Bluejeans - Uniform unserer Zeit
26.09.2023
Mode, Trends & Lifestyle

Im öffentlichen Raum trägt heute im Schnitt mehr als die Hälfte aller Passant:innen in Deutschland Bluejeans. Wer sie trägt, sieht sie meist als Teil eines ganz persönlichen Kleidungsstils. Zudem ist die Bluejeans das einzige Kleidungsstück, das vor dem Verkauf ein gebrauchtes Aussehen bekommt. In ihrem Buch geht Anne Marie Juli dem Erfolg des Kleidungsstücks auf den Grund und beleuchtet den Bezug verschiedener Generationen zur Bluejeans.
Die Bedeutung der Jeans für verschiedene Generationen
Welchen Stellenwert haben Bluejeans für Babyboomer und junge Erwachsene? Was verbinden sie mit dem Tragen dieser Hosen? Hatte die rebellische Generation in den 1970er-Jahren andere Gründe, Bluejeans zu tragen als die Jugend heute? Diese und weitere Fragen beantwortet Anne Marie Juli in ihrem Buch "Bluejeans - Globale Kluft oder persönliches Statement?". Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem paradoxen menschlichen Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Abgrenzung und Profilierung. Zwar kann man mit Bluejeans auch heute noch ein persönliches, nonkonformistisches Statement abgeben, meist helfen sie ihren Träger:innen jedoch, in der Masse unterzutauchen. Mit ihrem Buch richtet sich die Autorin an Lehrende und Studierende der Sozial- und Kulturwissenschaften, Modefachschulen, Mitarbeitende der Textilbranche und alle, die sich Gedanken zum Ausdruck der eigenen Identität machen.
Über die Autorin
Anne Marie Juli ist freie Wissenschaftlerin und Autorin. Sie lebt und arbeitet abwechselnd in den Niederlanden und in der Provence (Frankreich). Zum Thema Bluejeans hat sie als Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück gearbeitet und 2022 als Co-Kuratorin die Ausstellung "Bluejeans - Kult, Kommerz, Kunst" im Kulturhistorischen Museum Osnabrück wissenschaftlich betreut.
Das Buch ist im September 2023 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-34694-161-9).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1382110
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
29.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Nachhaltigkeit im Fokus: GWÖ und B Corp
Nachhaltigkeit im Fokus: GWÖ und B Corp
29.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Gesang, Gender, Genialität - Dimash Qudaibergen im Fokus
Gesang, Gender, Genialität - Dimash Qudaibergen im Fokus
24.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
08.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
25.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.05.2025 | Cruise Talents
Cruise Talents sucht die erste Miss Kreuzfahrt 2025
Cruise Talents sucht die erste Miss Kreuzfahrt 2025
07.05.2025 | Kronenberg GmbH
Neu bei Dosenwelt: Runde Seifendose mit Abtropfgitter - kompakte Aufbewahrung für feste Seifen
Neu bei Dosenwelt: Runde Seifendose mit Abtropfgitter - kompakte Aufbewahrung für feste Seifen
06.05.2025 | WILFA Germany GmbH
Neu: Wilfa 4-in-1-Maschine mit Kapsel- sowie Siebträger- und Filterkaffee-Adaptern
Neu: Wilfa 4-in-1-Maschine mit Kapsel- sowie Siebträger- und Filterkaffee-Adaptern
06.05.2025 | Veit Schwiemann
Veit Schwiemann ruft zu mehr Digital-Bewusstsein auf!
Veit Schwiemann ruft zu mehr Digital-Bewusstsein auf!
06.05.2025 | KAYA&KATO
KAYA&KATO präsentiert: Die neue Kochjacke ROVATO - nachhaltige Innovation für Küche und Service
KAYA&KATO präsentiert: Die neue Kochjacke ROVATO - nachhaltige Innovation für Küche und Service
