Pressemitteilung von Gertrud und Norbert Jehle

"Damit Unmögliches möglich wird" - ein Fest der besonderen Art in Memhölz


Politik, Recht & Gesellschaft

Mit viel ehrenamtlichem Engagement von vielen jungen und nicht mehr ganz jungen Mitarbeitern werden in diesen Tagen bei ausgesprochen fröhlicher Stimmung Steine und Erdhaufen verräumt, Wege neu angelegt, Platten verlegt, Bänke und Zelte aufgebaut für das Fest am 20. Mai. Am Vormittag wird eine lebensgroße Statue von Pater Josef Kentenich, dem Gründer der weltweit verbreiteten Schönstatt-Bewegung, der selbst den Grundstein für das Schönstatt-Heiligtum in Memhölz gesegnet hat, auf einem neu angelegten kleinen Platz auf dem Weg zu diesem Heiligtum aufgestellt . Das Original dieser in Milwaukee, USA, angefertigten Statue steht in Milwaukee und hat für viele Menschen eine konkrete Begegnung mit Pater Kentenich möglich gemacht. "Es braucht eine Person, ein Du, nicht nur eine Idee, damit Kraft entsteht", so deutete Pfr. Leonhard Erhard, Memhölz, den Vorgang, der hinter dem Aufstellen der Statue steht. Es gehe nicht darum, einer großen Persönlichkeit ein Denkmal zu bauen, sondern um die lebendige Berührbarkeit des Charismas Pater Kentenichs. "In der Verbindung mit ihm und seiner Pädagogik wachsen Menschen in eine große innere Freiheit und eine starke Gestaltungskraft hinein", so die Erfahrung. Zeugnis davon werden bei der Aufstellung der Kentenich-Statue 11 Displays geben, auf denen dargestellt wird, was an diesem Ort aus der Nähe zu Pater Kentenich entstanden ist - etwa die Akademie für Familienpädagogik, der Grundkurs Erziehung für Eltern, Wand-Tattoos mit Kentenich-Botschaften ("PaterSprüche"), die inzwischen weltweit verbreitet sind, die Internationale Kentenich-Akademie für Führungskräfte, die Josef-Kentenich-Schule in Kempten und vieles mehr. Viel Unmögliches ist möglich geworden.
Die Besucher des Festes - Große wie Kleine - erwartet im Lauf des Tages ein vielfältiges Programm: Feiern, spielen, dem Zauberer zuschauen, werkeln, Köstlichkeiten aus der Bergküche genießen, in verschiedenen Treffpunkten Themen rund um Erziehung, Lebens- und Weltgestaltung besprechen, Geschichten hören von Menschen, die Pater Kentenich persönlich begegnet sind.
Mit der Aufstellung der Pater-Kentenich-Statue stellt sich "unser kleines Memhölz", wie Stefan Loriz aus dem Fest-Team meint, in eine Reihe mit anderen Orten auf der Welt, in denen es auch solche Statuen von Pater Kentenich gibt: Rom, Vallendar-Schönstatt, Santiago, La Paz, Rio de Janeiro, Kapstadt, Buenos Aires, Cordoba, Montevideo... Das Fest wird über Internet-Livestream weltweit übertragen, Festgrüße kamen bereits aus mehreren Ländern Europas und Südamerikas.
Zu diesem Fest, sind auch alle aus der Umgebung eingeladen. Beginn ist im 9.30 Uhr, Ausklang bei Kaffee und Kuchen nach dem Festgottesdienst (Beginn 15.00 Uhr).

Infos: <a href="www.schoenstatt-memhoelz.de">
info@schoenstatt-memhoelz.de
Tel: 08379 9204-0

Fest Memhölz Schönstatt Kentenich Feiern Zauberer Livestream weltweit Familie Kinder Waltenhofen Schule Akademie Jesus Kirche Freiheit Wirtschaft Baustelle Cafeteria Umbau Ehrenamt

http://www.schoenstatt-memhoelz.de
Schönstatt auf`m Berg Memhölz
Schönstatt auf`m Berg 68 87448 Waltenhofen

Pressekontakt
http://www.schoenstatt-memhoelz.de
Schönstatt auf`m Berg
Schönstatt auf`m Berg 68 87448 Waltenhofen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gertrud und Norbert Jehle
25.01.2012 | Gertrud und Norbert Jehle
Unser Kind geht zur Erstkommunion
21.12.2011 | Gertrud und Norbert Jehle
Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner
Zum Pankower Kleingarten-Skandal: Das Ministerium für Staatssicherheit bringt sich in Erinnerung.
23.04.2024 | Annette Dobesch - Agentur für Content und Design
Europas verdrängter Krieg lehrt Verantwortung für Frieden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 409.077
PM aufgerufen: 69.389.206