Ganzheitliche Erfolgsberatung für Übernachtungsbetriebe
09.06.2011
Tourismus & Reisen
Rückläufige Übernachtungs- und Bettenzahlen sowie ein teilweise undurchsichtiges Weiterbildungsangebot waren für den Leiter der Gästeinformation der oberbayerischen Gemeinde Samerberg, Anton Hötzelsperger Anlass genug, die Entwicklung einer regionalen Beratung für Vermieter von Gästeunterkünften in Form eines Pilot-Projektes für das oberbayerische Hochtal anzustoßen. Gemeinsam mit dem Tourismusverein Samerberg, dem Tourismusverband Chiemsee-Alpenland und der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling stellten am 1. Juni 2011 die touristischen Dienstleister von "Erfolgreiche Gastgeber", Uwe Hog und Dietmar Elstner ihr Beratungskonzept "Ganzheitliche Erfolgsberatung für Übernachtungsbetriebe" vor.
Deren Grundberatung besteht aus einer Ist-Analyse des Unterkunftsangebotes und der Vermarktungsaktivitäten sowie aus einer Auswertung mit Empfehlungen für gezielte weitere Maßnahmen. Im Rahmen des Pilotprojekts Samerberg fördert die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling das Angebot.
Der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland lud für den 01.06.2011 zur Vorstellung des neuen Projektes im Seminarraum des Berggasthofes Duftbräu am Samerberg ein. Hierzu begrüßten Anton Hötzelsperger gemeinsam mit Samerbergs Bürgermeister Georg Huber gut 40 Leiter von Tourist-Informationen, Vermieter, Hoteliers sowie Vertreter von "Urlaub auf dem Bauernhof."
Gregor Seufert, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Chiemsee-Alpenland stellte mehrere Ansätze in der Region mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung im Tourismus dar (u.a. Alpine Gastgeber).
Inhaber von "Erfolgreiche Gastgeber", Uwe Hog betonte, dass die ganzheitliche Erfolgsberatung künftig die Basis für Entscheidungen der Vermieter hinsichtlich ihrer Vorgehensweise für Weiterbildung und Optimierung bildet. Auf diese Weise würden die weiteren Beratungs- und Weiterbildungsangebote auf ein gemeinsames Fundament gestellt.
Die Berater von "Erfolgreiche Gastgeber" stellten im Rahmen ihrer Präsentation zudem auch die weiteren Elemente des Beratungsangebots vor. Hierzu gehören diverse Online-Schulungsangebote und Gastgeber-Reports, welche man auf der Internetseite http://www.Erfolgreiche-Gastgeber.de beziehen kann. Zudem bieten die Gastgeber-Berater für Tourismusorganisationen die Möglichkeit, Weiterbildungsmaterialien für Gastgeber zum Beispiel als White-Label-Bücher zu beziehen.
Die Erstberatung im Pilot-Ort Samerberg kostet 130 Euro und wird zu 50 Prozent von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling bezuschusst. Deren Vorstandsmitglied Thomas Bärtl dankte für die Initiative, die den Vermietern eine ehrliche und ungeschminkte Meinung gegenüber ihrem Produkt aufzeige. Bärtl sagte zu, dass das auf dem Samerberg vorgestellte Beratungskonzept auch in anderen Gemeinden des Landkreises Rosenheim gefördert werden könnte.
Nähere Informationen erhalten Sie von
Herr Uwe A. Hog
Telefon 08032-70 78 07
E-Mail: uwe.hog@erfolgreiche-gastgeber.de
http://www.Erfolgreiche-Gastgeber.de
Samerberg Tourismusverband Chiemsee-Alpenland erfolgreiche Gastgeber Erfolgsberatung Übernachtungsbetriebe Urlaub auf dem Bauernhof Gastgeber-Berater Gastgeberberatung Tourismusberatung Tourismus Unterkünfte Auslastung Übernachtungszahlen
http://www.erfolgreiche-gastgeber.de
Erfolgreiche Gastgeber
Lärchenweg 1 83122 Samerberg
Pressekontakt
http://www.erfolgreiche-gastgeber.de
uh creative media
Lärchenweg 1 83122 Samerberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe A. Hog
24.07.2012 | Uwe A. Hog
DTV-Klassifizierung eines Urlaubsbauernhofs vor laufender Kamera
DTV-Klassifizierung eines Urlaubsbauernhofs vor laufender Kamera
27.04.2012 | Uwe A. Hog
Internetseite für Kindergarten Samerberg gestiftet
Internetseite für Kindergarten Samerberg gestiftet
07.12.2011 | Uwe A. Hog
Selbstlernprogramm "Pauschalen richtig gestalten"
Selbstlernprogramm "Pauschalen richtig gestalten"
18.10.2011 | Uwe A. Hog
Neuer Trend bei der touristischen Weiterbildung: E-Books für Gastgeber
Neuer Trend bei der touristischen Weiterbildung: E-Books für Gastgeber
29.09.2011 | Uwe A. Hog
E-Mail-Kommunikation mit Übernachtungsgästen
E-Mail-Kommunikation mit Übernachtungsgästen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Active Nature Resort Das SeeMOUNT
Mega Opening Deal - 15% in See
Mega Opening Deal - 15% in See
28.11.2024 | Sweet Cherry Boutique & Guesthouse Tyrol
Weihnachten & Sylvester in Innbruck
Weihnachten & Sylvester in Innbruck
28.11.2024 | Vitalquelle Montafon
Wellness & Genuss in Schruns
Wellness & Genuss in Schruns
27.11.2024 | Spalteholz Hotelkompetenz GmbH & Co. KG
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis