Online-Pressemitteilungen: Content Marketing Multitalent
16.04.2012
Medien & Kommunikation
Grevenbroich - Die Medien des Web 2.0 haben das Informations- und Rechercheverhalten der Menschen grundlegend verändert. Damit entstehen neue Anforderungen für die Marketing-Kommunikation. Content Marketing Strategien über Online-Pressemitteilungen eignen sich besonders für erfolgreiches Marketing im Web 2.0.
Die Möglichkeiten des Mitmach-Webs
Die Medienwelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Unterstützt wird dieser Wandel besonders durch das Web 2.0. Während klassische Medienvertreter die Inhalte sehr stark selektieren, bietet das Web 2.0 die Möglichkeit, eigene Inhalte zu veröffentlichen. Das Internet lädt jeden dazu ein, mitzumachen und Informationen selbst zu generieren. Auch für Unternehmen ergibt sich die Chance, über Content Marketing effektive Unternehmenskommunikation zu betreiben.
Die Online-Pressemitteilung als Content-Multitalent
Suchmaschinen sind die erste Anlaufstelle für Rechercheanfragen aller Art. Für Unternehmen ist es daher wichtig in den Suchmaschinen-Ergebnissen auf den ersten Seiten gelistet zu sein, um Kunden und Interessenten zu erreichen. Content Marketing Strategien verbessern die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Basis des Content Marketings ist die Veröffentlichung hochwertiger Inhalte. Vor allem Online-Pressemitteilungen eignen sich für eine erfolgreiche Content Marketing Strategie. Online-Pressemitteilungen erfüllen die Suchmaschinen-Kriterien (qualitativer Content und Links) in besonderer Weise. Sie enthalten aktuellen, redaktionellen Text. Über Presseportale und Social Media veröffentlicht, generieren Online-Pressemitteilungen wichtige Backlinks. So wird die Online-Pressemitteilung zum Suchmaschinen-Content.
Content: Neue Währung im Web 2.0
Content Marketing Strategien unterstützen die Gewinnung neuer Kunden. Zentrale Aufgabe ist dabei die Verbreitung hochwertiger Inhalte im Internet. "Qualifizierte Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0. Daher gewinnen Content Marketing Strategien immer stärker an Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. Vor allem die Online-Pressemitteilung ist ein effektives Nachrichtenformat, dass zu einem erfolgreichen Content Marketing beiträgt.", so Melanie Tamblé, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Betreiber von PR-Gateway.
Pressemitteilung goes Web 2.0
Die Online-PR Studie von PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de/white-papers/online-pr-studie) zeigt, dass bereits 73 Prozent der im Internet verbreiteten Pressemitteilungen nicht mehr dem klassischen Meldungsformat entsprechen. Vor allem die Inhalte der Online-Pressemitteilung haben sich stark gewandelt. Mit nützlichen und lösungsorientierten Informationen erreichen Online-Pressemitteilungen die Zielgruppe direkt. Neben den textlichen Inhalten können Online-Pressemitteilungen auch multimediale Komponenten enthalten. Besonders Bilder und Videos steigern die Attraktivität der Pressetexte und wecken das Interesse der Leser. Durch den Einsatz von Links und Keywords verbessert sich darüber hinaus die Vernetzung und Auffindbarkeit im Internet.
Weiterführende Informationen für den erfolgreichen Einsatz von Content Marketing Strategien mit Online-Pressemitteilungen (http://www.pr-gateway.de/white-papers/content-marketing-strategie) stehen als kostenloses Whitepaper und Fachbeitrag (http://pr.pr-gateway.de/content-marketing-relevante-inhalte.html) auf der PR-Gateway Webseite und im Online-PR 2.0 Blog zur Verfügung.
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center (http://www.pr-gateway.de/presse) zum Download zur Verfügung.
Online-PR PR Internetmarketing Public Relations Pressemitteilung Presseportal Pressemitteilungen Pressemeldung Presseartikel Pressedienst Presseverteiler Presseportale Social Media Social Network Social Networks Social Media Tools Social
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marco Wurzler
22.01.2013 | Marco Wurzler
Online-PR Fallstudie
Online-PR Fallstudie
15.01.2013 | Marco Wurzler
Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien - Kostenloses Whitepaper
Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien - Kostenloses Whitepaper
08.01.2013 | Marco Wurzler
Kostenloser Leitfaden: Kunden mit überzeugenden Inhalten gewinnen
Kostenloser Leitfaden: Kunden mit überzeugenden Inhalten gewinnen
18.12.2012 | Marco Wurzler
SOS-Kinderdörfer: Adenion GmbH als Dorf-Pate für Taifun Opfer auf den Philippinen
SOS-Kinderdörfer: Adenion GmbH als Dorf-Pate für Taifun Opfer auf den Philippinen
13.12.2012 | Marco Wurzler
Neues Online-PR Video: Pressemitteilungen über Online Presseverteiler weitreichend verbreiten
Neues Online-PR Video: Pressemitteilungen über Online Presseverteiler weitreichend verbreiten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht