promoted | Saturdays for Children
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Pressemitteilung von Roland Binz
100 Praxisbeispiele für die Krisenkommunikation
04.12.2012 / ID: 91629
Medien & Kommunikation
Jubiläum beim "Krisenblog - Best Practice für Krisenkommunikation": In den letzten dreieinhalb Jahren hat der Fachblog insgesamt 100 Fallbeispiele aus dem Gebiet der Krisen- und Rechtskommunikation in der Schweiz, Deutschland und Österreich analysiert. Die Publikation bietet einen vielseitigen Fundus mit Hilfestellungen und Tipps für Kommunikationsfachleute und Führungskräfte.
Der Krisenblog schaut genau hin: Er analysiert seit über drei Jahren das Verhalten von Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen, die öffentlich mit schwierigen Situationen oder mehr oder weniger grossen Skandalen zu kämpfen haben. Dabei ist in den letzten drei Jahren ein breiter Fundus aus praktischen Beispielen im Gebiet der Krisenkommunikation zusammengekommen - insgesamt 100 Fallbeispiele. So lassen sich beispielsweise die gravierenden Strategien nachvollziehen, die während der "Plagiatsaffäre" zum Rücktritt des Deutschen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg geführt haben - oder zu jenem des Schweizer Nationalbankpräsidenten Philipp Hildebrand im Zuge der "Dollar-Affäre".
Dabei ist sich Autor Roland Binz bewusst, dass er die Fälle stets nur aus einer distanzierten Aussensicht heraus analysieren kann. "Genau diese Aussensicht ist von entscheidender Bedeutung für die Kommunikation gegenüber allen Anspruchsgruppen", betont Roland Binz. "In Krisensituationen handeln und kommunizieren die Betroffenen oft aus ihrer inneren Betroffenheit. Das ist verständlich, aber leider meistens wirkungslos oder sogar kontraproduktiv. Denn die Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen - Mitarbeitende, Stakeholder und Medien - an ein nachvollziehbares Verhalten sind heute höher denn je." Wer nicht in der Lage ist, die Erwartungen seiner Zielgruppen zu antizipieren, muss mit erheblichem Schaden fürs Image, die Persönlichkeit oder das Unternehmen rechnen. Krisenkommunikation muss im digitalen Medienzeitalter in Echtzeit erfolgen. Ansonsten droht eine über Jahre aufwändig aufgebaute Reputation in Minutenschnelle arg beschädigt zu werden. Hier bietet der Krisenblog kostenlose Hilfestellungen.
http://www.rolandbinz.com
http://binz-krisenblog.blogspot.com
Krisenkommunikation Best Practice Fallbeispiele Krisenmanagement Krisen-PR Kommunikation Litigation-PR
http://www.rolandbinz.com
Roland Binz Kommunikation & Image
Stadthausstrasse 39 8400 Winterthur
Pressekontakt
http://www.rolandbinz.com
Roland Binz Kommunikation & Image
Stadthausstrasse 39 8400 Winterthur
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Roland Binz
17.01.2012 | Roland Binz
Privatsphäre oder Öffentlichkeit? Die Trends in der neuen Medienwelt an einem Kongress
Privatsphäre oder Öffentlichkeit? Die Trends in der neuen Medienwelt an einem Kongress
24.03.2011 | Roland Binz
Schweizer Verband führt Kodex für professionelle Krisenkommunikation ein
Schweizer Verband führt Kodex für professionelle Krisenkommunikation ein
10.02.2011 | Roland Binz
Top-Manager für Kommunikation treffen sich in Davos
Top-Manager für Kommunikation treffen sich in Davos
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.07.2025 | Digital Blast GmbH
Was sich Super Fans wirklich wünschen - und wie Fanblast Creator es erfahren
Was sich Super Fans wirklich wünschen - und wie Fanblast Creator es erfahren
25.07.2025 | Digital Blast GmbH
Mit Fanblast von der Follower-Zahl zur Fanqualität: Warum Creator heute anders messen müssen
Mit Fanblast von der Follower-Zahl zur Fanqualität: Warum Creator heute anders messen müssen
25.07.2025 | Saturdays for Children
Angela = Engel & Das seltsame Autogramm der Angela Merkel - Eine Kurzgeschichte von Mark Bellinghaus-Raubal
Angela = Engel & Das seltsame Autogramm der Angela Merkel - Eine Kurzgeschichte von Mark Bellinghaus-Raubal
24.07.2025 | MarHeni
"Ich mache das nicht, um andern zu gefallen."
"Ich mache das nicht, um andern zu gefallen."
22.07.2025 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Die HELP Akademie jetzt auf Social Media
Die HELP Akademie jetzt auf Social Media
