Pressemitteilung von Ilona Kruchen

Bauchspeicheldrüsenkrebs:


26.08.2013 / ID: 132960
Medizin, Gesundheit & Wellness

sup.- Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist meist nicht operabel. Eine neue Form der Bestrahlung erhöht jetzt aber die Heilungschancen. "Bei der Präzisionsbestrahlung mit Protonen können wir die notwendig hohe Dosis einsetzen, um Pankreaskarzinome zu sterilisieren, gleichzeitig aber die Umgebungsorgane wie Darm, Leber, Nieren und Magen weitestgehend zu schonen", erläutert Prof. Barbara Bachtiary vom Rinecker Proton Therapy Center (www.rptc.de) in München. Am RPTC wurden bereits 84 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Protonen bestrahlt, in Kombination mit einer Chemotherapie. Bei allen Patienten konnte ein Schrumpfen des Krebsherdes erreicht werden. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf ein Langzeitüberleben.
Bauchspeicheldrüsenkrebs Präzisionsbestrahlung Protonen Prof. Barbara Bachtiary Rinecker Proton Therapy Center www.rptc.de

http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Kruchen
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Säuglinge werden oft überfüttert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2025 | Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e. V.
Bundestagung des BHK e.V. zeigt alarmierende Versorgungslücke - schwerkranke Kinder gefährdet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 432.727
PM aufgerufen: 74.274.599