Pressemitteilung von Aleksander Szumilas

Übernachtungskosten 2011: Preisanstieg deutlich unter allgemeiner Teuerungsrate von 2,3%


04.01.2012 / ID: 42474
Tourismus & Reisen

Nürnberg, 04. Januar 2012 - Während das Statistische Bundesamt (Destatis)* für 2011 vorläufig eine Steigerung des Verbraucherpreisindex in Deutschland von 2,3 % angibt, blieben die Übernachtungskosten weitgehend konstant. Dies zeigt eine Untersuchung der bei hotel.de (http://www.hotel.de) am häufigsten gebuchten Sternekategorien..

Das Ergebnis:

- 3- bis 3,5-Sterne-Kategorie mit größter Preissteigerung gegenüber Vorjahr
- Zimmer in den bestgebuchten Sternekategorien verteuerten sich nur um 1,05 %
- Preisunterschied zwischen 3 und 4 Sternen am höchsten

Die vollständige Pressemitteilung samt tabellarischer Darstellung ist hier zu finden:

http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1434 &mode=article&lng=DE

Gemäß dem Statistischen Bundesamt erhöhte sich der Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahr um voraussichtlich 2,3 % maßgeblich durch starke Preissteigerungen bei Haushaltsenergie und Kraftstoffen. Im Gegensatz hierzu zeigte sich die Entwicklung der Übernachtungspreise in den am häufigsten gebuchten Sternekategorien bei hotel.de relativ moderat, sie belief sich insgesamt nur auf +1,05 %. Der Durchschnittspreis in der 2- bis 2,5-Sterne-Kategorie stieg ebenfalls nur im Geringen Umfang um 1,10 % auf 61,35 Euro. Auch in der 3- bis 3,5-Sterne-Kategorie erhöhten sich die Preise mit einem Plus von 1,23 % auf 70,57 Euro nur verhalten. Zimmer in der 4- bis 4,5-Sterne-Hotellerie verteuerten sich 2011 durchschnittlich nur um 0,91 % gegenüber dem Vorjahr.

Deutlicher Preissprung zwischen 3- und 4-Sterne-Hotellerie

Während die Durchschnittsrate der 3- bis 3,5-Sterne-Hotellerie 2011 nur 15 % über dem Preisniveau der 2- bis 2,5-Sterne-Kategorie lag, mussten Übernachtungsgäste für die nächsthöhere Kategorie deutlich tiefer in die Tasche greifen. Mit durchschnittlich 93,89 Euro waren die Übernachtungspreise der 4- bis 4,5-Sterne-Hotellerie rund 33% höher als in der 3- bis 3,5-Sterne-Kategorie.

*www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/12/PD11__487__611,templateId=renderPrint.psml

http://www.hotel.de
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17 90411 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.hotel.de/presse
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17 90411 Nürnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Aleksander Szumilas
22.04.2015 | Aleksander Szumilas
Puls Check: Mitarbeiterbefragung "kurz und knackig"
23.03.2015 | Aleksander Szumilas
Information Factory am Personalkongress IT 2015
19.03.2015 | Aleksander Szumilas
Information Factory startet 360°-Feedback-Flatrate
12.03.2015 | Aleksander Szumilas
Wenn HR die Zügel in der Hand hält
08.12.2014 | Aleksander Szumilas
Information Factory: Puls-Check bei Bertrandt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | Sonneninsel Rügen GmbH
Urlaub mit Hund an der Ostsee genießen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 44
PM gesamt: 429.938
PM aufgerufen: 73.104.326