Pressemitteilung von Shanghai.Berlin

Gamification trifft Märchen: SHANGHAI.BERLIN entwickelt Anwendung für die Deutschen Zentrale für Tourismus


Tourismus & Reisen

Gamification trifft Märchen: SHANGHAI.BERLIN entwickelt Anwendung für die Deutschen Zentrale für TourismusBerlin, 4.3.25 - Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat die Berliner Agentur SHANGHAI.BERLIN nach einer Ausschreibung mit der Konzeption und Umsetzung eines Gamification-Projekts zur "Deutschen Märchenstraße" beauftragt. Ziel ist es, das 50-jährige Jubiläum der beliebten Tourismusroute spielerisch und interaktiv zu inszenieren.

Die Deutsche Märchenstraße, 1975 gegründet, ist heute weltweit bekannt und zieht Gäste aus aller Welt an. Ihr Erfolg basiert auf den Märchen der Brüder Grimm, die seit über 200 Jahren Menschen faszinieren und ein romantisches Bild von Deutschland mit Burgen, Schlössern und Wäldern erzeugen. Die Route führt durch beeindruckende Natur und kulturelle Schätze, lädt ein, vertraute Märchen neu zu entdecken und in alte Sagen einzutauchen. Mit Gamification soll das Interesse ausländischer Touristen spielerisch gesteigert werden - etwa durch digitale Spielmechaniken, wie Whack-a-Mole oder Endless Runner, und eine interaktive Karte, um die Besucherzahlen zu erhöhen und das Wissen über deutsche Märchen zu vertiefen. Zielgruppe ist ein breites Publikum und die Anwendung wird auf deutsch, englisch und französisch verfügbar sein, weitere Sprachen sind folgen. Durch Gamification soll der User dazu angeregt werden, verschiedene Orte entlang der Märchenstraße zu entdecken und dabei sein Wissen über die Märchenstraße zu erweitern.

"Die Brüder Grimm gehören zu den phantastischsten Storytellern überhaupt. Deshalb ist es für uns eine große Ehre, dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen dürfen, sie ins digitale Zeitalter begleiten. Und natürlich freuen wir uns auch über diese Aufgabe, weil sie alles von uns abverlangt, was uns jeden Tag viel Freude bringt: Strategie, Story, Tech und Execution", so Stefan Karl, Gründer und Geschäftsführer von SHANGHAI.BERLIN.

Auch Dana Kredit, CCO der Agentur, freut sich über den Pitch-Gewinn: "Der Gewinn dieses Pitches ist der tollen Teamleistung zu verdanken, bei der jede:r von uns sich mit der passenden persönlichen Superpower einbringen konnte - so wie bei den Bremer Stadtmusikanten eben!"

Das Gamification-Projekt wird zur ITB 2025 gelauncht und in mehreren Sprachen verfügbar sein.

(Bildquelle: Deutsche Zentrale für Tourismus)

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