Pressemitteilung von Ilona Kruchen

Gegen Atemnot hilft Bewegungstherapie


24.11.2014 / ID: 181133
Medizin, Gesundheit & Wellness

sup.- Es klingt logisch, ist aber nach neuen medizinischen Erkenntnissen genau der falsche Weg: Menschen, die an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, meiden körperliche Anstrengung, weil sie dadurch schnell in Atemnot geraten. "Das führt dazu, dass sie sich weniger belasten und an Muskelkraft und Kondition verlieren", warnt Prof. Heinrich Worth, Chefarzt der Klinik für Herz- und Lungenerkrankungen (Klinikum Fürth). Ein Teufelskreis: Je mehr sich die Betroffenen schonen, desto geringer wird ihre Leistungsfähigkeit. Genau die umgekehrte Verhaltensweise ist deshalb Studien zufolge erfolgversprechend. Moderate körperliche Aktivität verbessert die Lebensqualität von COPD-Patienten. Prof. Worth rät beispielsweise zur Teilnahme an Lungensportgruppen. Der Aufbau und Ablauf einer Übungseinheit folgt dort meistens einem bestimmten Schema, dazu gehören Ausdauer- und Krafttraining sowie Koordinations- und Dehnübungen. Die Übungsleiter achten darauf, dass die Teilnehmer sich nicht übernehmen und die Aufgaben ihrem Potenzial angepasst sind. Die Gruppenzugehörigkeit fördert außerdem die Motivation, regelmäßig aktiv zu werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an Kursen zur Bewegungstherapie ist jedoch eine adäquate medikamentöse Behandlung der COPD-Symptome durch eine gleichmäßige Verteilung von bronchienerweiternden und entzündungshemmenden Wirkstoffen in der gesamten Lunge. Um dieses Ziel zu erreichen, sind nach Information des Lungenfacharztes Dr. Thomas Voshaar (Lungenklinik Bethanien, Moers) Inhalationsgeräte wie das Dosieraerosol Foster (Chiesi) besonders geeignet, da sie die Wirkstoffe in extrafeiner Formulierung enthalten. Sie gewährleisten, dass die großen wie auch die kleinen Atemwege gleichermaßen gut therapiert werden können. Informationen zu entsprechend qualifizierten Lungensportgruppen sind bei Krankenkassen erhältlich, die die Kosten für die Teilnahme an solchen Kursen meist anteilig oder komplett übernehmen.
Atemnot Bewegungstherapie COPD Prof. Heinrich Worth Teufelskreis Dr. Thomas Voshaar Dosieraerosol Foster Krankenkassen

http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Kruchen
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Säuglinge werden oft überfüttert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2025 | Arztpraxis Innere Medizin MVZ - Stuttgart
Winterzeit ist Grippezeit
28.11.2025 | Gallenstein-Rebell Erik Mack
Ohne OP: So bekämpft Erik Mack Gallensteine natürlich
28.11.2025 | DERMATOLOGISCHE PRIVATPRAXIS DR. MED. ANNA BRANDENBURG
Wenn Haut-Regeneration neu gedacht wird
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 432.925
PM aufgerufen: 74.302.221