Pressemitteilung von Jutta Rubach

NORDSEE ist vielfältig: Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" in Berlin


Politik, Recht & Gesellschaft

Bremerhaven/Berlin, 12. Juni 2013. Hiltrud Seggewiß, die Vorsitzende der Geschäftsführung der NORDSEE GmbH, hat am 11. Juni in Anwesenheit der Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer die "Charta der Vielfalt" in Berlin unterzeichnet. Mit der Unterschrift bekennt sich NORDSEE, die europaweite Nummer eins in Sachen Fisch, öffentlich und bundesweit zu Vielfalt, Toleranz und Fairness in der Arbeitswelt. Das traditionsreiche Bremerhavener Unternehmen unterstreicht mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" auch seine Verantwortung und Wertschätzung gegenüber den aus zahlreichen Kulturen und Nationen stammenden Mitarbeitern und Kunden. Schirmherrin der 2006 gegründeten Initiative "Charta der Vielfalt" ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Die Charta haben in Deutschland bis heute mehr als 1.500 Unternehmen und Institutionen mit über 6 Millionen Beschäftigten unterzeichnet.

"Als großer mittelständischer Arbeitgeber für Einzelhandel und Systemgastronomie treten wir aktiv für die Ziele der "Charta der Vielfalt" ein", so Hiltrud Seggewiß. "Wir sind nicht nur vielfältig hinsichtlich unserer Produkte, sondern wir wollen gemeinsam mit unseren 6.000 Mitarbeitern und weltweit mehr als 400 Filialen eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft übernehmen. Denn Vielfalt bedeutet Chancen, aber auch Herausforderung für Teams und Ausbilder im Servicegeschäft."

Die Themen Vielfalt, Toleranz und Fairness spielen eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit bei NORDSEE, da die Mitarbeiter des Unternehmens aus einer Vielzahl unterschiedlicher Länder und Kulturen stammen. Vor allem im Rahmen des Aus- und Weiterbildungsangebots "360 Grad FIT" fördert das Unternehmen den Austausch und das Verständnis füreinander.

Der bisherige Erfolgsweg der Initiative "Charta der Vielfalt" zeigt die wachsende Bedeutung des Themas Diversity (Vielfalt) für Wirtschaft und Gesellschaft. Mit der Unterzeichnung der Charta übernehmen Unternehmen eine gesellschaftliche Vorbildfunktion. Sie zeigen, wie sie z. B. mit dem Fachkräftemangel und den Folgen der demo-graphischen Entwicklung umgehen werden. Die Unterzeichner demonstrieren in diesem Zusammenhang nachahmenswerte Möglichkeiten, die Ziele der "Charta der Vielfalt" praktisch um-zusetzen. Die so entstehenden Impulse sollen an andere Unternehmen und in die Gesellschaft weitergegeben werden. Damit ist die Initiative eines der größten deutschen Netzwerke von Unternehmen und Institutionen. Deutschlandweit haben bis heute bereits 1.500 Unternehmen und Institutionen die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet. Davon kommen 31 aus dem Raum Bremen / Bremerhaven, in Niedersachsen sind es insgesamt 91 Unternehmen.

Bildrechte: Charta der Vielfalt
NORDSEE Charta der Vielfalt Diversity Berlin Hiltrud Seggewiß

http://www.nordsee.com
NORDSEE GmbH
Klußmannstr. 3 27570 Bremerhaven

Pressekontakt
http://www.rubach-pr.de
Jutta Rubach GmbH
Windscheidstr. 19 10627 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jutta Rubach
10.04.2013 | Jutta Rubach
Fisch macht sexy... und schmeckt!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.05.2025 | BBZ-Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
SI Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
08.05.2025 | BBZ-Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Der Prinz auf dem Narrenschiff
08.05.2025 | Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
80 Jahre Kriegsende
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 54
PM gesamt: 425.575
PM aufgerufen: 72.189.122