Content Marketing über Presseportale und Social Media
29.03.2011
Medien & Kommunikation
Das Web 2.0 verändert die Marketingkommunikation. Die emanzipierten Medienbürger fordern transparente und nützliche Informationen und einen offenen Dialog. Qualifizierter Content wird zur neuen Währung im Web 2.0 und zum Schlüssel zu neuen Kunden. Aktuelle und qualifizierte Inhalte sind vor allem wichtig, um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen, denn aktueller Content bietet gutes Futter für Google und Co.
Marketing- und PR-Verantwortliche stehen heute mehr denn je vor der Aufgabe, qualifizierte Inhalte zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Erfolgreiche Online-Inhalte sind Informationen, die Antworten auf wichtige Fragen geben und Lösungen für Probleme bieten. Mit neutralen und praxisrelevanten Inhalten können Unternehmen auf die Fragestellungen ihrer Zielgruppen eingehen und so potenzielle Kunden auf ihre Produkte und Services aufmerksam machen. Es ist daher höchste Zeit, etablierte Kommunikationsstrategien zu überdenken und qualifizierte Inhalte gezielt zur Neukundengewinnung im Internet einzusetzen.
Content Marketing für Menschen und Maschinen
Rund 96,5% der Webuser nutzen Suchmaschinen für ihre Informationsrecherche (Quelle: Deseo). Dabei suchen sie mit Hilfe von Suchbegriffen (Keywords). Um relevante Suchergebnisse aufzulisten, durchsuchen die Suchmaschinen-Robots das Internet regelmäßig nach neuen Inhalten zu bestimmten Schlagworten und gewichten die Inhalte nach bestimmten Kriterien. Dabei spielt vor allem die thematische und inhaltliche Relevanz einer Website eine entscheidende Rolle.
Die Relevanzfaktoren von Webinhalten wird vor allem an zwei Faktoren gemessen:
1. Qualitativer Content: gut geschriebene, aktuelle Texte mit themenrelvanten Inhalten und Keywords.
2. Link-Building: eine weitläufige Vernetzung mit anderen, thematisch relevanten Websites (Backlinks)
Suchmaschinen lieben Text, vor allem aktuelle und relevante Texte. Für die Veröffentlichung von nützlichen und hilfreichen Informationen für die eigenen Zielgruppen stehen zahlreiche neue Formate zur Verfügung: Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Blogposts bzw. Social Media Posts, Whitepapers, Präsentationen, Podcasts oder Videos. Das Format der Online-Pressemitteilung eignet sich nicht nur, um aktuelle Unternehmensnews zu verbreiten, sondern auch um Tipps und Hilfestellungen zu aktuellen Themen zu veröffentlichen. So liefern Pressemitteilungen mit aktuellen und redaktionell aufbereiteten Informationen "gutes Futter" für Google und Co.
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet unterstützt ebenso eine Link-Building Strategie. Über die Links aus den Pressetexten und den Kontaktinformationen werden Links zurück zur Unternehmens-Website generiert (Backlinks).
Für eine gute Position in den Trefferlisten der Suchmaschinen ist daher eine weitreichende Veröffentlichung und Verlinkung von PR-Texten im Internet erforderlich.
Mehr Reichweite über Presseportale, Blogs, RSS-Diensten, Social Media und Co.
Für die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen eignen sich vor allem Presseportale. Die contentreichen Portale mit vielen aktuellen Inhalten werden in der Regel von Suchmaschinen gut gelistet.
Weitere Kommunikationskanäle für die Veröffentlichung und Verlinkung von Pressemitteilungen sind Social Communities, wie Facebook sowie RSS- und Microblogging-Dienste wie Twitter oder Friendfeed. Hier lassen sich Neuigkeiten und neue Publikationen kurz anreißen und verknüpfen.
Die Häufigkeit von Veröffentlichungen ist der entscheidende Faktor für die Präsenz und Auffindbarkeit von Informationen im Netz. Aktuelle Inhalte werden häufiger von den Suchmaschinen gecrawlt und indiziert. Die regelmäßige Veröffentlichung von qualifizierten Inhalten über viele verschiedene Websites und Portale kann die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen signifikant verbessern. Interessante Inhalte schaffen die Basis für Glaubwürdigkeit und Vertrauen und sorgen für treue Kunden, Fans und Follower.
Der Onlinedienst PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de) unterstützt die Distribution von Pressemitteilungen im Internet und bietet einen zentralen Zugang zu Presseportalen, Newsdiensten und Social Media.
Weitere Praxistipps zum Thema Online PR stehen unter folgender Adresse zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/fachartikel
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/presse
Content Marketing PR Internetmarketing Public Relations Pressemitteilung Presseportal Pressemitteilungen Pressemeldung Presseartikel Pressedienst Presseverteiler Pressebericht Presseportale
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kristin van Aken
08.07.2014 | Kristin van Aken
CERTQUA-Jubiläumskonferenz: Programm und Referenten stehen fest
CERTQUA-Jubiläumskonferenz: Programm und Referenten stehen fest
24.04.2014 | Kristin van Aken
Save the date: CERTQUA-Jubiläumskonferenz
Save the date: CERTQUA-Jubiläumskonferenz
04.03.2014 | Kristin van Aken
CERTQUA setzt auf mehr Service: Start des neuen CERTQUA-Servicecenters
CERTQUA setzt auf mehr Service: Start des neuen CERTQUA-Servicecenters
11.12.2013 | Kristin van Aken
CERTQUA GmbH zeigt soziales Engagement
CERTQUA GmbH zeigt soziales Engagement
20.08.2013 | Kristin van Aken
7. Branchenkonferenz zur aktiven Arbeitsmarktpolitik
7. Branchenkonferenz zur aktiven Arbeitsmarktpolitik
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!