Hoffnungslos verschuldet! Die Geldeintreiber kommen.
22.08.2012
Medien & Kommunikation
Abgebrannt bis auf den letzten Cent, die Rechnung nicht bezahlt, das Konto gesperrt und bei jedem Klingeln an der Haustür fährt einem der Schreck in die Glieder. So geht es den Menschen, die Andre Schulz jeden Tag besucht. Der Vollziehungsbeam-te gehört zum Deutschen Zoll, dem größten Schuldeneintreiber des Bundes. Mit ei-ner eigenen Truppe treibt er die Forderungen der Bundesagentur für Arbeit, der Berufsgenossenschaften, der Krankenkassen oder anderer Bundesbehörden ein. Die Summen bewegen sich im Schnitt zwischen 20 bis 1.500 Euro. Ausreißer nach oben von bis zu 100 000 Euro sind aber auch schon mal dabei.
Die Hauptursachen von Überschuldung in allen Altersgruppen sind vor allem Arbeitslosigkeit, Niedriglöhne und ein zum Einkommen unpassendes Konsumverhalten. Rund 3 Millionen Haushalte sind in Deutschland verschuldet. Tendenz steigend. Und das Hauptzollamt Berlin hat bundesweit am meisten zu tun. Bei mehr als 300.000 Einzelfällen pro Jahr treiben die Gerichtsvollzieher des Bundes mehr als 60 Millionen Euro allein in der Hauptstadt ein. Doch immer häufiger müssen die Gerichtsvollzieher des Bundes auf ihre schärfsten Helfer setzen.
Die Parkkralle am Auto und das Pfandsiegel, früher Kuckuck genannt, sind das letzte Mittel, um für den Gläubiger die Schulden zu sichern. Nur rund ein Fünftel der Forde-rungen können die Männer vom Zoll eintreiben. Im Härtefall kommen die Vollziehungsbeamten mit einem Durchsuchungsbeschluss auch ohne Schlüssel in die Wohnung. Schulden in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro haben die Frauen und Männer vom Zoll im vergangen Jahr bundesweit vollstreckt, gepfändet und sichergestellt.
Eine Woche lang durfte 30 Minuten Deutschland den Vollziehungsbeamten des Zoll, Andre Schulz, bei seiner nicht ganz ungefährlichen Arbeit begleiten.
Sendelänge: 30 Minuten
Format: HD
Produktion: Filet Film
Autor: Lutz Deckwerth
Reportage RTL 30 Minuten Deutschland Filet Film Lutz Deckwerth Zoll Vollziehungsbeamter Vollstreckung Pfänden
http://www.filetfilm.de
Filet Film GmbH
Kreuzbergstr. 30 10965 Berlin
Pressekontakt
http://www.ldmedia.de
LD Media
Vetschauer Allee 20 12527 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Lutz Deckwerth
06.11.2014 | Lutz Deckwerth
Programmhinweis: Lebensgefährliche Ersatzteile - Razzia auf der Auto-Messe
Programmhinweis: Lebensgefährliche Ersatzteile - Razzia auf der Auto-Messe
29.07.2014 | Lutz Deckwerth
Geld ist Energie und kann in Ihre Taschen fließen
Geld ist Energie und kann in Ihre Taschen fließen
17.07.2014 | Lutz Deckwerth
Interview: Was hat das Geld mit unserem Unterbewusstsein zu tun?
Interview: Was hat das Geld mit unserem Unterbewusstsein zu tun?
31.05.2014 | Lutz Deckwerth
Was hat das Geld mit unserem Unterbewusstsein zu tun?
Was hat das Geld mit unserem Unterbewusstsein zu tun?
31.05.2014 | Lutz Deckwerth
WIE SIE MIT SPORT IHRE LEBENSFREUDE STEIGERN!
WIE SIE MIT SPORT IHRE LEBENSFREUDE STEIGERN!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel