Pressemitteilung von Claudia Lenk

Sensible Fracht


Medizin, Gesundheit & Wellness

Als die Schwerlaster auf schmalen Straßen die Saar entlang in Richtung Norden rollten, hatten sie eine extrem wertvolle Fracht geladen: Drei OP-Säle samt zugehöriger Infrastruktur und hochempfindlichen Geräten, die dick verpackt dem Druck jeder Bodenwelle und Kurve standhalten mussten.
Das Ziel nach 400 km Fahrt: Das Kreiskrankenhaus St. Franziskus in Saarburg, wo sie zu einem neuen Operationszentrum aufgebaut wurden, damit die vorhandenen Säle in der Klinik umfassend saniert werden können.
Der Transport war nicht nur für den Empfänger, sondern auch für ALHO eine logistische Herausforderung. Denn schließlich handelte es sich um hochtechnische Module, die einige Jahre zuvor für die Hegau-Kliniken in Singen geplant und gebaut worden waren und nun in Saarburg wiederaufgebaut wurden.
Der technische Leiter der St.-Franziskus-Klinik, Otmar Clemens, erklärt: "Als die Hegau-Kliniken ihre OP-Module zum Verkauf anboten, war das für uns ein glücklicher Zufall. Es war genau das, was wir brauchten. Die Grundrisse und die Installationen passten perfekt zu unseren Anforderungen und so war klar, dass sich statt temporärer Mietbauten der Kauf und die langfristige Nutzung der gebrauchten OPs lohnen würde."
Reibungslos und nach Plan fand der Umzug der "mobilen Immobilien" statt, ohne Schäden, ohne Verzögerung. Heute stehen sechzehn Module im Werkhof auf einer Plattform aus Betonfertigteilen, die Alt- und Neubau über einen 5 m langen Steg verbinden. Sie schaffen 830 m² mehr Fläche für die Versorgung der jährlich rund 8.000 Patienten auf kurzen Wegen. Das erleichtert den Alltag für Ärzte, Pflegepersonal und Patienten erheblich. Die Module umfassen drei OP-Säle, eine Zentralsterilisation, einen Aufwachraum, dazu Personalumkleiden und sanitäre Einrichtungen - ein komplett autarkes Operationszentrum.
Die Boden- und Wandbeläge, die OP-Tischsäulen und die Beleuchtung, die energiesparende Fassade mit Wärmedämmverbundsystem, vor allem aber die gesamte technische Infrastruktur waren in den Modulen vorinstalliert und mussten vor Ort lediglich wieder verbunden werden.
ALHO Vertriebsleiter Peter Orthen berichtet: "Das Besondere war die fachgerechte De- und Remontage der hochverdichteten haustechnischen Installationen wie Lüftungs- und Elektroinstallation und die medizinische Gasversorgungsanlage. Das war ja schon von Anfang an als teilbarer de- und remontierbarer Systembau geplant. Perfekt also für die Demontage, den Transport und den Wiederaufbau."
Von außen sieht man dem OP-Zentrum seine modulare Bauweise nicht an, denn die ehemals blassgrüne Putzfassade umhüllt den Neubau nun fugenlos und in Signalrot.
Auch energetisch wurden die Module in Saarburg modernisiert: Mit einer verbesserten Dachdämmung und einer geplanten Kraft-Wärme-Kopplung als Energiequelle erfüllt das OP-Zentrum nun die hohen Anforderungen der EnEV 2009. Das Beste aber war laut Clemens: "Wir hatten einen enormen Termindruck, für die Bauzeit waren nur wenige Monate Zeit, von Januar bis Juni 2011. Aber alles lief wie am Schnürchen."
Modulbauweise Klinikum Saarburg ALHO Hegau-Kliniken Objektbau Energieeffizienz Systembau Raumfabrik

http://www.alho.com
ALHO Holding GmbH
Hammer 1 51597 Morsbach

Pressekontakt
http://www.pro-publica.de
pro publica
Siemensweg 4 70794 Filderstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Claudia Lenk
14.02.2012 | Claudia Lenk
Für die Wissenschaft
12.12.2011 | Claudia Lenk
Hoch hinaus
12.12.2011 | Claudia Lenk
Ein Farbklecks für die Jüngsten
12.12.2011 | Claudia Lenk
Umzug im Zeitraffer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Klimawandel und Gesundheitsrisiken: Maßnahmen zur Anpassung und Vorsorge
27.03.2024 | NATURL BY DR. ANNA LUKYANOVA
Brustverkleinerung - Kostenübernahme durch Krankenkassen?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 407.852
PM aufgerufen: 69.310.564