Fortschrittliche Digitalstrategie bei hessnatur
18.01.2024
Mode, Trends & Lifestyle

hessnatur ist nicht nur im Bereich nachhaltige Mode ein echter Pionier. Auch die Digitalstrategie des deutschen Traditionsunternehmens kann sich sehen lassen: Durch die Migration ihres Onlineshops in Kombination mit dem gestiegenen Bedarf im Onlinehandel während der Corona-Pandemie konnte im Geschäftsjahr 2020/2021 eine rekordverdächtige Steigerung des Onlineumsatzes um 45 Prozent erzielt werden. Ebendieser Onlineshop wurde darüber hinaus 2022 mit dem German Brand Award ausgezeichnet .
CMS-MIGRATION FÜR CONTENT-COMMERCE IN DER NACHHALTIGEN MODE
Im nächsten Schritt stand unter anderem die Einführung eines neuen Content-Management-Systems (CMS) auf der Agenda der hessnatur-Digitalisierungsstrategie. Im Bereich Fair-Fashion ist die enge Verzahnung des Produkts mit den zugehörigen Inhalten besonders wichtig: Kundinnen und Kunden sind bereit, höhere Preise zu bezahlen, wenn sie wissen, wo ein Produkt herkommt und wie es entstanden ist. Diese Kombination von Einkauf und informativen Inhalten innerhalb einer Online-Landschaft wird häufig als "Content-Commerce" bezeichnet. Ein CMS bietet einen größeren Spielraum für die inhaltliche Gestaltung eines Webauftrittes und kann damit die Präsentation von Produkten ideal unterstützen - insbesondere, wenn diese eine Geschichte zu erzählen haben wie bei hessnatur.
Bei der neuen Website-Lösung entschied sich der Modehersteller und -händler für das CMS von Storyblok. Dabei handelt es sich um ein Headless-CMS , welches sich leicht in bestehende Systeme integrieren lässt und Inhalte schnell und unkompliziert für verschiedene Kanäle ausspielt. Die Integration in das E-Commerce-System von SAP sowie die performante On-site-Suche von Algolia konnten dank der guten Zusammenarbeit von dotSource und hessnatur schnell umgesetzt werden.
VERBESSERTE ERGEBNISSE IM BACK- UND FRONTEND DANK STORYBLOK-CMS
So kann hessnatur seinen Kundinnen und Kunden nun eine noch bessere Online-Shoppingerfahrung bieten: "Durch die mobil-optimierten Seiten und den Headless-Ansatz des Systems wird unser E-Commerce-Bereich noch zukunftsfähiger und wir können auf die Anforderungen unserer Kunden noch besser reagieren", beschreibt es Kathrin Schneider, Product Owner bei hessnatur.
Neben den hochwertigen Inhalten, die kanalübergreifend ausgespielt werden, konnte die Performance der Shopseiten deutlich gesteigert werden. So treten selbst bei schlechtem Empfang kaum Wartezeiten auf. Im Backend punktet das neue System mit einer angenehmen Author-Experience und der Integration der KI von Übersetzungsdienst DeepL. Auf diese Weise können die Content-Pflege deutlich effizienter gestaltet und die Mitarbeitenden bei hessnatur entlastet werden.
Im weiteren Verlauf des Projektes unterstützt dotSource hessnatur bei der Optimierung seiner Produktdetailseiten sowie des Warenkorb-Checkouts.
(Bildquelle: Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG)
Firmenkontakt:
dotSource SE
Goethestraße 1
07743 Jena
Deutschland
+4936417979033
http://www.dotsource.de
Pressekontakt:
dotSource SE
Goethestraße 1
07743 Jena
+4936417979033
http://www.dotsource.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von dotSource SE
07.11.2024 | dotSource SE
Service 4.0: BHS Corrugated digitalisiert Kundenservice
Service 4.0: BHS Corrugated digitalisiert Kundenservice
24.10.2024 | dotSource SE
Schmuckhändler AMOR optimiert Prozesse mit innovativem MDM-System
Schmuckhändler AMOR optimiert Prozesse mit innovativem MDM-System
18.09.2024 | dotSource SE
Lampenwelt und dotSource gewinnen den Best Retail Cases Award 2024
Lampenwelt und dotSource gewinnen den Best Retail Cases Award 2024
05.09.2024 | dotSource SE
dotSource erneut führende inhabergeführte Digitalagentur
dotSource erneut führende inhabergeführte Digitalagentur
21.06.2024 | dotSource SE
Zukunft-KI: Effizienzsteigerung im Produktdatenmanagement bei Lampenwelt
Zukunft-KI: Effizienzsteigerung im Produktdatenmanagement bei Lampenwelt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Die goldene Zukunft der Uhrensammler: Diese Modelle lohnen sich
Die goldene Zukunft der Uhrensammler: Diese Modelle lohnen sich
15.04.2025 | Hurom Europe GmbH
Hurom gewinnt Patentverletzungsklage gegen NUC ("Kuvings") vor dem Europäischen Patentgericht
Hurom gewinnt Patentverletzungsklage gegen NUC ("Kuvings") vor dem Europäischen Patentgericht
15.04.2025 | Hurom Europe GmbH
Hurom gewinnt Patentverletzungsklage gegen NUC ("Kuvings") vor dem Europäischen Patentgericht
Hurom gewinnt Patentverletzungsklage gegen NUC ("Kuvings") vor dem Europäischen Patentgericht
15.04.2025 | Gioielli di Valenza
Personalisierter Schmuck: die Domino-Kollektion
Personalisierter Schmuck: die Domino-Kollektion
07.04.2025 | Victoria Schmuck
Strahlend durch den Sommer: Victoria Schmuck präsentiert die neue Beach Collection 2025
Strahlend durch den Sommer: Victoria Schmuck präsentiert die neue Beach Collection 2025
