Searchmetrics und TripsByTips bewerten die Web-Präsenz der Top-Portale der Deutschen Touristik-Unternehmen
09.03.2011
Tourismus & Reisen
Berlin, 09. März 2011_ In einer aktuellen Studie untersucht TripsByTips, der Online-Touristik und Social Media Spezialist, die Platzierung der großen Reise-Anbieter in den Suchmaschinenergebnissen. Untersucht wurden die Bereiche Portale, Reiseveranstalter, Destinationen und Hotelketten. Die Untersuchung wurde zum Jahresbeginn auf Basis von annähernd 10 Mio. Suchanfragen im Reisebereich erstellt.
Als Basis der Studie dienen TripsByTips die Auswertungen, die mit der Software Rapid von Searchmetrics erstellt werden. Searchmetrics Rapid ermöglicht eine zielgenaue Keyword- und Konkurrenzanalyse. Hierbei werden das Suchvolumen, die Kosten, die Mitbewerber, die Integration in die Universal Search und der Trend der letzten 12 Monate von Millionen von Keywords bewertet.
Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass insbesondere bei den Destinationen und den Hotelketten Optimierungsbedarf bei der Online-Präsenz besteht - keine der beiden Branchen taucht in der Liste der trafficstärksten Anbieter auf. Die Top 10 der TripsByTips-Auswertungen werden angeführt von bahn.de (2.050.710 Klicks), gefolgt von HolidayCheck.de (1.000.680 Klicks) und Booking.com (684.000 Klicks.)
Die deutschen Top 10 Destinationen setzen in den Suchmaschinen auf die organischen Suchergebnisse. In der Platzierung dominieren die großen Städte, die einzige Ausnahme ist Rügen. Die beliebte Ostesee-Insel liegt hinter Berlin und München auf Platz 3, vor den Städten Stuttgart und Frankfurt am Main.
"Die Untersuchung zeigt den großen Nachholbedarf der Destinationen im Bereich Content. Nur gute Inhalte sind erfolgreich." sagt Alexandra Quiring, Geschäftsführerin bei TripsByTips. "Wir beraten unsere Kunden und erstellen gezielt die Inhalte, die sie in den Suchmaschinen und vor allem bei Ihren Nutzern nach vorn bringen. Durch den Einsatz von Searchmetrics können wir präzise Auswertungen im Touristik Segment durchführen und nachfragerorientierte hochwertige Inhalte für unsere Kunden schreiben.
Weitere Ergebnisse der Studie finden Interessierte zum Start der ITB hier: http://www.tripsbytips.de.
Über TripsByTips:
TripsByTips ist der Online-Reiseführer mit den besten Empfehlungen von Reisenden für Reisende. 2006 von Uwe Frers und Boris Wertz gegründet, baut das als Reisecommunity gestartete Unternehmen aus Berlin zunehmend auf ein professionelles Autorennetzwerk. Mit über 1.600 touristisch geschulten Autoren wächst dieses Netzwerk beständig an. Die Dienstleistungen des Unternehmens liegen vor allem im redaktionellen Bereich. TripsByTips gestaltet redaktionelle touristische Inhalte für Partnerwebsites und verfasst über das Autorennetzwerk gezielte hochwertige Inhalte für touristische Anbieter in großer Menge. Das Portal selbst hat 22.000 registrierte Community-Mitglieder, die bislang mehr als 110.000 Tipps, Berichte und Bilder veröffentlicht haben. 400.000 Reisende planen ihren Urlaub monatlich mit TripsByTips. Kunden aus der Reisebranche sind als Preferred Partners bei TripsByTips vertreten und werben so auf dem Portal direkt bei ihrer Zielgruppe. Seit Oktober 2010 ergänzt Alexandra Quiring die Geschäftsführung. Mehr Informationen zu TripsByTips unter company.tripsbytips.de. News aus der Reisebranche gibt es täglich unter news.tripsbytips.de.
http://www.searchmetrics.com
Searchmetrics GmbH
Saarbrücker Str. 38 10405 Berlin
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christoph Hausel
11.08.2020 | Christoph Hausel
Mit Autopay Mautgebühren einfach via App bezahlen
Mit Autopay Mautgebühren einfach via App bezahlen
08.07.2020 | Christoph Hausel
Steigende Scheidungsraten - besser einvernehmlich scheiden lassen
Steigende Scheidungsraten - besser einvernehmlich scheiden lassen
14.05.2020 | Christoph Hausel
repareo: Neues Serviceangebot bringt Autobesitzer und Werkstätten auf einer Plattform zusammen
repareo: Neues Serviceangebot bringt Autobesitzer und Werkstätten auf einer Plattform zusammen
23.04.2020 | Christoph Hausel
Gemeinsam gegen Corona: repareo unterstützt Werkstätten kostenlos mit Neukundenanfragen
Gemeinsam gegen Corona: repareo unterstützt Werkstätten kostenlos mit Neukundenanfragen
22.04.2020 | Christoph Hausel
Europaweite Online-Befragung zeigt: Knapp 90 Prozent der Startups setzen auf Nachhaltigkeit
Europaweite Online-Befragung zeigt: Knapp 90 Prozent der Startups setzen auf Nachhaltigkeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Starling PR
CHAMPAGNER GOSSET kooperiert mit HUVAFEN FUSHI auf den Malediven
CHAMPAGNER GOSSET kooperiert mit HUVAFEN FUSHI auf den Malediven
25.11.2024 | Starling PR
Floating-Premiere auf Huvafen Fushi - Malediven
Floating-Premiere auf Huvafen Fushi - Malediven
25.11.2024 | Corendon Airlines
Schon ab 29,99 Euro in den Urlaub fliegen: "Super Deals Black Week" bei Corendon Airlines
Schon ab 29,99 Euro in den Urlaub fliegen: "Super Deals Black Week" bei Corendon Airlines
25.11.2024 | Zandvoort Marketing
Winterliche Auszeit: Heiße Tipps für die kalte Jahreszeit in Zandvoort
Winterliche Auszeit: Heiße Tipps für die kalte Jahreszeit in Zandvoort
25.11.2024 | Heuboden GmbH
Winterzeit ist Feierzeit - wenn es draußen dunkel und kalt wird, steigt im Heuboden die Temperatur
Winterzeit ist Feierzeit - wenn es draußen dunkel und kalt wird, steigt im Heuboden die Temperatur