Wenn Händewaschen zum Infektionsrisiko wird
04.03.2025 / ID: 425198
Medizin, Gesundheit & Wellness
Wiesbaden, 4. März 2025. Seit der Corona-Pandemie wissen alle: Wer sich gründlich die Hände wäscht, schützt sich und andere vor Infektionen. Mitunter ist der Reinigungseffekt jedoch trügerisch, warnt das Infocenter der R+V-Versicherung. Denn auf Seifenstücken und in Seifenspendern können sich Keime sammeln und beim Waschen auf die Hände gelangen. Händewaschen ist sehr wichtig für die Hygiene im Alltag. Mindestens 20 Sekunden lang sollten die Hände dabei gründlich eingeseift werden. Das bewirkt einen guten Schutz vor Krankheiten, insbesondere vor Magen-Darm-Infektionen. Wichtig ist jedoch: Auch mit den Seifenstücken oder Seifenspendern selbst muss man hygienisch umgehen. "Sonst können sich hier Keime sammeln und beim Waschen auf die Hände gelangen", sagt Torben Thorn, Beauftragter für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltmanagement bei der R+V Versicherung.
Bei Seifenspendern ist der Pumpkopf die Schwachstelle. Hier können sich gesundheitsschädliche Keime ansiedeln. "Diese Gefahr besteht vor allem, wenn ein Seifenspender über längere Zeit immer wieder einfach aufgefüllt wird", sagt Thorn. Das bedeutet nicht zwingend ein erhöhtes Infektionsrisiko. "Aber immungeschwächte Menschen sollten lieber vorsichtig sein. Dasselbe gilt bei Hautverletzungen."
Seifenspender regelmäßig auswaschen
Der R+V-Experte rät, die Dosierpumpe vor dem Auffüllen grundsätzlich unter fließendem, heißem Wasser zu reinigen und dann zu trocknen. Eine Alternative zu nachfüllbaren Spendern sind Modelle, die mit einem Sensor oder durch Drücken auf den Flaschenkörper bedient werden. Auch Einmal-Spender stellen eine risikoärmere Alternative dar, verursachen jedoch mehr Müll. "Öffentlich zugängliche Toiletten oder Waschräume sind aus gutem Grund meist mit solchen Spendern ausgestattet", sagt Torben Thorn.
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Feste Seife reinigt die Hände ebenso gut wie flüssige. Das Seifenstück sollte allerdings in einer Schale liegen, bei der das Wasser gut ablaufen kann. Das verhindert Keimvermehrung.
- Die Wassertemperatur beim Händewaschen hat keine Auswirkungen auf die Hygiene. Kaltes Wasser ist genauso gut wie warmes oder heißes.
- Nach dem Waschen sollte man die Hände gründlich abtrocknen: Bakterien mögen feuchte Untergründe.
(Bildquelle: Pixabay)
Firmenkontakt:
Infocenter der R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Deutschland
0611 533-52284
http://www.infocenter.ruv.de
Pressekontakt:
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Daimlerstraße 12
61352 Bad Homburg
06172/9022-131
http://www.infocenter.ruv.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Infocenter der R+V Versicherung
24.04.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Schulzeit im Ausland: So sichern Eltern ihr Kind ab
Schulzeit im Ausland: So sichern Eltern ihr Kind ab
16.04.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Balkonkraftwerke: ohne richtige Montage absturzgefährdet
Balkonkraftwerke: ohne richtige Montage absturzgefährdet
09.04.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Sicher Grillen mit Gas - eine Frage des Standorts
Sicher Grillen mit Gas - eine Frage des Standorts
31.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Transport mit dem Auto: Wenn das E-Bike zur Last wird
Transport mit dem Auto: Wenn das E-Bike zur Last wird
26.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Flyer im Briefkasten? Vorsicht vor Betrug
Flyer im Briefkasten? Vorsicht vor Betrug
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2026 | ZahnCare24.de - Mario Lux
Zahnzusatzversicherung online: Neue Website zahncare24.de gestartet
Zahnzusatzversicherung online: Neue Website zahncare24.de gestartet
23.04.2026 | PEARL GmbH
newgen medicals Vitaluhr FBT-230 mit App, AMOLED
newgen medicals Vitaluhr FBT-230 mit App, AMOLED
22.04.2026 | GrowMotion AG
Grow Motion AG: Schweizer Qualität für den europäischen Medizinalcannabis-Markt
Grow Motion AG: Schweizer Qualität für den europäischen Medizinalcannabis-Markt
22.04.2026 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Hafer neu entdeckt: Wie zwei Tage Getreide den Stoffwechsel in Bewegung bringen
Hafer neu entdeckt: Wie zwei Tage Getreide den Stoffwechsel in Bewegung bringen
22.04.2026 | Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH
Wie attraktiv sind Berufe in der Zahnmedizin? Was verdient man als ZFA, ZMF oder als ZMP?
Wie attraktiv sind Berufe in der Zahnmedizin? Was verdient man als ZFA, ZMF oder als ZMP?

