevanz sind vorrangig qualifizierte Inhalte mit themenrelevanten Keywords sowie qualifizierte Links von vielen verschiedenen themenrelevanten Portalen (Backlinks) entscheidend. Zudem sorgt eine weitreichende Platzierung der Inhalte über die verschiedenen Kommunikationskanäle für eine bessere Sichtbarkeit der Texte in den Suchmaschinen und erreicht die Kunden dort, wo sie bereits sind
Den Kunden an der Quelle informieren
Über die neuen Medien des Mitmach-Webs lassen sich beliebige Inhalte sehr schnell und einfach veröffentlichen und verbreiten. Die neuen Kommunikationskanäle der Online-PR reichen von Presseportalen über Blogs bis hin zu Social Networks. Presseportale und Newsverzeichnisse werden für die Veröffentlichung von aktuellen Pressemitteilungen und Unternehmensnews immer interessanter. Fast 70 Prozent der Journalisten nutzen Presseportale zur Themenfindung für Texte und Artikel. Vor allem aber steigern Presseportale und Newsverzeichnisse die Reichweite der PR-Inhalte in den Suchmaschinen. Die contentreichen Portale bringen die Texte in die Suchmaschinen und von dort zu interessierten Lesern. Blogs, Microblogs und Social Networks, wie Facebook, Twitter und Xing, bilden die Treffpunkte für Menschen mit ähnlichen Interessen. Unternehmen können die Social Networks nutzen, um sich zu präsentieren, Inhalte zu veröffentlichen und so potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Darüber hinaus bieten die Social Media die Möglichkeit, in einen direkten Dialog mit Kunden und Interessenten zu treten. Die Online-Pressemitteilung kann als zentrales Nachrichten-Medium eine schnelle und weitreichende Verbreitung von Inhalten und Informationen unterstützen.
Die Online-Pressemitteilung als Kundenmitteilung
Die Online-Pressemitteilung ist weit mehr als die digitale Form der klassischen Pressemitteilung. Sie hat sich vielmehr zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument entwickelt. Die Online-Pressemitteilung bietet ein ideales Nachrichten-Format für die Bekanntmachung und Verbreitung neuer PR-Inhalte und Medien. "Online-Pressemitteilungen können zum Beispiel neue Präsentationen und Videos ankündigen oder Fachbeiträge und Whitepapers kurz zusammenfassen. Über die zahlreichen Presseportalen und Social Networks können Unternehmen ihre PR-Inhalte weitreichend im Internet streuen und so mehr potentielle Kunden erreichen," erklärt Melanie Tamblè, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH (PR-Gateway.de).
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