Pressemitteilung von Andreas Scheuermann

Erste Apotheke für Supportivtherapie im Internet


Medizin, Gesundheit & Wellness

Wer an schweren Erkrankungen wie Krebs oder an chronischen Erkrankungen leidet, ist auf dauerhafte Medikation angewiesen. Dabei steht allerdings immer die Bekämpfung der Haupterkrankung im Vordergrund, während Nebenwirkungen akzeptiert werden müssen. Aus einer ganzheitlichen Betrachtungsweise heraus hat nun Apothekerin Stefanie Wiegland aus Gimbsheim die erste Online-Apotheke aufgebaut, die ein spezielles Sortiment für Supportivtherapie und unterstützende Betreuung bereithält. Der Grundgedanke dabei lautet, dass eine wirksame Behandlung von Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen den Heilungsprozess unterstützt und damit die Erfolgsaussichten und Akzeptanz einer Therapie erhöht.
"Gerade bei auszehrenden Krankheiten und Therapien muss in Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegern und dem familiären Umfeld alles getan werden, um die Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten", ist Stefanie Wiegland überzeugt. Entsprechend umfasst das Angebot der Supportive-Care-Apotheke eine Reihe speziell für die Behandlung von Nebenwirkungen entwickelter Präparate, beispielsweise gegen Hautschäden, Entzündungen, Übelkeit oder Schmerzen. Die Zusammenstellung des Sortiments in der Supportive-Care-Apotheke erfolgt gemeinsam mit Ärzten, Pflegern, Ernährungsberatern und Fachgruppen, die profundes Wissen und langjährige Erfahrung mit einbringen und kontinuierlich an der Anpassung und Optimierung arbeiten. Langfristig sind die Zusammenarbeit und die Vernetzung mit Fachgruppen und Angeboten von Physiotherapeuten, Trainern, Kosmetikern oder auch Spezialisten für Haarersatz vorgesehen.
Ein besonderer Schwerpunkt der Supportive-Care-Apotheke liegt in der Begleitung der Krebstherapie. Gerade bei einer Chemo- oder Strahlentherapie, einer Hormon- oder Immuntherapie sind die Nebenwirkung besonders ausgeprägt und können mitunter zum Stolperstein in der Fortsetzung der Therapie werden. Mit einem eigenen "virtuellen Regal" sind in der Supportive-Care-Apotheke bereits die "AgainLife"-Produkte des Oberhachinger Onkologie-Spezialisten Bendalis vertreten. Apothekerin Stefanie Wiegland sieht in ihrem Online-Angebot, dass sie parallel zu ihrer Apotheke betreibt, vor allem die Möglichkeit, Patienten mit speziellen Problemkonstellationen zu helfen.
Link zur Supportive-Care-Apotheke: http://www.supportivecare-apotheke.de
Krebs Nebenwirkungen Apotheke Chemotherapie Strahlentherapie Onkologie Supportivtherapie supportive care Bendalis AgainLife Schmerz Hautschäden

http://www.brand-health.de
meducat
Sandweg 94 60316 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.asccc.de
ASCCC
Untere Matthias-Claudius-Straße 8 65185 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Scheuermann
29.11.2013 | Andreas Scheuermann
"Benzin-Ampel": Rot für Sprit-Wucher
18.09.2013 | Andreas Scheuermann
Arbeitsmarkt ist leergefegt
04.12.2012 | Andreas Scheuermann
Neue Perspektiven für Wirbelsäulenoperationen
04.12.2012 | Andreas Scheuermann
Minimal-invasiv erfolgreich
16.11.2012 | Andreas Scheuermann
"Noten werden überschätzt"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2024 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Entdeckung in der Hirnforschung: Mitochondrien steuern Zellerneuerung
25.06.2024 | Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin
Prof. Dr. med. Volker Schoeffl ist GOTS-Sportarzt des Jahres 2024
25.06.2024 | Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler
Schlafstörungen - Insomnie - was tun nach Ayurveda
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 22
PM gesamt: 412.027
PM aufgerufen: 70.076.253