Energiemanagement leicht gemacht: econ solutions präsentiert neue Funktionen der Software "econ app"
17.07.2013
Umwelt & Energie
Karlsruhe, 17. Juli 2013 - Auf der EnergieEffizienz-Messe (10./11. September in der IHK Frankfurt am Main) präsentiert die econ solutions GmbH ihr intelligentes Energie Controlling System "econ" mit zahlreichen neuen Features und Erweiterungen. Als komfortables Werkzeug für Energiemanager führt es alle energierelevanten Daten eines Unternehmens automatisiert zusammen und liefert umfangreiche Analysen und Berichte.
Erstmals präsentiert econ solutions die neue Version der webbasierten Software "econ app": Sie verfügt über einen automatischen Dateiimporter, mit dem Anwender CSV-Dateien von FTP-Servern automatisiert abholen und einlesen lassen können. So lassen sich z.B. Zählerstände oder Betriebsstunden in frei definierbaren Zeitintervallen vollautomatisch in das econ System importieren und für die verschiedenen Auswertungen und Analysen nutzen. Außerdem können Daten in andere Datenbanken automatisiert exportiert werden, z.B. als Exceldatei oder per SQL-Connect. Somit ist eine Anbindung des econ Systems in umgekehrter Weise an MDE-, BDE- und ERP-Systeme möglich.
Mit der neuen Lastprofilanalyse der econ app können Nutzer wiederkehrende Leistungsspitzen in frei wählbaren Zeiträumen auf einen Blick erkennen.
Die neue Schwellwertüberwachungs-Funktion zeigt dem Nutzer anomale Verbrauchsverläufe sofort auf und ermöglicht so eine schnelle Reaktion, um unnötigen Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.
Der Dokumentationsassistent nach DIN EN ISO 50001 führt den Anwender durch alle Norm-relevanten Kapitel. Die Vollständigkeitsprüfung sichert die Berücksichtigung aller Norm- und zertifizierungsrelevanten Umfänge, Beispielvorlagen ermöglichen die schnelle und effektive Umsetzung. Mit Hilfe des Exports der Dokumentation aus econ haben Anwender die Grundlage für das von der Norm geforderte Managementhandbuch und für die Integration der Daten in bestehende Managementsysteme. Energieleistungskennzahlen, bzw. Energie Performance Indicators (EnPI), ebenfalls von der DIN EN ISO 50001 vorgeschrieben, lassen sich mit wenigen Mausklicks erstellen und auswerten.
Weitere Neuheit am econ-Messestand ist der weiterentwickelte Stromsensor econ sens+ pro, der jetzt zusätzlich eine Modbus- und Netzanalysefunktion bietet. Der econ sens+ pro erfasst die Wirk- und Blindleistung je Phase, die Spannungen, Ströme, den Leistungsfaktor sowie Oberschwingungen, Kurzzeitunterbrechungen und Flicker. Damit stehen diese Messdaten für Auswertungen konform zur EN 50160 zur Verfügung. Werden zuvor definierte Schwellwerte über- oder unterschritten, löst der Sensor einen Alarm aus und trägt die Messwerte in eine Logdatei ein. Zur Auswertung kann die Kurvenform während des Ereignisses visualisiert werden.
Zur Reduzierung von Leistungsspitzen bietet econ solutions mit dem Maximum Controller econ peak eine komfortable Lösung für die Leistungsüberwachung durch kurzzeitiges gezieltes Abschalten von Verbrauchern. Eine individuell konfigurierbare Rangfolge beim Abschalten sichert den ungestörten Betriebsablauf.
Live-Präsentationen am Messestand demonstrieren den Einsatz des econ Systems. Dies besteht aus vier Hardware-Komponenten und einer Software: Der Sensor econ sens+, bzw. econ sens+ pro misst den Stromverbrauch und verfügt über einen integrierten Zwischenspeicher und Web-Interface. Die econ unit dient als Zwischenspeicher für die Messdaten sowie als Schnittstelle für weitere Energiemessgeräte und Sensoren. Über das Unternehmensnetzwerk werden diese sowie Daten aus anderen Systemen an den zentralen Server econ serv übermittelt. Mit Hilfe der Software econ app lassen sich alle Berichte individuell konfigurieren und darstellen. Verlaufs-, Verbrauchs- und Kostenberichte in verschiedenen hierarchischen Strukturen und Aggregationsstufen liefern die Basis für Analysen und Optimierungen. So schafft econ Transparenz über alle Verbrauchsarten hinweg und ermöglicht ein Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001.
Bildrechte: econ solutions GmbH
EnergieEffizienz-Messe Energie Controlling Energiemanager Energiemanagement DIN EN ISO 50001 Leistungsspitzen Stromsensor Energieverbrauch Energieleistungskennzahlen Energie Performance Indicators
http://www.econ-solutions.de
econ solutions GmbH
Rommelstraße 1 76227 Karlsruhe
Pressekontakt
http://www.lorenzoni.de
Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29 85435 Erding
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christine Schulze
08.11.2013 | Christine Schulze
Neues Release der zuschussfähigen Energie Controlling Software "econ app"
Neues Release der zuschussfähigen Energie Controlling Software "econ app"
26.07.2013 | Christine Schulze
Neuer Stromsensor von econ solutions: econ sens+ pro mit Netzqualität
Neuer Stromsensor von econ solutions: econ sens+ pro mit Netzqualität
27.06.2013 | Christine Schulze
ebm-papst nutzt Energie Controlling System "econ"
ebm-papst nutzt Energie Controlling System "econ"
24.05.2013 | Christine Schulze
econ sens+ von econ solutions ermöglicht kostengünstig temporäre Messungen
econ sens+ von econ solutions ermöglicht kostengünstig temporäre Messungen
26.04.2013 | Christine Schulze
econ solutions erweitert Portfolio um Energiezähler und Multimessgeräte
econ solutions erweitert Portfolio um Energiezähler und Multimessgeräte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | PTA IT-Beratung GmbH
TransnetBW erfüllt mit StromPBG-Portal gesetzliche Meldepflichten
TransnetBW erfüllt mit StromPBG-Portal gesetzliche Meldepflichten
21.01.2025 | Viessmann Österreich
VERBUND Wärmepumpen-Komplettlösung mit Wärmepumpen von Viessmann Österreich
VERBUND Wärmepumpen-Komplettlösung mit Wärmepumpen von Viessmann Österreich
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
21.01.2025 | Metaliq GmbH
Innovatives CCU-Soda-Verfahren zur CO2-Absorption
Innovatives CCU-Soda-Verfahren zur CO2-Absorption