Dem Kopfschmerz auf der Spur
06.05.2015 / ID: 194628
Medizin, Gesundheit & Wellness
Gerade die Wetter- und Temperaturwechsel im Frühjahr werden oft für Kopfschmerzen verantwortlich gemacht. Wissenschaftlich konnte dies jedoch nicht nachgewiesen werden, und der Schmerz im Kopf ist ein Problem, das viele Menschen rund ums Jahr begleitet. Mediziner unterscheiden rund 200 Kopfschmerzformen, denn die exakte Art des Schmerzes zu kennen ist wichtig für die Ursachenforschung. Dies wiederum ist die Grundlage einer gezielten und erfolgreichen Therapie. Auch wenn es für den Betroffenen nicht so wichtig ist, ob sein Schmerz als pochend oder dumpf, einseitig oder nur im Stirnbereich, stechend oder drückend zu bezeichnen ist: Für die Behandlung sind solche Einordnungen sinnvoll.
Unter Spannung
Kopfschmerzen sind zwar unangenehm aber zum Glück meist harmlos und gut behandelbar. Dies gilt etwa für den verbreiteten Spannungskopfschmerz: Verspannungen in Schultern und Nacken beeinträchtigen die Blutversorgung des Gehirns und lösen den Schmerz aus. Chronischer Stress und unbearbeitete Konflikte begünstigen das Auftreten dieser Kopfschmerzart, der man möglichst nicht mit der Schmerztablette, sondern nebenwirkungsfrei und vor allem nachhaltig lieber mit frischer Luft, reichlich Flüssigkeitszufuhr und Entspannung begegnen sollte.
Durchblutung fördern, Schmerz lindern
Die Gesellschaft für Vitalpilzkunde (GFV) empfiehlt unter anderem den Reishi, der die Durchblutung sanft anregen und somit die Beschwerden schnell lindern kann. Die Inhaltsstoffe dieses Vitalpilzes wirken zudem entspannend und psychisch ausgleichend, und anders als bei der Kopfschmerztablette stellt sich kein Gewöhnungseffekt ein, der die Wirkung abschwächen würde. Informationen über verschiedene Kopfschmerzarten und ihre Behandlung mit Vitalpilzen finden sich auch unter http://www.vitalpilze.de (http://www.vitalpilze.de) und unter Ratgeberzentrale.de - unter anderem dazu, dass die naturreinen Pilzpulver oder -extrakte auch bei Migräne oder Cluster-Kopfschmerz helfen können. Wichtig: Plötzlich auftretende oder besonders starke Kopfschmerzen müssen ärztlich abgeklärt werden, um seltene ernste Erkrankungen auszuschließen.
Immer mehr Kinderköpfe schmerzen
Experten sind sicher: Stress ist schuld daran, dass immer mehr Kinder über Kopfschmerzen klagen. Jedes zweite Grundschulkind kennt das Brummen, Hämmern oder Pochen im Schädel. Der sprunghafte Anstieg dieser Beschwerden ist in erster Linie auf mehr Leistungsdruck in Schule und Freizeit, unkontrollierten Umgang mit modernen Medien und zu wenig körperliche Aktivität zurückzuführen. Weniger Programm und bewusste Entschleunigung auch bei den Jüngsten ist gefordert, um diesem beunruhigenden Phänomen in unserer Gesellschaft zu begegnen.
Bildquelle: Foto: djd/vitalpilze.de/B. Boissonnet
http://www.vitalpilze.de
GFV Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.
Haydnstr. 24 86368 Gersthofen
Pressekontakt
http://www.worxpr.com
WORX Public Relations GmbH
Kreuzweg 65 82335 Berg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Ulrich Habith
21.01.2015 | Ulrich Habith
Husten - wichtiger Reflex mit vielen Ursachen
Husten - wichtiger Reflex mit vielen Ursachen
04.12.2014 | Ulrich Habith
Vitalpilze - der aktuelle Wissensstand in einem Buch
Vitalpilze - der aktuelle Wissensstand in einem Buch
19.05.2014 | Ulrich Habith
Schutzschild gegen Stress
Schutzschild gegen Stress
25.04.2014 | Ulrich Habith
Wenn Zucker krank macht
Wenn Zucker krank macht
06.03.2014 | Ulrich Habith
Zu hohes Cholesterin - nicht nur ein Ernährungsthema
Zu hohes Cholesterin - nicht nur ein Ernährungsthema
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.09.2026 | Praxisgemeinschaft für Osteopathie Seestraße GbR
Wechseljahre: Ab wann beginnt die Umstellung - Osteopathie Seestraße in Herrsching ordnet ein
Wechseljahre: Ab wann beginnt die Umstellung - Osteopathie Seestraße in Herrsching ordnet ein
23.09.2026 | Pro Balance Borschel GbR
Der Ultimate Code: Wie wir blinde Flecken im Coaching erkennen
Der Ultimate Code: Wie wir blinde Flecken im Coaching erkennen
23.09.2026 | Yoga Vidya e.V.
Yoga Festival 2026 mit erstem European Yoga Award
Yoga Festival 2026 mit erstem European Yoga Award
23.09.2026 | montis medical
Plastische und ästhetische Chirurgie auf höchstem Niveau in Aachen
Plastische und ästhetische Chirurgie auf höchstem Niveau in Aachen
23.09.2026 | STAAR Surgical
Verbraucherumfrage von STAAR Surgical: 71 Prozent der Deutschen möchten auf Sehhilfen verzichten, kennen aber ihre Alternativen nicht
Verbraucherumfrage von STAAR Surgical: 71 Prozent der Deutschen möchten auf Sehhilfen verzichten, kennen aber ihre Alternativen nicht

