Pressemitteilung von Christian Fischer

Einkäufer-Blitzumfrage zu Franken Aufwertung


Sport & Events

+++ 24% machen sich keine Sorgen um ihre Wettbewerbsfähigkeit +++ 50% wollen Ein-kaufsvolumina in Euro verlagern +++

Düsseldorf/Luzern Die Schweizer Notenbank gab völlig überraschend die Euro-Kurs-Untergrenze auf und löste einen Währungsschock (http://www.kloepfel-consulting.com/presse/kloepfel-magazin/01-2015/franken-aufwertung-tipps-und-hotline-fuer-schweizer-einkaeufer/) aus. Der Franken hatte sich dadurch deutlich aufgewertet. Die Einkaufsberatung Kloepfel Consulting hat daraufhin branchenübergreifend vom 16.01. bis zum 19.01.2015 78 schweizerische Einkaufsmanager und Geschäftsführer in einer online durchgeführten Blitzumfrage nach den Folgen befragt. 13% der Befragten sind operative Einkäufer, 17% strategische Einkäufer, 37% Einkaufslei-ter, 10% CPO/COO und 23% Geschäftsführer. Die Ergebnisse:

43% machen sich große Sorgen um ihre Wettbewerbsfähigkeit

13% der Teilnehmer können die Entscheidung der Schweizer Notenbank noch nicht voll ein-schätzen. 43% machen sich aufgrund des Währungsschocks große Sorgen um die eigene Wettbe-werbsfähigkeit. Jeder fünfte befragte Manager macht sich etwas Sorgen um seine Wettbewerbsfähigkeit. Knapp jeder Vierte (24%) macht sich keine Sorgen um die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens.

50% wollen Einkaufsvolumina in Euro verlagern

Jeder fünfte Teilnehmer wird seine Einkaufsvolumina nicht in Euro verlagern. Diese Teilnehmer denken, dass sich das Euro/Franken-Verhältnis wieder auf einem verkraftbaren Niveau einpendeln wird. 17% sind sich unsicher und überlegen diesen Schritt noch. Knapp jeder vierte Befragte (23%) will zusätzliche Einkaufsvolumina in Euro verlagern, um dadurch Gewinnmargen (http://www.kloepfel-consulting.com/presse/kloepfel-magazin/01-2015/franken-aufwertung-tipps-und-hotline-fuer-schweizer-einkaeufer/) im In- und Auslandsgeschäft zu retten. Gut jeder vierte Teilnehmer (27%) will zwar seine Einkaufsvolumina in Euro verlegen, muss sich aber noch die Prioritäten und das Vorgehen überlegen. 13% geben an, dass sie die Situation erst noch besser verstehen müssen.

Werden Sie eine Verlagerung ohne Hilfe von Dritten umsetzen können?

13% benötigen bei der Verlagerung ihrer Einkaufsvolumina (http://www.kloepfel-consulting.com/presse/kloepfel-magazin/01-2015/franken-aufwertung-tipps-und-hotline-fuer-schweizer-einkaeufer/) in Euro Hilfe. 34% wissen es nicht genau. 53% geben an, keine Hilfe zu benötigen.
Schweizer Franken Gewinnmargen Einkauf Schweiz Währungsschock

http://www.kloepfel-consulting.com/
Kloepfel Consulting
Pempelforterstr. 50 40211 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.kloepfel-consulting.com
Kloepfel Consulting GmbH
Pempelforter Str. 50 40211 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Fischer
21.10.2019 | Christian Fischer
Ad-Tech: 42ADS.io kämpft gegen Streuverluste
31.03.2015 | Christian Fischer
Großer Einkäufer-Gehaltsreport 2015 gestartet!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | The Nautilus Maldives
Padel Goes Malediven
17.12.2024 | MySong.Studio by cyber digital Wladislaw Mitzel
MySong.Studio komponiert Vereinshymnen mit KI: Erfolgreiche Premiere beim SV Westerholt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 420.811
PM aufgerufen: 71.358.850