promoted | Saturdays for Children
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Pressemitteilung von Roland Binz
100 Praxisbeispiele für die Krisenkommunikation
04.12.2012 / ID: 91629
Medien & Kommunikation
Jubiläum beim "Krisenblog - Best Practice für Krisenkommunikation": In den letzten dreieinhalb Jahren hat der Fachblog insgesamt 100 Fallbeispiele aus dem Gebiet der Krisen- und Rechtskommunikation in der Schweiz, Deutschland und Österreich analysiert. Die Publikation bietet einen vielseitigen Fundus mit Hilfestellungen und Tipps für Kommunikationsfachleute und Führungskräfte.
Der Krisenblog schaut genau hin: Er analysiert seit über drei Jahren das Verhalten von Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen, die öffentlich mit schwierigen Situationen oder mehr oder weniger grossen Skandalen zu kämpfen haben. Dabei ist in den letzten drei Jahren ein breiter Fundus aus praktischen Beispielen im Gebiet der Krisenkommunikation zusammengekommen - insgesamt 100 Fallbeispiele. So lassen sich beispielsweise die gravierenden Strategien nachvollziehen, die während der "Plagiatsaffäre" zum Rücktritt des Deutschen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg geführt haben - oder zu jenem des Schweizer Nationalbankpräsidenten Philipp Hildebrand im Zuge der "Dollar-Affäre".
Dabei ist sich Autor Roland Binz bewusst, dass er die Fälle stets nur aus einer distanzierten Aussensicht heraus analysieren kann. "Genau diese Aussensicht ist von entscheidender Bedeutung für die Kommunikation gegenüber allen Anspruchsgruppen", betont Roland Binz. "In Krisensituationen handeln und kommunizieren die Betroffenen oft aus ihrer inneren Betroffenheit. Das ist verständlich, aber leider meistens wirkungslos oder sogar kontraproduktiv. Denn die Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen - Mitarbeitende, Stakeholder und Medien - an ein nachvollziehbares Verhalten sind heute höher denn je." Wer nicht in der Lage ist, die Erwartungen seiner Zielgruppen zu antizipieren, muss mit erheblichem Schaden fürs Image, die Persönlichkeit oder das Unternehmen rechnen. Krisenkommunikation muss im digitalen Medienzeitalter in Echtzeit erfolgen. Ansonsten droht eine über Jahre aufwändig aufgebaute Reputation in Minutenschnelle arg beschädigt zu werden. Hier bietet der Krisenblog kostenlose Hilfestellungen.
http://www.rolandbinz.com
http://binz-krisenblog.blogspot.com
Krisenkommunikation Best Practice Fallbeispiele Krisenmanagement Krisen-PR Kommunikation Litigation-PR
http://www.rolandbinz.com
Roland Binz Kommunikation & Image
Stadthausstrasse 39 8400 Winterthur
Pressekontakt
http://www.rolandbinz.com
Roland Binz Kommunikation & Image
Stadthausstrasse 39 8400 Winterthur
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Roland Binz
17.01.2012 | Roland Binz
Privatsphäre oder Öffentlichkeit? Die Trends in der neuen Medienwelt an einem Kongress
Privatsphäre oder Öffentlichkeit? Die Trends in der neuen Medienwelt an einem Kongress
24.03.2011 | Roland Binz
Schweizer Verband führt Kodex für professionelle Krisenkommunikation ein
Schweizer Verband führt Kodex für professionelle Krisenkommunikation ein
10.02.2011 | Roland Binz
Top-Manager für Kommunikation treffen sich in Davos
Top-Manager für Kommunikation treffen sich in Davos
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.09.2025 | PR-Gateway by ADENION GmbH
Online-PR als Effizienztreiber für KMU
Online-PR als Effizienztreiber für KMU
08.09.2025 | performanceLiebe GmbH & Co. KG – Performance Online Marketing Agentur
Die führende Linkbuilding Agentur Performanceliebe pflanzt über 2.750 Eichenbäume
Die führende Linkbuilding Agentur Performanceliebe pflanzt über 2.750 Eichenbäume
05.09.2025 | PR-Gateway by ADENION GmbH
Effektive Online-Pressemitteilungen: 7 Themen-Tipps und 33 Best-Practice Beispiele
Effektive Online-Pressemitteilungen: 7 Themen-Tipps und 33 Best-Practice Beispiele
03.09.2025 | Internetagentur Kreativdenker GmbH
Kreativdenker GmbH übernimmt wer-weiss-was.de: Ratgeber-Community mit Zukunft
Kreativdenker GmbH übernimmt wer-weiss-was.de: Ratgeber-Community mit Zukunft
02.09.2025 | PETA Deutschland e.V
Thomas D präsentiert neues PETA-Motiv: "Fische fühlen wie wir!"
Thomas D präsentiert neues PETA-Motiv: "Fische fühlen wie wir!"
