Pressemitteilung von Anna-Maria Silinger

Schnell schwanger werden - die wichtigsten Fragen


16.04.2013 / ID: 111814
Medizin, Gesundheit & Wellness

- Wie wirkt sich das Alter aus, wenn ich schnell schwanger werden will?

Vor allem das Alter der Frau, aber auch des Mannes, wirkt sich deutlich auf die Fruchtbarkeit aus. Frauen bis 35 Jahre brauchen im Durchschnitt etwa ein Jahr, um schwanger zu werden. Danach nehmen die Chancen auf eine Schwangerschaft langsam, ab etwa 38 Jahren schneller ab. Trotzdem können auch Frauen über 40 Jahren ihren Kinderwunsch erfüllen, es dauert nur unter Umständen länger. Außerdem steigt mit dem Alter die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in der Schwangerschaft.

- Welche Rolle spielt die Fruchtbarkeit des Mannes?

In den Jahren von 1945 bis 1995 hat sich die Fruchtbarkeit der Männer mehr als halbiert, seitdem nahm sie nochmals um über 30 % ab, gemessen an Menge, Beweglichkeit und Aussehen der Spermien. Als Ursachen dafür können unter anderem geänderte Lebensumstände, mehr Stress und Umweltgifte und weniger Mikronährstoffe in der modernen Ernährung gelten.
Maßnahmen zur Fruchtbarkeitssteigerung sind mehr Bewegung, Reduzierung von Übergewicht und gesündere Ernährung. Als Nahrungsergänzung gibt es spezielle Produkte zur Förderung der Fertilität und der Spermienproduktion. Ein sinnvolles Produkt ist alphabiol.de/produkte/fuer-den-mann/alphabiol-fertilitaet. (http://www.alphabiol.de/produkte/fuer-den-mann/alphabiol-fertilitaet) Es ist erhältlich in der Apotheke und online unter alphabiol.de. (http://www.alphabiol.de.)

- Welchen Einfluss kann die vorherige Einnahme der Pille haben, wenn man schnell schwanger werden möchte?

Studien haben gezeigt, dass selbst die jahrelange Einnahme der Pille nach deren Absetzen keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Es kann bis zu drei Monaten dauern, bis sich der Zyklus reguliert hat, danach gibt es keine Unterschiede mehr zwischen ehemaligen Pilleverwenderinnen und anderen Frauen.

- Wie häufig sollten Paare miteinander schlafen, wenn sie schnell schwanger werden möchten?

Um schnell schwanger zu werden, sollten Sie in der Woche vor dem errechneten Eisprung regelmäßig die Zweisamkeit pflegen. Versuchen Sie sich dabei nicht zu sehr unter Druck zu setzen.

- Warum ist Folsäure so wichtig, wenn man schnell schwanger werden möchte?

Der Bedarf an Folsäure steigt schon in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft stark an. Damit Ihr Kind vom ersten Tag an optimal mit Folsäure versorgt werden kann, ist es wichtig, bereits deutlich vor Beginn der Schwangerschaft mit einer regelmäßigen Folsäure-Zufuhr zu beginnen, da es bis zu vier Wochen dauern kann, bis ein optimaler Folsäure-Spiegel erreicht ist. Mit anderen Worten, Folsäure fördert nicht die Fruchtbarkeit, leistet aber einen wichtigen Beitrag zur gesunden Entwicklung des Kindes. Außerdem ist Folsäure wichtig für die Entwicklung des mütterlichen Gewebes. Da in Deutschland laut Nationaler Verzehrstudie II 86% der Frauen an einer Unterversorgung an Folsäure leiden, kann die Einnahme zusätzlicher Folsäure sinnvoll sein. Gute Produkte mit Folsäure sowie Eisen, Jod, allen B-Vitaminen und vielen mehr sind BabyFORTE FolsäurePlus und alphabiol Schwangerschaft. Beide Produkte sind erhältlich in der Apotheke sowie online unter babyforte.de (http://www.babyforte.de) und http://www.alphabiol.de.

- Hilft es, den Eisprung zu berechnen, wenn man schnell schwanger werden möchte?

Es hilft auf jeden Fall, den Termin des Eisprungs zu kennen, damit man seine Bemühungen zeitlich richtig planen kann. Man geht von einem Zeitfenster von etwa sechs fruchtbaren Tagen aus, wobei das Ei nach dem Eisprung nur für 12 bis 24 Stunden lebensfähig ist, sodass körperliche Nähe einen Tag nach dem Eisprung zwar schön sein kann, aber für die Erfüllung des Kinderwunsches zu spät kommt.


Schnell schwanger werden

http://www.alphabiol.de
alphablom AG
Anklamer Str. 38 10115 Berlin

Pressekontakt
http://www.alphabiol.de
alphablom AG
Anklamer Str. 38 10115 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anna-Maria Silinger
23.05.2013 | Anna-Maria Silinger
Fruchtbare Tage berechnen - Erklärungen und Tipps
22.05.2013 | Anna-Maria Silinger
Vitamin C - wichtig für das Immunsystem
08.05.2013 | Anna-Maria Silinger
Babywunsch - Tipps für zeitnahen Erfolg
29.04.2013 | Anna-Maria Silinger
Schwanger mit 40 Jahren und älter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | Herzenssache Kinderkrebs e.V.
Herzenssache Kinderkrebs e. V. generiert 70.000 Euro
21.11.2025 | Praxis Jasmine Holzmann
Ästhetik im Ruhrgebiet: Praxis von Jasmine Holzmann
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 47
PM gesamt: 432.555
PM aufgerufen: 74.187.833