Competence Site startet zweiten Relaunch - Teil II: Kooperative Wertschöpfung für das neue Web
02.05.2012
Medien & Kommunikation
02. Mai 2012. "Das Web 2.0 muss, insbesondere im B2B-Bereich, in Zukunft noch stärker auf echte Wertschöpfung in kooperativen Strukturen ausgerichtet werden", betont Dr. Winfried Felser, Gründer und Vorstand der NetSkill AG, Betreiber der Competence Site. Heute setzen Unternehmen oft noch auf getrennte Soziale Netzwerke durch eigene Fanseiten und Xing-Gruppen und verpassen so die Chancen "sozialer" Kooperation. Zudem wird oft nicht wirklich klar, was der ROI von "sozialen" Investments ist.
Hier setzt die Competence Site mit ihrem schrittweisem Relaunch ab Mai an. In Köln entwickelt man sich weg vom Contentlieferanten hin zum interaktiven Kooperationsportal. Basis dafür sind neben einer stärkeren Ausrichtung in Richtung Qualifizierung und Relevanz vor allem kooperative Strukturen wie "Initiativen" und kooperative Lösungs-Werkzeuge, gemeinsame Wissensbasen, virtuelle Roundtables, Experten-Asknets und Entscheider-Befragungen oder kollaborative (virale) Marktkampagnen. Wertschöpfungsprozesse scheitern oft an Lücken bei Wissen und Kontakten. Hier helfen Netzwerke weiter, die gleiche oder komplementäre Interessen verfolgen. Wer seine Kunden, Partner, Branchen- und Themen-Begleiter bis hin zu Wettbewerbern mobilisiert, profitiert von der Synergie gemeinsamer Anstrengungen, indem man Ziele und Aktionen, da wo sinnvoll synchronisiert und gemeinsam realisiert. So ist z.B. eine Wissensbasis mit Best-Practices nur eines Unternehmens für Entscheider nicht attraktiv, aber die geballte Kompetenz aller führenden Akteure einer Branche stellt als Wissensbasis einen echten Wert dar. Wenn die eigenen Kunden oder Partner die Kompetenz eines Unternehmens in Online- oder Offline-Events empfehlen oder sogar aktiv vermitteln, dann hat auch dies einen größeren Wert als jede isolierte Anstrengung einzelner Unternehmen. Solche bisher vielfach ungenutzten Wertpotentiale durch Informationsaustausch, Kommunikation und Kooperation zu heben, ist Ziel der neuen Competence Site.
Doch damit will Felser es natürlich nicht auf sich beruhen lassen. Der Experte in Sachen (Online-)Kooperation hat bereits die nächsten Schritte fest geplant. "Auf der Basis der Kooperationsprozesse kann man auch ein systematisches Kooperations- bzw. Netzwerk-Management als Closed-Loop betreiben", erläutert Felser. "Dann erkennen Unternehmen, wo Kooperation funktioniert oder wo und wie sie zu optimieren ist."
*Foto: Franz Pfluegl, Fotostudio Franz Pfluegl
http://www.competence-site.de
NetSkill AG
Salierring 43 50677 Köln
Pressekontakt
http://www.competence-site.de
NetSkill AG
Salierring 43 50677 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Winfried Felser
11.09.2015 | Dr. Winfried Felser
#NextAct - Digitalisierung im Netzwerk mit Erfolgsbeispielen
#NextAct - Digitalisierung im Netzwerk mit Erfolgsbeispielen
12.06.2015 | Dr. Winfried Felser
Ohne digitales Engagement der Personaler gefährden wir den Standort Deutschland
Ohne digitales Engagement der Personaler gefährden wir den Standort Deutschland
01.06.2015 | Dr. Winfried Felser
HR im Zeitalter neuer Werte und digitaler Transformation
HR im Zeitalter neuer Werte und digitaler Transformation
30.04.2015 | Dr. Winfried Felser
Arbeitswelt und HRM der Zukunft - GEN-Y meets Baby-Boomer!
Arbeitswelt und HRM der Zukunft - GEN-Y meets Baby-Boomer!
16.07.2014 | Dr. Winfried Felser
NetSkill AG startet Restrukturierung im Rahmen einer Eigenverwaltung mit Relaunch und Kampagnen für Entscheider-Ansprache
NetSkill AG startet Restrukturierung im Rahmen einer Eigenverwaltung mit Relaunch und Kampagnen für Entscheider-Ansprache
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht