Studie belegt: Pressemitteilungen gehören zu den beliebtesten Social Media Inhalten
14.08.2012
Medien & Kommunikation
In der aktuellen Studie zum "Social Media Trendmonitor 2012" untersucht Faktenkontor die Entwicklung der Arbeit mit den neuen Medien des Web 2.0. Die Studie zeigt, dass Pressemitteilungen neben Bildern und Videos zu den beliebtesten Inhalten in den Social Media gehören und die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken auslösen.
Pressemitteilungen als effektives Kommunikationsinstrument im Web 2.0
An der Studie "Social Media Trendmonitor 2012" von Faktenkontor haben fast 3.000 PR-Profis aus Unternehmen, Agenturen und Redaktionen teilgenommen. Laut der Befragten belegen Pressemitteilungen mit rund 27 Prozent Platz drei der meist kommentierten, geteilten und geliketen Social Media Inhalte. Lediglich Bilder mit 42 Prozent und Videos mit 38 Prozent sorgen für eine höhere Resonanz in den sozialen Netzwerken. Pressemitteilungen sind somit ein effektives Instrument, um mit Fans und Followern in den Social Media zu kommunizieren. Die regelmäßige Bereitstellung aktueller und nützlicher Inhalte animieren die Leser dazu, die Pressemitteilungen zu kommentieren, zu liken und mit ihren Kontakten zu teilen. Die Kommentare der Fans und Follower können Auskunft über die Akzeptanz des Unternehmens oder der Beitragsinhalte geben. Zudem sorgt die Veröffentlichung von Pressemitteilungen in Facebook, Xing, Twitter und Co. für eine höhere Reichweite der Unternehmensinformationen im Internet.
Nützliche Tipps für eine erfolgreiche Social Media PR
Die Entwicklung kundenorientierter Inhalte, die einen Mehrwert für den Leser bieten, steigert die Interaktion in den Social Media. Ansprechende und unterhaltsame Bilder und Videos schaffen zusätzliche Leseanreize und unterstützen die Meldungsinhalte sowohl optisch als auch inhaltlich. Zudem sorgt die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über mehrere Kommunikationskanäle für eine höhere Reichweite. Mit PR-Gateway können Unternehmen ihre Pressemitteilungen über einen zentralen Zugang einstellen und parallel an viele verschiedene Social Media versenden. So lässt sich nicht nur Zeit bei der manuellen Pflege der Social Media Profile einsparen sondern ebenso die Unternehmensinformationen schnell und einfach weitreichend im Web verbreiten.
Weitere Informationen zur Studie sowie nützliche Tipps für PR-Kampagnen in den Social Media:
"Studie: Pressemitteilungen sind neben Bildern und Videos die beliebtesten Inhalte in Social Media" (http://pr.pr-gateway.de/studie-pressemitteilungen-in-social-media-beliebt.html)
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center (http://www.pr-gateway.de/presse) zum Download zur Verfügung.
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marco Wurzler
22.01.2013 | Marco Wurzler
Online-PR Fallstudie
Online-PR Fallstudie
15.01.2013 | Marco Wurzler
Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien - Kostenloses Whitepaper
Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien - Kostenloses Whitepaper
08.01.2013 | Marco Wurzler
Kostenloser Leitfaden: Kunden mit überzeugenden Inhalten gewinnen
Kostenloser Leitfaden: Kunden mit überzeugenden Inhalten gewinnen
18.12.2012 | Marco Wurzler
SOS-Kinderdörfer: Adenion GmbH als Dorf-Pate für Taifun Opfer auf den Philippinen
SOS-Kinderdörfer: Adenion GmbH als Dorf-Pate für Taifun Opfer auf den Philippinen
13.12.2012 | Marco Wurzler
Neues Online-PR Video: Pressemitteilungen über Online Presseverteiler weitreichend verbreiten
Neues Online-PR Video: Pressemitteilungen über Online Presseverteiler weitreichend verbreiten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel