Portugal ist Social Media-Weltmeister
12.06.2018
Sport & Events
Schon vor dem Beginn der WM kann sich Portugal über einen inoffiziellen Weltmeistertitel freuen. Die Fußballspieler des aktuellen Europameisters haben einer Studie des ECCO PR-Agenturnetze zufolge die meisten, nämlich über 360 Millionen Follower auf den drei großen Plattformen Facebook, Twitter und Instagram. An erster Stelle unter den Einzelspielern liegt unangefochten Cristiano Ronaldo. Der portugiesische Superstar hat über 320 Millionen Fans bzw. Follower. Dank Ronaldo schafft es Portugal auf Platz 1 im Ranking gefolgt von Brasilien und Spanien mit 350 Millionen bzw. 333 Millionen Anhängern. Das deutsche Team hat insgesamt 238 Millionen Follower und liegt damit auf Platz 5. Interessant: Ronaldo hat mehr Follower als die gesamte deutsche Mannschaft. Den letzten Platz in der Auswertung belegt WM-Neuling Island. Die Spieler des nordischen Inselstaats haben zusammengerechnet weniger als eine Million Follower.
Klarer Spitzenreiter in der deutschen Mannschaft ist Mesut Özil mit insgesamt 71 Millionen Anhängern. Auf den weiteren Plätzen folgen Toni Kroos (37 Millionen), Marco Reus (23 Millionen) sowie Manuel Neuer (22 Millionen). Diese vier Spieler sind auch in den Top 23 aller Einzelspieler vertreten.
Das sind zentrale Ergebnisse einer Studie, die das ECCO-PR-Agenturnetz durchgeführt hat. Koordiniert wurde die Studie von der deutschen Mitgliedsagentur relatio PR aus München. Für die Untersuchung analysierten die Experten die Aktivitäten der jeweils 23 Teammitglieder aller 32 WM-Teilnehmer. Insgesamt wurden weltweit 736 Spieler unter die Lupe genommen.
Insgesamt haben die Spieler 2,5 Milliarden Follower auf den drei analysierten Social-Media-Kanälen. 89 % aller Spieler sind auf den sozialen Netzwerken aktiv und haben zumindest einen Account. Alleine auf Instagram haben die Spieler insgesamt rund 1,1 Milliarden Follower. Instagram ist eindeutig bei den Fußballern die Nummer 1. Dort haben 81 Prozent der 736 Spieler einen Account.
Jede Mannschaft hat ihren Social-Media-Star. Die jeweils 32 Erstplatzierten haben zusammengerechnet rund 1,2 Milliarden Follower. Damit vereinen diese 32 Spieler einen Anteil von 47 Prozent der gesamten Followeranzahl auf sich. Studienleiter Patrick Sutter von relatio PR erklärt: "Die Topspieler machen den eigenen Namen zur Marke und zählen zu den wichtigsten Influencern in der digitalen Welt. Ihre Reichweite macht sie zu attraktiven Markenbotschaftern für Unternehmen. Weltweit nutzen mittlerweile fast alle Fußballprofis die sozialen Netzwerke, lediglich 11 Prozent sind noch digitale Verweigerer." Zudem fällt auf, dass Instagram mittlerweile zur wichtigsten Social-Media-Plattform geworden ist.
Brasilianer in den Netzwerken besonders aktiv
In sechs Ländern dribbeln jeweils alle Spieler durch die drei untersuchten sozialen Netzwerke. Am präsentesten sind die Brasilianer. Jeder Spieler aus Brasilien ist aktiv, insgesamt bespielen die südamerikanischen Fußballer 63 von maximal möglich 69 Plattformen. Bei der deutschen Mannschaft sind 22 der 23 Spieler in den sozialen Netzwerken aktiv. Mit Jonas Hector hat lediglich ein Sportler keinen Account. Die meisten sind dabei auf allen drei Kanälen vertreten. Insgesamt sind es 59 von möglichen 69 Kanälen.
Weitere Informationen zu diesem Thema sind auf der Website des ECCO-Agenturnetzes (http://www.ecco-network.de/blog/files/5703ccc542b43f9291314eee8004f509-53.html) zu finden.
http://www.ecco-network.de.de
ECCO Agenturnetz
Klopstockstr. 14 402371 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.ecco-network.de.de
ECCO Agenturnetz
Klopstockstr. 14 402371 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Lutz Cleffmann
13.07.2020 | Lutz Cleffmann
Trotz Corona: Top-Manager meiden weiterhin Social Media
Trotz Corona: Top-Manager meiden weiterhin Social Media
11.11.2016 | Lutz Cleffmann
Hier zählt wirklich nur der Preis
Hier zählt wirklich nur der Preis
16.06.2016 | Lutz Cleffmann
Özil, Alaba und Shaqiri sind die Social Media Stars
Özil, Alaba und Shaqiri sind die Social Media Stars
13.05.2011 | Lutz Cleffmann
ECCO Social Media Report jetzt auch als E-Book für Kindle
ECCO Social Media Report jetzt auch als E-Book für Kindle
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.01.2025 | BEGASPORTS
Schockierende Vorwürfe gegen Nationalspieler Jonathan Tah
Schockierende Vorwürfe gegen Nationalspieler Jonathan Tah
30.12.2024 | 3C-Carbon Group AG
3C-Carbon HOREX: Rückblick auf die unvergesslichen HOREX-Days 2023
3C-Carbon HOREX: Rückblick auf die unvergesslichen HOREX-Days 2023
17.12.2024 | MySong.Studio by cyber digital Wladislaw Mitzel
MySong.Studio komponiert Vereinshymnen mit KI: Erfolgreiche Premiere beim SV Westerholt
MySong.Studio komponiert Vereinshymnen mit KI: Erfolgreiche Premiere beim SV Westerholt
17.12.2024 | ARCOTEL Hotels
ARCOTEL Hotels kooperiert mit Handball Bundesliga Frauen
ARCOTEL Hotels kooperiert mit Handball Bundesliga Frauen
17.12.2024 | PEARL GmbH
newgen medicals Fitness-Smartwatch PW-550
newgen medicals Fitness-Smartwatch PW-550