Fit für die Überholspur: Im Gleitschritt durch die Winterwelt
07.01.2014 / ID: 151951
Tourismus & Reisen
FIEBERBRUNN/Pillerseetal. Knirschende Pulverschneekristalle, ein stahlblauer Himmel und die weißgepuderten Gipfel von Wildseeloder, Buchensteinwand und Steinbergen im Blick: Im Gleitschritt erobern immer mehr Freizeitsportler die verschneite Winterwelt in einem der landschaftlichen reizvollsten und schneesichersten Langlaufreviere der Kitzbüheler Alpen.
Neben dem klassischen "Nordic Cruising" sorgt im Tiroler Pillerseetal jetzt das Skating für einen zusätzlichen Boom auf den Loipen: "Bewegung in reiner Luft, optimale Fettverbrennung und ein perfektes Muskeltraining sorgen für einen neuen Schub bei den nordischen Sportarten", berichtet Florian Phleps, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Pillerseetal - Kitzbüheler Alpen. Für Einsteiger wie Fortgeschrittene werden in den fünf Talgemeinden Fieberbrunn, Waidring, St. Ulrich am Pillersee, St. Jakob in Haus und in der Biathlon-Hochburg Hochfilzen täglich mehr als 150 Kilometer Loipen und Skatingstrecken perfekt präpariert, zahlreiche Übernachtungsbetriebe in meist Loipennaher Lage haben sich speziell auf die neuen Langlauf-Gäste eingestellt.
Langlauf gehört zu einer der ungefährlichsten und gleichzeitig am schnellsten erlernbaren Wintersportarten: "Es kommt nur auf die richtige Bewegungstechnik an", sagt Langlauf-Profi Georg Wörter. Der Chef-Organisator internationaler Sport-Großveranstaltungen wie dem Langlauf Masters Cross Country World Cup (23. Januar bis 1. Februar 2014 im Tiroler Pillerseetal/Kitzbüheler Alpen) kennt sich aus: Alter schützt vor Skaten nicht - die sportliche Variante des klassischen Langlaufs lässt sich bereits in zweitägigen Kursen erlernen, auch im fortgeschrittenen Alter. Wörter: "Die Dynamik fasziniert alle, die im Sommer gerne joggen oder längere Radtouren machen." Der Fitness-Effekt ist beeindruckend: Ein Skater verliert auf der Loipe in der Stunde rund 600 Kalorien - ein Mountainbiker nur 450.
Auch der finanzielle Aufwand hält sich für Einsteiger in Grenzen: Die komplette Ausrüstung kann günstig geliehen werden, der Einstieg ins Loipennetz des Pillerseetals ist nahezu überall möglich. Loipen aller Schwierigkeitsgrade winden sich entlang malerischer Bachtäler, durch tief verschneite Wälder und über abwechslungsreiche Anstiege und Abfahrten. Das Angebot reicht von der sanften Spur im weiten sonnigen Tal bis zur sportlichen Königsetappe mit Blick auf das Kitzbüheler Horn und das Kaisergebirge. Doch nicht nur nordisch hat das Pillerseetal viel zu bieten - denn Loipe und Lift trennen oft nur wenige Meter: Alpinskifahrer finden im Schneewinkel Tirols mehr als 50 Liftanlagen und rund 170 Kilometer Pisten, für Spaziergänger werden mehr als 100 Kilometer Winterwanderwege geräumt. Infos: Tourismusverband Pillerseetal - Kitzbüheler Alpen, A-6391 Fieberbrunn/Tirol, Telefon 0043/5354/56304, http://www.pillerseetal.at Angebot: Langlaufpauschale mit vier Übernachtungen/Frühstück in der Pension, Loipenticket, ab 108 Euro/Person. Foto: TVB Pillerseetal - Kitzbüheler Alpen
Weitere Infos: http://www.tourtipp.net
Langlauf Hochfilzen Biathlon Weltcup Pillerseetal Skaten Nordic Cruising Fieberbrunn St. Ulrich am Pillersee Sport Fitness
http://www.tourtipp.net
Tourismusverband Pillerseetal
Karbachstr. 22 56567 Neuwied
Pressekontakt
http://www.tourtipp.net
ideemedia GmbH
Karbachstr. 22 56567 Neuwied
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Uwe Schoellkopf
24.03.2016 | Uwe Schoellkopf
Zwei Millionen Wanderer und ein Jubiläumsbuch
Zwei Millionen Wanderer und ein Jubiläumsbuch
17.11.2015 | Uwe Schoellkopf
Warum es am Rhein so schön ist
Warum es am Rhein so schön ist
23.09.2015 | Uwe Schoellkopf
Neues Freizeitmagazin: da! wo´s schön ist - Print, Web und App
Neues Freizeitmagazin: da! wo´s schön ist - Print, Web und App
17.09.2015 | Uwe Schoellkopf
Eis & Heiß: Wedeln und Wellness zum Einstiegspreis
Eis & Heiß: Wedeln und Wellness zum Einstiegspreis
13.04.2015 | Uwe Schoellkopf
Wandern wildromantisch: Neue Pfade durch den Hunsrück
Wandern wildromantisch: Neue Pfade durch den Hunsrück
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.08.2025 | ARAG SE
Haben Sie etwas zu verzollen?
Haben Sie etwas zu verzollen?
14.08.2025 | Heuboden GmbH
Die Heuboden Wies'n 2025 in Freiburg: feiern, tanzen und genießen mit Live-Musik
Die Heuboden Wies'n 2025 in Freiburg: feiern, tanzen und genießen mit Live-Musik
14.08.2025 | The Nautilus Maldives
"Nomadic journeys" Feiertagsprogramm für Freigeister & Weltreisende im the Nautilus Maldives
"Nomadic journeys" Feiertagsprogramm für Freigeister & Weltreisende im the Nautilus Maldives
14.08.2025 | Nova Maldives
Die Feiertage 2025/26 im Nova Maldives mal ganz anders, bewusst & nachhaltig zelebrieren
Die Feiertage 2025/26 im Nova Maldives mal ganz anders, bewusst & nachhaltig zelebrieren
14.08.2025 | Kandima Maldives
"Rhythms of the Eras" Feiertag-Musikfestival im Kandima Maldives
"Rhythms of the Eras" Feiertag-Musikfestival im Kandima Maldives
