Pressemitteilung von Ilona Kruchen

Ursachen für Übergewicht sind vielschichtig


11.06.2012 / ID: 64596
Medizin, Gesundheit & Wellness

sup.- Übergewicht und Fettleibigkeit nehmen in ganz Europa zu. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig. In diesem Punkt waren sich die Teilnehmer des EPC-Workshops (European Policy Centre) auf ihrer Tagung in Brüssel im Mai einig. Deshalb gibt es auch keine einfachen Lösungen. Der moderne Lebensstil, mangelnde Bewegung, die wirtschaftliche und soziale Position, genetische Veranlagung und unausgewogene Ernährung - dies sind alles Faktoren, die bei der Übergewichtsproblematik eine Rolle spielen. Politische Maßnahmen sind deshalb sehr schwierig zu treffen, denn sie sollten nicht auf Intuition basieren, sondern sich wissenschaftlich begründen lassen. So lautete z. B. die Forderung von Prof. Theresa Nicklas (Baylor College of Medicine, USA).

Forderungen nach ausführlicheren Etikettierungen von Lebensmitteln oder höherer Besteuerung von einzelnen Warengruppen sind deshalb äußerst problematisch. Zum einen wird dadurch das Thema Übergewicht einseitig nur auf das Thema Ernährung verkürzt, was nachweislich falsch ist. Zum anderen ist der Sinn solcher politischen Instrumente äußerst fraglich. Der Verbraucher muss selbst Verantwortung für seine Gesundheit und sein Ernährungsverhalten übernehmen. Außerdem vollzieht sich Lebensmittelkonsum nicht rational, sondern emotional. Deshalb verpuffen politische Eingriffe, die erzieherische Wirkung haben sollen. Hinzu kommt: Wir leben in offenen Gesellschaften. Politiker neigen dazu, zu viele Bereiche regulieren zu wollen, wodurch die individuelle Freiheit limitiert wird. Politiker müssen nicht für uns auswählen, was wir essen sollen. So lautete das Plädoyer von Piero Ostellino, ehemaliger Chefredakteur einer italienischen Tageszeitung (Corriere della Sera).

Übergewicht moderner Lebensstil politische Eingriffe

http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Kruchen
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Säuglinge werden oft überfüttert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | Sicherheitsingenieur.NRW
Donato Muro etabliert neuen Titel "Gesundheitsingenieur"
08.07.2025 | Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin
Rückenschmerz beim kindlichen und jugendlichen Sportler: Wie schnell ist eine Diagnostik wichtig?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 428.101
PM aufgerufen: 72.604.333