Glänzendes Motiv: Fotostudio Ulrich Dohle setzt amerikanisches Motorhome in Szene
11.09.2013
Mode, Trends & Lifestyle
Von weitem sieht es aus, als hätte Fafner, das Fabelwesen der Nibelungen-Sage, seine Höhle verlassen und sich auf den Weg zur Drachenburg gemacht. Doch was da silbern in der Sonne glänzt sind keine Echsenschuppen: Es ist die polierte Aluminiumhülle eines elf Meter langen Airstream-Trucks, der sich die Straße zur Burg über Königswinter hinaufschlängelt. Das Schloss dient als Location für ein Fotoshooting von Ulrich Dohle und seinem Team, die das original US-amerikanische Gefährt vor der eindrucksvollen Kulisse in Szene setzen wollen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten: Strahlende Hülle erschwert das Fotoshooting
Der Airstream, Baujahr 1986, gehört zum Fuhrpark der Geschmacksführer GmbH & Co. KG, die das Wohnmobil aufwendig restauriert und umgebaut hat. Jetzt kann es auf vielfältige Weise als Cateringtruck, Cafélounge oder Infostand genutzt werden - in dieser Art ist das Fahrzeug das erste seiner Art in Deutschland. Allerdings fehlen noch professionelle Fotos für die Präsentation auf der Homepage, in Prospekten und Flyern. Hierfür wird Schloss Drachenburg als Location für das Shooting des außergewöhnlichen Foodtrucks gewählt. Die hohen Bäume erfordern das Ausleuchten mit zahlreichen Scheinwerfern, zu groß wäre sonst der Kontrast durch die Schatten der Pinien und Tannen. So toll sie auch aussieht: Die Aluminiumhülle des sogenannten Geschmacksmobils ist hierbei eine große Herausforderung, da sich alle Personen und Gegenstände in dem glänzenden Metall spiegeln. Mit viel Fingerspitzengefühl gelingt Ulrich Dohle das Ausleuchten ohne störende Reflexionen, wobei das Team später noch kleine Korrekturen am Rechner vornimmt.
Aus vielen Fotos wird eins: Perfekte Lichtstimmung mit HDR-Bildern
Um eine ausgewogene Belichtung der Bilder zu erreichen, griff Ulrich Dohle auch in die Trickkiste der Hight Dynamik Range-Fotografie: Hierfür kombinierte das Team am Rechner mehrere gleiche Aufnahmen von einem Motiv mit verschiedenen Belichtungswerten zu einem Foto. So werden dunkle Bereiche heller dargestellt, ohne dass korrekt belichtete Bereiche überstrahlt werden. Im Ganzen erhalten die Bilder so eine ausgewogene Lichtstimmung ohne extreme Kontraste. Auch bei anderen Projekten gelangen Ulrich Dohle mit HRD-Fotografie bereits erstaunliche Aufnahmen, die je nach Grad der kombinierten Belichtungsreihe verschiedene Effekte ermöglicht - von der fast unsichtbaren Bildretusche bis zum außergewöhnlichen, fast surrealen Kunstwerk. Auch solche Motive finden sich beim Shooting auf dem Drachenfels.
Fotos im Innenraum dokumentieren die Vielseitigkeit
Bilder vom Innenraum des Wohnmobils komplettierten die Foto-Story, wobei die eingebaute Küche mit Gasherd, Steamer und Friteuse selbst den Ansprüchen von Profi-Köchen spielend gerecht wird. Durch die geschickte Wahl der Perspektive gelingt es Ulrich Dohle, die Vielseitigkeit des Geschmacksmobils mit seinen Bildern wiederzugeben.
Einige Beispiele für Aufnahmen des Shootings finden Sie auf der Homepage des Fotostudio Ulrich Dohle unter: http://www.dohle-fotografie.de
http://www.dohle-fotografie.de
Fotostudio Ulrich Dohle
Kirchstraße 3b 53604 Bad Honnef
Pressekontakt
http://www.atw.de
atw:kommunikation GmbH
Bahnhofstraße 40 53721 Siegburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Heimo Korbmann
06.01.2016 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Erfolgreiches B2B-Marketing durch fachspezifische Pressearbeit
atw:kommunikation: Erfolgreiches B2B-Marketing durch fachspezifische Pressearbeit
22.12.2015 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Technisches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Maschinenbau
atw:kommunikation: Technisches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Maschinenbau
18.12.2015 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Erfolgreiche PR für technische Produkte und Dienstleistungen
atw:kommunikation: Erfolgreiche PR für technische Produkte und Dienstleistungen
05.10.2015 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Erfolgreiche Vertriebsunterstützung für technische Produkte und Dienstleistungen
atw:kommunikation: Erfolgreiche Vertriebsunterstützung für technische Produkte und Dienstleistungen
22.09.2015 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Full-Service für Messen, Kongresse und Events
atw:kommunikation: Full-Service für Messen, Kongresse und Events
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Victoria Schmuck
Victoria Schmuck enthüllt die neue Schmuck-Kollektion 2025: Stilvolle Vielfalt für jede Generation
Victoria Schmuck enthüllt die neue Schmuck-Kollektion 2025: Stilvolle Vielfalt für jede Generation
23.01.2025 | Victoria Schmuck
Victoria Schmuck enthüllt die neue Schmuck-Kollektion 2025: Stilvolle Vielfalt für jede Generation
Victoria Schmuck enthüllt die neue Schmuck-Kollektion 2025: Stilvolle Vielfalt für jede Generation
23.01.2025 | InnoZen GmbH
Der Podcast, der Klischees bricht
Der Podcast, der Klischees bricht
21.01.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Daniel Strom - Eine Reise durch Kunst, Uhrmacherei und Individualität
Daniel Strom - Eine Reise durch Kunst, Uhrmacherei und Individualität
21.01.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Tierschützer Malte Zierden und ANINOVA retten Ferkel aus Schweine-Hölle - Undercover in einer Schweinezucht
Tierschützer Malte Zierden und ANINOVA retten Ferkel aus Schweine-Hölle - Undercover in einer Schweinezucht