Pressemitteilung von Myomo Europe GmbH

Expertenwissen für Hilfsmittelversorgung bei Lähmung von Hand und Arm


Medizin, Gesundheit & Wellness

Expertenwissen für Hilfsmittelversorgung bei Lähmung von Hand und ArmGöttingen, März 2024. Wer an einer körperlichen Einschränkung leidet, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, ist im Alltag oft auf Hilfe von außen angewiesen. Besonders wenn Arme und Hände nicht mehr wie gewohnt funktionieren, erscheinen selbst kleine Aufgaben wie unüberwindbare Hürden. Um Betroffenen ihre Selbstständigkeit zurückzugeben, entwickelte das Medizintechnikunternehmen Myomo die Ganzarm-Orthese MyoPro. Als erstes myoelektrische Orthesen-System für Arm und Hand ermöglicht die MyoPro Nutzern, ihren Arm eigenständig zu beugen und zu strecken sowie Greifbewegungen auszuführen. Dank hochsensibler Sensoren an der Innenseite der Ober- und Unterarmschalen kann die Orthese verbliebene Muskelimpulse an der Haut ablesen und mithilfe leistungsstarker Motoren in zielgerichtete Bewegungen umwandeln. Dadurch sind Menschen mit Lähmungen der oberen Gliedmaßen wieder in der Lage, beidhändig zu agieren.

Individuell zugeschnitten

Um die Anwendung der MyoPro zu erlernen, bedarf es individueller Unterstützung durch geschultes Therapiepersonal. Zu diesem Zweck begleitet Myomo alle Orthesen-Nutzer in den ersten sechs Monaten im Rahmen des Serviceangebots MyoCare: Ein Team zertifizierter Experten unterstützt Patienten und behandelnde Therapeuten im 3-Wochen-Rhythmus bei der Erstellung eines individuellen Trainingsplans, bietet Hilfestellung bei den Übungen und nimmt passende Einstellungen an der Orthese je nach Lernfortschritt des Anwenders vor. Daraus resultiert ein an die Bedürfnisse jedes einzelnen Nutzers modular angepasstes Trainingsprogramm zum Erlernen des Umgangs mit der Orthese. Inbegriffen sind dabei beispielsweise Einheiten zum An- und Ablegen des Systems und dessen Handhabung im Alltag, aber auch gezielte Übungen zur Verbesserung der Bewegungskontrolle und selektiver Koordination einzelner Muskeln zur Steuerung der MyoPro. Besonders bei herausfordernden Indikationen profitieren sowohl Anwender als auch Therapeuten vom umfassenden Erfahrungsschatz der MyoCare Spezialisten. Im Versorgungsprozess mit einer myoelektrischen MyoPro übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen neben der Orthese auch die Kosten des Ergo- oder Physiotherapeuten für das dazugehörige Training.

(Bildquelle: Matthias Hornung für Myomo)

Firmenkontakt:

Myomo Europe GmbH
Merkelstrasse 15
37085 Göttingen
Deutschland
+49 175 325 0436

https://www.myomo.de/

Pressekontakt:

Borgmeier Public Relations
Lange Straße 112
27749 Delmenhorst
049 4221 9345 332
https://www.borgmeier.de/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Myomo Europe GmbH
27.06.2024 | Myomo Europe GmbH
Schlaganfall-Nachsorge
12.12.2023 | Myomo Europe GmbH
Handfunktion trotz Spastik
25.10.2023 | Myomo Europe GmbH
Alltag beim Schopf packen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.354
PM aufgerufen: 71.302.082