Pressemitteilung von Ilona Kruchen

Herpesviren in der Schwangerschaft früh aufspüren


07.10.2013 / ID: 139522
Medizin, Gesundheit & Wellness

sup.- Cytomegalie-Viren (CMV) sind Herpesviren und werden auch als Humanes Herpesvirus 5 bezeichnet. Wie andere Herpesviren verbleiben sie nach der Infektion lebenslang im Körper. Eine CMV-Erstinfektion verläuft bei gesunden Erwachsenen nahezu symptomlos. Gefährlich ist hingegen eine Infektion in der Schwangerschaft, weil dann das ungeborene Baby angesteckt werden kann. Im Rahmen einer Beratung bei Frauen mit Kinderwunsch sollten deshalb laut dem Gynäkologen Dr. Wolf Dieter Fiessler (GenoGyn-Vorstand) nicht nur der Röteln- und Windpockenschutz, sondern auch der CMV-Immunstatus abgeklärt werden. Für den direkten Erreger-Nachweis hat sich in der Routinediagnostik die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) etabliert. Dazu ist lediglich eine Blutentnahme notwendig. Die Kosten für den Test betragen ca. 18 Euro. Sie werden von einigen Krankenkassen erstattet. Weitere Informationen zum CMV-Infektionsrisiko während der Schwangerschaft gibt es unter http://www.icon-cmv.de.
Herpesviren Schwangerschaft Cytomegalie-Viren CMV-Erstinfektion Dr. Wolf Dieter Fiessler Polymerase-Kettenreaktion www.icon-cmv.de

http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Kruchen
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Säuglinge werden oft überfüttert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2025 | Vital Energy GmbH
Krankenstand senken Maßnahmen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 28
PM gesamt: 432.753
PM aufgerufen: 74.278.334